Umfrage, wie lange habt Ihr auf eine neue ICCU warten müssen

Wie lange musstet Ihr auf auf die Reparatur einer defekten ICCU warten?

Bis zu einer Woche
22%
15
Bis zu zwei Wochen
10%
7
Bis zu drei Wochen
3%
2
Bis zu 4 Wochen
10%
7
Länger als 4 Wochen
10%
7
Länger als 8 Wochen
43%
29
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Re: Umfrage, wie lange habt Ihr auf eine neue ICCU warten müssen

Maddin33
  • Danke erhalten: 502 Mal
read
Ich Bernd hat geschrieben: Gibt es bei anderen e autos anderer hersteller auch solche Probleme?
Ja gibt es, aber nicht in dieser Qualität und v.a. Quantität.
Hier hat Hyundai die Nase vorne. 8-)
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige

Freak
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Heute haben wir unseren Ioniq 5 wieder gekommen.
Hier mal der zeitlicher Ablauf:
03.01.25 wir können noch DC aber nicht mehr AC laden.
10.01.25 haben wir den Ersatzwagen vom Hyundai Händler bekommen.
28.01.25 Anruf vom Hyundai Händler die neue ICCU ist eingetroffen und wird noch am gleichen Tag eingebaut
28.01.25 Abholung unseres Ioniq 5

Ich bin mit dem Ablauf sehr zufrieden, insbesondere mit dem Hyundai Händler vor Ort. Jetzt bleibt nur abzuwarten ob diese ICCU auch dauerhaft ihren Dienst verrichtet.

read
Dauerhaft bis zu ihrem Defekt irgendwann sicherlich. Kann morgen sein, in 10.000km oder irgendwann nach Garantieende.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Merope
read
Ich warte nun seit 10.12. auf die ICCU Reparatur. Der Händler behauptet, er kann nicht sagen wann die ICCU kommt, und auch Hyundai Deutschland wüsste nicht, wann damit zu rechnen ist. Das kann ich aber nicht glauben .
Einen Ersatzwagen konnte mit der Händler auch nicht organisieren. Das nächste Auto wird sicherlich kein Hyndai mehr .
Ioniq 5, 77KWh, RWD, Dynamic
PV 8.25 KWp
go-e charger

Elektro56
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Merope hat geschrieben: Ich warte nun seit 10.12. auf die ICCU Reparatur. Der Händler behauptet, er kann nicht sagen wann die ICCU kommt, und auch Hyundai Deutschland wüsste nicht, wann damit zu rechnen ist. Das kann ich aber nicht glauben .
Einen Ersatzwagen konnte mit der Händler auch nicht organisieren. Das nächste Auto wird sicherlich kein Hyndai mehr .
Das ist natürlich ärgerlich und ein Szenario was sich keiner wünscht.
Wie ist das denn noch mal mit dem Ersatzwagen?
Mir ist klar, dass man mit der Mobilitätsgarantie nur Anspruch auf eine Woche hat.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass der Händler bei einem nicht lieferbaren Ersatzteil, bei Hyundai einen Leihwagen beantragen kann?
Oder nehmen die Händler, die ihren Kunden einen kostenlosen Leihwagen während der ICCU Reparatur geben, das auf die auf eigene Kappe?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

feldstärke
read
Elektro56 hat geschrieben: Aber ich meine gelesen zu haben, dass der Händler bei einem nicht lieferbaren Ersatzteil, bei Hyundai einen Leihwagen beantragen kann?
Oder nehmen die Händler, die ihren Kunden einen kostenlosen Leihwagen während der ICCU Reparatur geben, das auf die auf eigene Kappe?
Wenn das Auto in die Werkstatt geschleppt wurde, greift die Mobilitätsgarantie. Die besorgt einen Mietwagen von ADAC, Europcar, Avis, whatever. Unabhängig vom Händler und nur für 5 Tage (Wochenende zählt mit) und aus Erfahrung funktioniert das eher zäh, weil nach dem Prinzip vorgegangen wird, das aus dem Spiel „Reise nach Jerusalem“ bekannt ist.

Alles andere ist *immer* Sache des Händlers, der seitens Hyundai unter bestimmten Umständen (die hier nie so richtig klar wurden) um die 30 Euro pro Tag Erstattung bekommen kann. Da gabs mal einen Post aus Landsberg zu, ggf. finde ich den noch.

Entsprechend hoch ist da die „Motivation“, sofern man da nicht persönlich schon vorher geschätzter Kunde ist…
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

MasterChief
  • Danke erhalten: 227 Mal
read
NEIN, bitte nicht sowas verbreiten, das entspricht beim ICCU-Fall nicht der Realität. Der Händler muss für das Ersatzteil und für das Ersatzfzg. einen Garantieantrag stellen wie üblich, aber eben zusätzlich auch für das Ersatzfzg., nach Freigabe durch Hyundai und Unterschrift des Kunden für das Ersatzfzg. (ein paar Bedingung sind ja einzuhalten) hat man das auch für mehr als 5 Tage.

Warum wurde das hier eigentlich noch nicht so richtig klargestellt?
Hyundai gibt im ICCU-Fall da wohl auch massiv nach und das sollte in 1-2 Tagen geklärt und freigegeben sein.

Sicher gibt es wohl Händler die das anders handhaben (möchten), da sie wohl den Antrag an Hyundai nicht bearbeiten wollen, sind ja wieder 10 Minuten Arbeitszeit.... aber halt ein ganz anders zufriedener Kunde, denn der ist dann zumindest mobil.

Lassen wir uns doch nicht ganz so arg abzocken, wie oder was Hyundai an den Händler zahlt ist mir als Kunde da erstmal egal, sicher wird es im Rahmen eines eher kleineren Fzgs. sein.

feldstärke
read
MasterChief hat geschrieben: NEIN, bitte nicht sowas verbreiten, das entspricht beim ICCU-Fall nicht der Realität.
Dann ist die ICCU die Ausnahme. Dennoch gilt die Aussage, dass alles mit dem Händler steht und fällt, offensichtlich sind die entweder nicht informiert, unwillig oder unfähig.

In meinem ICCU-Fall hat der zuständige Händler (nicht der, bei dem das Auto gekauft wurde) jedenfalls keinen Finger krumm gemacht, Mietwagen habe ich selbst sehr zäh über Assistance und im Direktkontakt (!) mit Europcar selbst organisieren „dürfen“ und den abgerockten Hyundai i30 hätte ich dann auch nicht länger als 5 Tage behalten wollen…

Am Ende hat Europcar dann noch Rechnungen bis zur Inkasso-Androhung geschickt obwohl die Assistance jedesmal versichert hat, zu zahlen… :roll:

Edit: Hier im passenden Thread die Originalaussage: viewtopic.php?p=2072704#p2072704
Falls ein Ersatzteil für eine Garantiearbeit nicht lieferbar ist und das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit /nicht Verkehrssicher/ keine Betriebserlaubnis (z.B. bei Ausfall des Notbremsassistenten wegen defektem Radar) kann der Hyundai Händler bei Hyundai die Leihwagen-Kostenübernahme bei Hyundai beantragen.
Dann beteiligt sich Hyundai an den Kosten für einen Leihwagen (Höhe ist abhängig davon für welches Fahrzeug die Teile nicht lieferbar sind- beim IONIQ 5 z.B. € 40,-/Tag)
Für den i30 hat Europcar übrigens 51 EUR Netto pro Tag berechnet.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

KlausLi001
read
Ausfall Mitte Dez 2024. Warte immer noch auf die neue ICCU. Wartezeit >8Wochen

rs77
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein I5 steht seit 12.02 beim FHH. Derzeit angeblich noch zwei bis drei Wochen Wartezeit. Ich habe einen Ersatzwagen bekommen. Stimme ab sobald ich meinen wieder habe. LG aus Österreich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag