Wer hat die meisten KM erreicht mit der gleichen HV Batterie?

Wer hat die meisten KM erreicht mit der gleichen HV Batterie?

Benutzeravatar
read
150.000 KM
Dateianhänge
Screenshot_20240615_232354_Chrome.jpg
Zuletzt geändert von Carlosmsgs am Mo 17. Jun 2024, 02:11, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Wer hat die meisten KM erreicht mit der gleichen Batterie?

chris_11
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Dann hat deine 2. ICCU jetzt 100000km gehalten. Das ist IMHO eine gute Nachricht. Um die Traktionsbatterie mache ich mir im Ioniq 5 keine Sorgen, die sollte weit über 300000km halten. Hast Du da zu der SOH Indikationen wie Reichweitenänderung oder OBD Daten?
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Wer hat die meisten KM erreicht mit der gleichen Batterie?

Benutzeravatar
read
Carlosmsgs hat geschrieben:150.000 KM
.
Meinst Du die 12V Batterie?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wer hat die meisten KM erreicht mit der gleichen HV Batterie?

Benutzeravatar
read
Die hat 2 Jahre gehalten und ist nur wegen der ICCU kaputt gegangen...
Hyundai Ioniq 5 (P45) Ab 09.2021

Re: Wer hat die meisten KM erreicht mit der gleichen Batterie?

Benutzeravatar
read
chris_11 hat geschrieben: Dann hat deine 2. ICCU jetzt 100000km gehalten. Das ist IMHO eine gute Nachricht. Um die Traktionsbatterie mache ich mir im Ioniq 5 keine Sorgen, die sollte weit über 300000km halten. Hast Du da zu der SOH Indikationen wie Reichweitenänderung oder OBD Daten?
Laut Car Scanner 90.2 % aber habe ein HV Batterietest bei der Werkstatt angefordert, sobald ich dort vorbeikomme.
Immer zwischen 10-85% und leider zu selten auf 100% zur Kalibrierung (da ich ja schnellstmöglich ja wieder fahren muss)
Hyundai Ioniq 5 (P45) Ab 09.2021

Re: Wer hat die meisten KM erreicht mit der gleichen HV Batterie?

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 732
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 433 Mal
read
Carlosmsgs hat geschrieben: 150.000 KM
Ich weiß irgendwie nicht, was die Frage soll - eigentlich wird es eher noch gar keinen Ioniq 5 geben, der seinen HV-Akku durch normalen Betrieb verschlissen hat. Also vor 500000 km würde ich da nichts erwarten. Bisher war hier im Forum noch nichts zu lesen außer ein paar wenigen, wo ein einzelnes Modul gewechselt wurde und wo ich Produktionsfehler annehme.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Wer hat die meisten KM erreicht mit der gleichen HV Batterie?

chris_11
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Und das ist IMHO eine sehr wertvolle Information. Echte Felddaten übertrumpfen Marketinggeschwätz jederzeit.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Wer hat die meisten KM erreicht mit der gleichen HV Batterie?

Benutzeravatar
read
wuesten_fuchs hat geschrieben:
Carlosmsgs hat geschrieben: 150.000 KM
Ich weiß irgendwie nicht, was die Frage soll - eigentlich wird es eher noch gar keinen Ioniq 5 geben, der seinen HV-Akku durch normalen Betrieb verschlissen hat. Also vor 500000 km würde ich da nichts erwarten. Bisher war hier im Forum noch nichts zu lesen außer ein paar wenigen, wo ein einzelnes Modul gewechselt wurde und wo ich Produktionsfehler annehme.
Wenn du nicht weißt wozu die Frage ist, dann tut es mir leid.
z.B. Um den Folgewert des Autos einzuschätzen
Wie lange die HV Batterie hält um kosten einzuschätzen, etc., etc.
Aber bei dem neuen Tread bin ich, wie du sagt, etwas zu früh...
Hyundai Ioniq 5 (P45) Ab 09.2021

Re: Wer hat die meisten KM erreicht mit der gleichen HV Batterie?

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 732
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 433 Mal
read
Also wozu die Frage ist, ist mir durchaus klar. Aber nicht, was sie soll. :-) Denn sie kann eigentlich noch gar keine Antworten erhalten. Ja, vieel zu früh. Erfahrungen mit Autos anderer Anbieter, die schon viel länger auf dem Markt sind, legen Laufleistungen von 500000km und mehr für die HV-Akkus nahe.

Unabhängig von dem noch zu frühen Zeitpunkt für das Stellen dieser Frage: einzelne wenige Antworten werden auch nicht sehr viel helfen, da sie nur anekdotische Informationen liefern. An sich bräuchte man dann Statistiken über richtig viele Fahrzeuge. Selbst bei Tesla wird die aber möglicherweise gar niemand erheben (oder nicht veröffentlichen, wer weiß). Denn die Lebensdauer der Akkus wird wahrscheinlich zum einen insgesamt eine sog. Badewannenkurve ergeben und zum anderen um die projektierte (oder tatsächliche) durchschnittliche Lebensdauer herum dann eine Gaußverteilung oder so ähnlich. Denn das wird abhängig von der Behandlung/Nutzung der Akkus schwanken.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Wer hat die meisten KM erreicht mit der gleichen HV Batterie?

niho_de
  • Beiträge: 1254
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1007 Mal
  • Danke erhalten: 732 Mal
read
Carlosmsgs hat geschrieben: 150.000 KM
Faszinierend zu sehen, dass bei der Langzeitverbrauchsanzeige nicht nur die Fahrzeit auf unter 1000 Stunden sondern auch die Anzahl gefahrener Kilometer auf unter 100.000 begrenzt ist.
Wahrscheinlich hat Hyundai solche Zeiten/Strecken nicht eingeplant. :ironie:
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag