HDA bremst immer an gleicher Stelle unnötig ab

HDA bremst immer an gleicher Stelle unnötig ab

bendel80
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Auf einer meiner Standard-Autobahnstrecken bremst das HDA-System immer an der gleichen Stelle, auf einer Brücke, unnötig ab. Es gibt dort kein Schild und auch nicht immer bremsende Vorderleute.
Habt ihr eine Idee, woran das liegt? Vielleicht, dass unter der Brücke eine andere Straße herführt und sich das überlappt? Ist mir bisher aber immer nur dort passiert, passiert aber jedes Mal.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox
Anzeige

Re: HDA bremst immer an gleicher Stelle unnötig ab

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Kann es sein, dass das hda ein Schild von der anderen Straße erkennt?
Ändert sich was in der Anzeige?
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: HDA bremst immer an gleicher Stelle unnötig ab

bendel80
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Nein, stimmt, dann müsste sich ja in der Anzeige was ändern. Nein, bin mir gar nicht sicher, ob da überhaupt eine Straße drunter ist. Zu sehen ist da bestimmt nichts.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: HDA bremst immer an gleicher Stelle unnötig ab

Marcel2020
  • Beiträge: 725
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 549 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
ist NAV grün? es mag sein dass irgendwie eine 'Gefahr' in die Navidaten hinterlegt ist
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: HDA bremst immer an gleicher Stelle unnötig ab

bendel80
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Ja, glaube schon, es ändert sich meiner Erinnerung nach in der Anzeige nichts. Werde beim nächstem Mal aber noch mal genau drauf achten.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: HDA bremst immer an gleicher Stelle unnötig ab

Benutzeravatar
read
Ich hab' ein ähnliches Problem an einem Autobahnabschnitt bemerkt, wo erst "kürzlich" also vor nur wenigen Jahren :D - die neu gebaute AB freigegeben wurde. Vorher halt Baustelle. Da muss ich den Tempomaten auch mit Fußtritt überstimmen.

Ist mir allerdings erst 2x passiert (ich hab' da nicht immer den HDA oder überhaupt Tempomat an und bei den beiden Gelegenheiten nicht dran gedacht, nach einem mglw . im Display angezeigten Limit zu sehen. Mal schauen, wann ich da wieder entlang komme.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: HDA bremst immer an gleicher Stelle unnötig ab

lifesaver
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 00:07
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn ihr an der Stelle wo das passiert lange auf dem Navibildschirm tippt kommt ein Eingabefenster hoch auf dem ihr ein Problem mit den Kartendaten melden könnt.

(Manchmal wünsche ich mit ich könnte die Karten von Openstreetmap verwenden)

Re: HDA bremst immer an gleicher Stelle unnötig ab

Benutzeravatar
read
Wenn abgebremst wird, ohne dass eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird, kann das auch wegen einer scharfen Kurve sein. Wobei meiner schon gebremst hat, obwohl die Kurve für mehr130 km/h gut gewesen wäre. Fahrt mal die A7 südlich von Kassel...., oder die A2 zwischen Wuppertal und Remscheid.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: HDA bremst immer an gleicher Stelle unnötig ab

bendel80
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Nein, in meinem Fall ist da keine Kurve. Wie gesagt, ist in der Mitte einer Brücke.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: HDA bremst immer an gleicher Stelle unnötig ab

Marcel2020
  • Beiträge: 725
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 549 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
es muss ja nicht sein dass die Situation in absoluter Sinn gefährlich ist.....Südlich von Kassel auf der A7 kenne ich da einige Stellen die sehr wohl gefährlich sind, kommt halt darauf an wo genau ;-)
(have etwa zwei Dezennia die A7 benutzt um nach Innsbruck oder München zu geraten,,,,)
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag