Erste HU nach drei Jahren

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Re: Erste HU nach drei Jahren

Singing-Bard
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@Kamikaze
wo finde ich auf der von dir verlinkten Seite den Preis von 63€ beim Tüv Rheinland?

Ich kann das auf der von dir angegebenen Seite so schnell nicht finden...
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Re: Erste HU nach drei Jahren

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Die dargestellten Preise (https://www.tuv.com/content-media-files ... -pfalz.pdf) inkludieren noch die UMA (Untersuchung des Motormanagement /Abgasverhaltens).
Bei einem Telefonanruf wurde mir dann jedoch mitgeteilt, dass die HU alleine bei (ca.) 63 EUR liegt.
Ich versuche gerade zu klären ob man die Preisliste nicht mal entsprechend aufbauen bzw. aktualisieren könnte.

Du kommst auf die Preisliste übrigens nach Auswahl der Prüfstelle.
Bei Partnerbetrieben wird dann auch der höhere Preis ausgewiesen.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Erste HU nach drei Jahren

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  • benwei
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DEKRA Niedersachsen hat via Hyundai-Werkstatt für die HU 100,50 EUR berechnet...
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
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Re: Erste HU nach drei Jahren

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Unterschiedliche Preise der HU resultieren auch, durch unterschiedliche Nutzungsgebühren in den Werkstätten. (z.B. Hebebühne usw.) PS: Wenn nicht direkt in einer Prüfstelle gemacht wird.
Ioniq 5 GGM - 72,6kW/h - Allrad - 20" - Uniq/Relax Paket - Solardach - Leder Hellgrau/Dunkelgrün/Hellgrau https://youtu.be/-UBpwpVBYN4

Re: Erste HU nach drei Jahren

Andi-H
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Dekra südwestlich von München 97,50 €
KM Stand 43 tkm
Durchgefallen, hintere Bremse Tragbild mangelhaft, Mindestabbremsung nicht erreicht.

keine Plakette ☹️
Die Möhre macht mich wahnsinnig… 2 mal Defekte ICCU… 7mal leere 12V bis sie dann endlich getauscht wurde..
41D033 fehlt noch, wird am 10.7. erledigt, mal sehen wann es dann die nächste ICCU gibt.

Frustrierte Grüße
Andi

Re: Erste HU nach drei Jahren

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Ich glaube nicht, dass du neue Bremsscheiben brauchst.

Bremse mal auf einer leeren geraden Landstraße vorsichtig mehrmals in REKU 0 von 100 auf 30 km/h herunter. Nach einigen Malen immer stärker werden mit den Bremsungen. Achte darauf, dass der Luftdruck zwischen 2,4 und 2,7 Bar bleibt, damit du nicht das ABS triggerst und die Reifen darunter leiden! Das machst du jeden Tag für ein paar Tage und fährst zum nächsten Prüfer zur Nachprüfung.

REKU 0 ist Bremsenreinigungsmodus beim IONIQ 5.
Beim IONIQ 6 ist das einstellbar mit AUTO HOLD festhalten für 5 Sekunden.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Erste HU nach drei Jahren

niho_de
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Andi-H hat geschrieben: Dekra südwestlich von München 97,50 €
KM Stand 43 tkm
Durchgefallen, hintere Bremse Tragbild mangelhaft, Mindestabbremsung nicht erreicht.

keine Plakette ☹️
Die Möhre macht mich wahnsinnig… 2 mal Defekte ICCU… 7mal leere 12V bis sie dann endlich getauscht wurde..
41D033 fehlt noch, wird am 10.7. erledigt, mal sehen wann es dann die nächste ICCU gibt.

Frustrierte Grüße
Andi
Beide Bremsen hinten, oder nur einseitig?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Erste HU nach drei Jahren

Andi-H
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Servus.,
Es sind beide Seiten betroffen , dass mit dem „frei-bremsen“ versuche ich gerade. Mal sehen ob es klappt. Aber irgendwie schon widersprüchlich die zuvor geladene Energie in Wärme und Feinstaub umzuwandeln…🤷‍♂️🙈
Das Problem haben ja viele E-Autos, scheinbar gibt es da außer einer Trommelbremse? keine Lösung dafür.

Grüße Andi

Re: Erste HU nach drei Jahren

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Nein, da hast du recht. Aber Scheibenbremsen sind im Notfall halt viel besser, deshalb sind sie noch da. Und das paarmal Freibremsen lässt sie trotzdem 250.000km halten. ;-)
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Re: Erste HU nach drei Jahren

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Im Prinzip gäbe es die Lösung: Bremsscheiben aus rostfreiem Stahl. Wurde hier im Forum anderenorts auch schon drüber diskutiert. Ist halt ein anderes Material mit anderem Reibwert, anderen thermischen Eigenschaften etc. pp., da müsste konstruktiv einiger Aufwand für getrieben werden (andere Zusammensetzung der Bremsbeläge z. B.) und die Hersteller scheuen jeden Kostenfaktor. Zeug "aus dem Regal" vom Verbrenner kostet halt fast nix an Forschung und Entwicklung.

Manche Hersteller investieren immerhin in Software, die gelegentlich die Bremsklötze an die Scheiben legt und diese damit regelmäßig "putzt". Was durchaus auch was kostet, die Bremsen sind schließlich erheblich sicherheitsrelevante Bauteile, alles was darauf zugreift, darf 100% zuverlässig keinen Mist bauen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
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