Fragen nach Probefahrt - Kaufentscheidung

Fragen nach Probefahrt - Kaufentscheidung

Simsel81
read
Hallo zusammen,

ich konnte ich gestern eine Probefahrt mit einem Ioniq 5 machen. War nicht die Version mit dem großen Akku, aber so vom Fahreindruck und was das Auto zu dem Preis bietet, würde alles passen.

Problem hatte ich aber beim Losfahren. Komplette Family war dabei, alles wuselt, zwei Kindersitze einbauen, nebenher labert einen der Verkäufer voll. Irgendwann hatte sich dann alles sortiert, wir saßen alle im Auto und ich wollte auf D schalten - und es passierte nichts. Auch auf R auch nichts. Maximal der Leerlauf ging rein. Was mir auffiel, dass währenddessen das Batteriesymbol rot leuchtete. Hab dann ein bisschen rumprobiert, bevor ich dann doch einen anderen Verkäufer gesucht habe, der sich das Ganze angesehen hat. Er hat dann wie wild ein paar Dinge auf einmal gemacht und irgendwann lief der Wagen, warum konnte er mir aber danach auch nicht sagen.

Habt ihr eine Idee? Braucht das Auto ein bestimmte Reihenfolge beim Starten. Wie löst man sowas?

Findet man für die anderen "Herausforderungen", die die Elektronik von dem Fahrzeug bietet, im Alltag Lösungen, die praktikabel sind? Bei uns wäre es das einzige Auto und so ein Totalausfall im Alltag wäre nur schwer kompensierbar. Klar, wenn die ICCU ausfällt, hat man Pech gehabt. Was gibt es aktuell sonst noch für Fehler, die für den Abschlepper sorgen? 12V-Powerbank kann ich mir besorgen.

Würde das Ding gerne leasen, aber wenn ich 36 Monate nur Ärger habe, bringen auch gute Raten nichts.

Viele Grüße
Simon
Anzeige

Re: Fragen nach Probefahrt - Kaufentscheidung

USER_AVATAR
read
Moin, willkommen im Club der Geräuschlosen. ;-)

Den Power-Knopf nur mit getretener Bremse drücken, dann erst wird Hochvolt aktiviert und es kann dann später ein Gang eingelegt werden.
Siehe Tipps, Punkt 32: viewtopic.php?f=531&t=84200
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

USER_AVATAR
read
Wenn Du jetzt einen Ioniq 5 bestellst, dann bekommst Du höchstwahrscheinlich ein Modelljahr 2025. Mit diesem Facelift stellt Hyundai viele „Kleinigkeiten“ und „Ärgernisse“ ab, nebenbei gibt es noch einen größeren Akku und eine neue Hard- und Software. Und durch eine veränderte Front- und Heckschürze wurde auch die Effizienz auf der Autobahn leicht verbessert, wobei das wahrscheinlich kaum messbar sein wird. Das neue Modelljahr wird m.E. ein richtig ausgereiftes Fahrzeug. Mit dem „neuen“ Ioniq 5 machst Du nichts verkehrt.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Simsel81
read
Das Fahrzeug wäre lt. Händler noch ein MJ24 aus dem Zentrallager. Lieferzeit 2-4 Wochen. Möchte auch kurzfristig ein Fahrzeug.

feldstärke
read
Simsel81 hat geschrieben: Habt ihr eine Idee? Braucht das Auto ein bestimmte Reihenfolge beim Starten. Wie löst man sowas?
Wenn man zu lange wartet und der „Zündschlüssel“ nicht bewegt wird (liegt bspw. in Mittelkonsole oder so), dann schaltet der Schlüssel ab und muss erst wieder bewegt werden, damit das Starten funktioniert (Wegfahrsperre). Alternativ kann man den Startknopf mit dem Schlüssel betätigen. Steht alles in der BA.

Und ja: “Richtig” gestartet werden kann nur mit getretenem Bremspedal.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 50.200 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Simsel81
read
Spannend, Schlüssel wurde vom Verkäufer tatsächlich am Anfang in die Mittelkonsole gelegt.

michelsberg
read
Stimmt, das ist die Stromsparfunktion des Schlüssels. Ist auch ein höchst bescheidenes Sicherheitsfeature, weil dann das Auto nicht so einfach per Funkverlängerung geöffnet werden kann.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 49000km | ICCU-Wechsel: 1

Simsel81
read
Wie oft passiert das bei euch so [Fahrzeug nicht fahrbereit, vgl. Bild aus FAQ]? Einmal pro Woche, pro Monat oder pro Jahr?

Was hilft dann bei euch?
Fahrzeug-nicht-fahrbereit.jpg

Marcel2020
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
viewtopic.php?f=531&t=84200

mir noch nie passiert in 7 Monate
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Steffko
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hatte ich noch nie (~8 Monate Ioniq 6 + knapp 3 Jahre Ioniq FL vorher).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag