Geschwindigkeitsdigkeitsanzeige in der Mitte?

Geschwindigkeitsdigkeitsanzeige in der Mitte?

Elektro56
  • Beiträge: 280
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Habe in einem Video gesehen, dass der Ionig 5N die Geschwindigkeitsanzeige schön inder Mitte hinter dem Lenkrad hat.
Was meint ihr, wie stehn die Schancen, das der normale I5 das als Softwareupdate auch mal bekommt?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023
Anzeige

Re: Geschwindigkeitsdigkeitsanzeige in der Mitte?

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 736
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 434 Mal
  • Danke erhalten: 584 Mal
read
Schlecht. Zumindest für den aktuellen IONIQ 5, denn der hat das notwendige Infotainmentsystem (ccOS) nicht. Das nächste Modelljahr 25 wird es aber bekommen, ob das Tacho-Design dann auch so umgeschaltet werden kann ist eine Softwarefrage, kann sein dass das dann der kommenden N-Line Ausstattungslinie vorbehalten bleibt, oder sogar dem 5N.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 57 688 km, Verbrauch 20,5 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Geschwindigkeitsdigkeitsanzeige in der Mitte?

Marcel2020
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 445 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Ich finde da der HUD unübertroffen, für die ohne diese Ausstattung: es gibt für relativ wenig Geld (unter 100Euro) OBD II HUD units, die allerdings ein kleiner Nachteil haben in dem es eine Polarisierende Folie braucht um die Zahlen gut zu sehen.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: Geschwindigkeitsdigkeitsanzeige in der Mitte?

Elektro56
  • Beiträge: 280
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was wo auf dem Display angezeigt wird, ist doch nur programmiert.
Oder wie funktioniert das?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

Re: Geschwindigkeitsdigkeitsanzeige in der Mitte?

Marcel2020
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 445 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
was genau verstehst du nicht?

Natürlich ist wo der Tache zu sehen ist programmiert, wenn aber Hyundai es nur für die N versionen so will kriegt niemand anders ein tacho der Mitten im Display steht.
Mit HUD gibt es einen Projektor auf die Frontscheibe, ist aber nicht nachrüstbar ausser mittels ein Gerät dass die tachodaten über die OBD II Schnittstelle bekommt
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: Geschwindigkeitsdigkeitsanzeige in der Mitte?

Elektro56
  • Beiträge: 280
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Awaxh hat geschrieben: Schlecht. Zumindest für den aktuellen IONIQ 5, denn der hat das notwendige Infotainmentsystem (ccOS) nicht. Das nächste Modelljahr 25 wird es aber bekommen, ob das Tacho-Design dann auch so umgeschaltet werden kann ist eine Softwarefrage, kann sein dass das dann der kommenden N-Line Ausstattungslinie vorbehalten bleibt, oder sogar dem 5N.
Ich habe das so verstanden, dass zwingend dieses cc0S benötigt wird, um das Tacho-Design per Software umzuschalten.
Das habe ich wohl missverstanden.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

Re: Geschwindigkeitsdigkeitsanzeige in der Mitte?

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 736
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 434 Mal
  • Danke erhalten: 584 Mal
read
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt als alter Softwerkler. Rein technisch ist das natürlich kein Problem,, nur wird sich Hyundai kaum die Mühe machen, die Tachoanzeige die für das ccOS entwickelt wurde auf Gen5W zu portieren.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 57 688 km, Verbrauch 20,5 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Geschwindigkeitsdigkeitsanzeige in der Mitte?

niho_de
  • Beiträge: 1220
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 980 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Und ich gebe noch zu bedenken, dass der linke Bildschirm nur sehr rudimentär, wenn überhaupt, mit dem Infotainment verbunden ist. Als "Haupt-Bildschirm" muss er ja auch Dinge (z.B. Kontrollleuchten wie Blinker, Batteriekontrolle usw.) anzeigen können, wenn das Infotainment aus/defekt ist. Mir ist bisher kein Update für das linke Display bekannt. So gibt es ja beim I5 auch drei verschiedene Anzeige-Versionen für die Batterievorkonditionierung (Schneeflocke, Glühwendel oder garnichts).
Wenn es so einfach upzudaten wäre, hätte Hyundai dieses wahrscheinlich schon lange "glatt gezogen".
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Geschwindigkeitsdigkeitsanzeige in der Mitte?

USER_AVATAR
read
Korrekt, das Fahrerdisplay ist sicherheitstechnisch die Infozentrale für den Fahrzeugbetrieb mit allen für die Homologation wichtigen Warnlampen, geeichten Anzeigen und so weiter. Das muss immer unabhängig funktionieren und erforderliche Anzeigen darstellen. Das ist zum Beispiel auch ein Grund dafür, dass man es nicht ausmachen kann, wenn der Wagen gestartet ist. Bestes Beispiel ist der Utility Mode (Standmodus). Da ist das Fahrerdisplay immer an, damit man sieht, dass das Auto an ist. Bei alten Fahrzeugen mit analogen Anzeigen, wäre da auch bei 12V-Betrieb oder Zündung zumindest eine gelbe und/oder rote Warnlampe an.

Das Anzeige-Design kann also nur von der Werkstatt upgedatet werden, da ein ganz eigenes Steuergerät dahinter. Wie gesagt, eng an die Standard-Fahrzeugfunktionen geknüpft. Da wird Hyundai sicherlich im Nachhinein für Bestandsmodelle keine Änderungen dran machen, da es vermutlich dann erneut homologiert werden müsste und nur über einen Werkstattbesuch aktualisiert werden kann (bisher).
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Geschwindigkeitsdigkeitsanzeige in der Mitte?

Marcel2020
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 445 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
wäre da nicht in die Mitte ein freier Display? Das teil wo Reifendruck, Energieverlauf und Radarbild gezeigt wird sieht so aus also ob man da nach belieben was zeigen kann. Ob ein Tach in die Mitte wirklich viel bringt bin ich mir nicht sicher, das HUD ist da mMn weitaus nützlicher.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile