"Fiese Falle" Ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe

Re: "Fiese Falle" Ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
@Rita "richtige Stoßstangen" wären, auf Grund des Fußgängerschutzes, auch nicht mehr zulässig.
Anzeige

read
Nur mal so für mein Verständnis.
Ist der korrekte Workaround nicht:
Erst in die finale Parkposition einfahren, dann wieder raussetzen und den Wagen verlassen.
Nun erst die ferngesteuerte Einparkfunktion benutzen?

Der Eingangsbericht spricht nur von: schön gerade vor das Carport gefahren
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

KIA Niro PHEV Runway Rot, Spirit, P1,P2,P3,P4,P5, LED Kofferraum- & Fußraumbeleuchtung seit 15.08.2024

ninox
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Also selbst einparken, schauen ob alles passt, wieder ausparken, aussteigen und dann automatisch einparken lassen? Mhh, ich weiß nicht, wirkt so unnötig doppelt ^^

Also das hätte dem TE vermutlich auch nicht geholfen denke ich, da man beim manuellen Einparken die Sensorik ja übersteuern kann.
Ioniq 6 RWD | großer Akku | Techniq-Paket | 20''/18'' im Sommer/Winter

michelsberg
read
Der Workaround ist keiner. Wenn man selbst steuert, kann man immer in die final gewünschte Position fahren. Bei Fernsteuerung sagt die Karre in manchen Situationen dann einfach "Nö".
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

Arnoid
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für deinen Beitrag @niho_de
Wenn ich die Pflastersteine richtig abgezählt habe, sind das 21 Stk, was (mit kleinen Lücken) auf ca. 2,2m Breite hindeutet.
das ist GENAU meine Garagenbreite :-)
Der IONIQ 5 ist wg. des "Schlüssel-Parkens) eine Option für mich.
Gab es danach noch SW updates und klappt das jetzt besser?
Reinfahren wäre ja schon mal eine Hilfe.

Hat jemand Erfahrung, vorwärts oder rückwärts besser klappt?
Siehe auch hier (wenn auch nicht so eng):
https://www.youtube.com/watch?v=8ziA8UqinS0

• rubbel
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Meine Breite der Garage ist mit deiner vergleichbar.
Ich kann nicht mit meinem I5 in die Garage einfahren und dann aus-/einsteigen, es fehlt einfach der Platz.
Ich bin auch kein Bewegungswunder mehr, ich bin eben ein alter Sack.
Mein I5 ist Ez. 07.2024 und bei mir funktioniert diese Einparkhilfe über den Fahrzeugschlüssel perfekt.
Ich lasse den I5 immer vorwärts in die Garage einfahren.
Er lenkt auch automatisch, wenn dies erforderlich sein sollte.
Ioniq 5 AWD 77 kWh Uniq Ecotronic Grey
BMW i3s 120 Ah

bithagoras
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Arnoid hat geschrieben: Danke für deinen Beitrag @niho_de
Wenn ich die Pflastersteine richtig abgezählt habe, sind das 21 Stk, was (mit kleinen Lücken) auf ca. 2,2m Breite hindeutet.
das ist GENAU meine Garagenbreite :-)
Der IONIQ 5 ist wg. des "Schlüssel-Parkens) eine Option für mich.
Reinfahren wäre ja schon mal eine Hilfe.

Hat jemand Erfahrung, vorwärts oder rückwärts besser klappt?
Siehe auch hier (wenn auch nicht so eng):
https://www.youtube.com/watch?v=8ziA8UqinS0
Ich würde auf jeden Fall nur vorwärts einfahren lassen, dann kann man ganz im Zweifel noch über die Heckklappe ins Fahrzeug gelangen.
IONIQ 5 Unique - 72kWh RWD - Atlas White

niho_de
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Arnoid hat geschrieben: :
Mir ist kein Update diesbezüglich bekannt.
Es war, wie geschrieben im Urlaub und diese Lokation haben wir bisher nicht wieder angefahren.
Das remote Ein-/Ausparken habe ich inzwischen aber (z.B. in Parkhäusern) mehrfach woanders erfolgreich verwenden können.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

wingwing
  • Danke erhalten: 864 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Der Workaround ist keiner. Wenn man selbst steuert, kann man immer in die final gewünschte Position fahren. Bei Fernsteuerung sagt die Karre in manchen Situationen dann einfach "Nö".
Naja - wenn man schon so unüblich knappe Spielchen macht, dann könnte man ja auch im Fahrzeug sitzend die FB ausprobieren. Und bevor jetzt jemand schreit dass das dann nicht funktionieren würde: Einfach mal ne zweite Person - einer vor dem Wagen, einer drinnen...

Für mich hat die FB schon mehrfach gute Dienste in Parkhäusern geleistet - und da konnte ich auch nicht sicher sein, dass nicht zwischenzeitlich ein neben mir parkendes Auto wechselt und noch dichter kommt ... ist aber zum Glück bisher immer gut gegangen.

Mein "normaler Fall" ist in normalen 90-Grad-Parkplätzen zu rangieren wenn ich alleine meine Hündin von der Rückbank hole und dann eben nicht wieder einsteigen kann um das Auto ganz reinzufahren.

Man kann sich immer Szenarien schaffen, in denen im Grenzbereich nichts mehr funktioniert wie vorher einfach gedacht - auch bei anderen Kfz (oder auch Nicht-Kfz) :mrgreen:

Wenn die im Fall genannten Parameter für den eigenen "Alltag" sein sollen (enger Stellplatz zuhause/ auf der Arbeit),
dann würde ich mich nicht darauf verlassen dass es "jedesmal" funktioniert ...
... und einfach ein kleineres/ anderes Auto bevorzugen.
2025er Ioniq 5 - Uniq - 84 KWh - RWD - 19er GJR (vorher 2021er 72 KWh)

read
Ich hab' nochmal im Thread ganz nach oben geblättert, da sind schöne Bilder. Das Problem im 1. Post war ganz offensichtlich: vorwärts mit Fernsteuerung hineingefahren, dabei sind die hinteren Ultraschallsensoren der PDC aus. Beim Versuch, rückwärts mit Fernsteuerung wieder herauszufahren sind sie natürlich aktiv und dem Auto waren die seitlichen Pfosten der Carport-Einfahrt zu nah.

Irgendwie hier im Forum hat mal jemand seine Lösung für das Problem gezeigt, das der Wagen beim rückwärts rangieren mit Anhänger immer in die Notbremsung geht: Haftzettel!

Neben jeden der 4 PDC-Sensoren hat er einen Haftzettel geklebt, den Haftstreifen senkrecht und den Zettel so abgeknickt, das er wie ein Fähnchen neben dem Sensor stand und den Ultraschallstrahl so reflektiert hast, das er zur Seite abgelenkt wurde. Damit könnte er dann beliebig oft hin und her rangieren, ohne jedesmal die PDC ausschalten zu müssen (die ja bei jedem Wechsel der Fahrtrichtung auf "rückwärts" automagisch wieder angeht).

Hier müssten 2 Haftzettel (je 1 bei den äußeren beiden Sensoren) genügen, geht ja nur um die Überwachung der Ecken.

Also immer einen kleinen Block Haftzettel dabei haben und in solchen Situationen beim Verlassen des Autos mitnehmen, könnte eine Lösung sein.

Wer das ständig braucht, kann sich ja auch was mit einem Saugnapf basteln, dann muss man nicht ständig Haftzettel wegschmeißen :) - Kann man dann z. B. im Carport vorne, wo man immer noch gut rankommt, auf einen Balken legen.

Eine Notlösung wäre natürlich auch, das Heck etwas herausstehen zu lassen. Sieht halt kacke aus und wäre nicht mein Ideal für jeden Tag zu Hause.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag