Was wäre wenn...

Re: Was wäre wenn...

read
Wenn ich nur das Auto Ioniq5 betrachte würde und den ganzen Stess wie ICCU Problematik sowie diverse "Kleinigkeiten", vorallem aber den Umgang von Hyundai mit seinen Kunden, ausblenden würde, dann würde ich den Ioniq5 wieder kaufe. Das tue ich aber nicht 😉. So wie die Dinge sich im Moment darstellen kommt für mich ein Hyundai nicht mehr in Frage.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner
Anzeige

read
Sehe nicht, dass andere Hersteller kulanter sind und Streß hatte ich mit unserem #1 und MB bedeutend mehr.
Das perfekten Fahrzeug gibt es nicht, aktuell wo noch alles komplexer wird, noch schwieiriger.
Würde diesen aktuell sofort wieder kaufen!
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Delorian
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich bin froh, wenn das Leasing vorbei ist und ich das Auto wieder abgeben kann.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben alle Klappernden Probleme zu beheben. Als die Heckklappe nicht mehr geklappert hat, ist die Fahrertür angefangen, als das behoben wurde ist die Beifahrertür angefangen, als das behoben wurde ist der Fahrersitz angefangen zu quietschen und jetzt kommt aus dem Beifahrerbereich bei jeder Bodenwelle ein knarzen, davon das man ständig die Anschnallgurte richtig drehen muss damit sie nicht irgendwo gegenschlagen will ich gar nicht erst anfangen… Das Auto hat 60k € gekostet und hört sich nach 1,5 Jahren an als wenn man einen 15 Jahre alte Rostlaube fährt.
Selbst wenn mit dem nächsten Modell die Probleme mit dem Fehlenden Heckscheibenwischer und das mangelhaft Licht behoben werden, glaube ich nicht, dass es wieder ein Hyundai wird. Da helfen auch die geniale Ladetechnik und mittlerweile gut funktionierende Routenplanung drüber hinweg.
Ioniq 5 Uniq RWD

read
Würde mir etwas anderes kaufen, auch wenn ich weiss das alle Hersteller nur mit Wasser kochen.
Unabhängig von den diversen Problemen die ich mit dem I5 habe und hatte.
Obwohl ich e-Auto sehr gut finde, würde ich in dem hypothetischen Fall einen jungen, gebrauchten Verbrenner erwerben.
Die Technologie der e-Autos ist leider noch im Beta Status, herstellerübergreifend
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

read
Die allgemein BEV-Service-Unzufriedenheit bei egal welchem Hersteller ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass erst 2,1% der zugelassenen PKW in Deutschland vollelektrisch sind und davon nur ein Bruchteil dann auch von Kraftfahrzeug-Mechanikern gekauft wurde, da die Preise für BEV einfach viel höher sind.

Hinzu kommt der immer wieder mediengemachte Tenor, dass E-Mobilität sich nicht durchsetzen würde und noch auf Wasserstoff und E-Fuels gewartet wird.

Auch regional ist das zu erkennen, siehe Deutschlandatlas vom Bund dazu.
https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE ... stand.html
PS: Die Farbgebung der Karte ist sicherlich nicht politisch motiviert gewesen, kann man dennoch fast 1:1 übereinander legen...

Werkstätten, die E-Mobilität und deren Kunden wollen, muss man leider noch mit der Lupe suchen. Selbst Vertragshändler-Geschäftsbesitzer, die das nötige Kleingeld haben sollten, fahren lieber noch den Santa Fe statt den IONIQ 5 oder 6.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

ToxicOxygen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Das mit "nicht zu ausführlich" ist leider schnell ignoriert worden hier. 🤣

Ich würde zum Ioniq 6 greifen. (bekomme meinen in 4 Wochen)

read
Mein Kurzantwort-Zweizeiler ist auf Seite 1. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Cassimir
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ja, der das gute Stück hat in der ersten Auflage so seine Probleme. Die sind aber doch weitestgehend behoben. Abgesehen von der ICCU.
Für mich ist er aber in der Stadt zu groß und unhandlich, auch wenn genau das einen seiner größten Vorteile mit sich bringt: Platz im Innenraum.

Ich gucke mir derzeit sehr interessiert Casper/Inster und R5 an. Kona ist auch nicht schlecht. Da würde ich dann aber auch den zweiten Vorteil verlieren, dass 800V-System und die damit verbundene fantastische Ladegeschwindigkeit. Deshalb bin ich auch nicht mehr so interessiert an BYD.
Zuletzt geändert von Cassimir am Fr 5. Jul 2024, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

• 0x00
  • Danke erhalten: 233 Mal
read
hab lang recherchiert weil mein Leasing im Dezember ausläuft, ich möchte nur mehr 800V und da gibt es kaum Alternativen. Der IONIQ6 hat mir zu wenig Kofferraum, schaut sonst recht gut aus, der EV6 wäre evtl noch eine Alternative, aber mir gefällt der IONIQ5 ziemlich gut und werde wohl das 2025er Modell mit den ganzen Verbesserungen nehmen
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

GeraldR
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Ioniq5 ist für MICH aktuell noch immer das schönste Auto mit Charakter
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile