Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

emaschine
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Touretti hat geschrieben: Sobald die Batterie sich wohlfühlt in der Temperatur ist der Verbrauch Top. Zügiger Stadtverkehr mit etwas Überland und Klima ein.
Top für?

Liegt über meinem ID Buzz, klar das ist keine Rennsemmel, dafür eine fahrende Schrankwand :D
Kia eSoul seit 2019 / Twingo ZE seit 2022 (Leasing) / ID Buzz seit 2024
Anzeige

read
Ich hatte bei der Probefahrt, gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeiten, einen Durchschnittsverbrauch von 29 kWh im Vergleich zu 24 kWh bei meinem.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

koaschten
  • Danke erhalten: 1044 Mal
read
Hier werden aber auch wieder Äpfel mit Birnen und Orangen verglichen.
- Fahrweise
- Außentemperatur
- Klima an/aus sowie eingestellte Temperatur
- Fahrstrecke...

Solange man sich auf keinen Fahrzyklus einigt sind das alles nur Anekdoten.

Genauso wie ich mit dem EV6 GT 3000km nach Italien und zurück gefahren bin mit 130km/h und im Schnitt 23.5kWh/100km gebraucht habe. Ab Zähler Ladesäule. Aber übers Jahr an die 30kWh ran komme wegen AC laden an der PV mit höheren Verlusten als beim DC Laden, Heizung im Winter haut härter rein, weil weg zur Arbeit unter 10km, Standheizung, auch mal schneller fahren etc...
EV6 GT

read
Ab Zähler DC-Ladesäule ? Der kann nur DC-kWh zählen. Es muss also bei den hier angegeben Werten auch immer noch was oben drauf.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

koaschten
  • Danke erhalten: 1044 Mal
read
semi-offtopic
@bm3 sowohl AC als auch DC, beim DC Laden passiert der Wandlungsverlust "vor" dem Auto, wird dir nur über den Preis der kWh verrechnet, bei AC passiert die Wandlung zu DC im onboard charger, da zahlt man den höheren Preis durch mehr abgenommene kWh als im Akku ankommen. Oder anders formuliert, für den gleichen SoC Hub braucht man an der AC Säule in der Regel mehr kWh weil Verluste im Auto und nicht in der Säule. Per Eichgesetz darf meines Wissens nur was durch den "Rüssel" geht auch gezählt und abgerechnet werden. Also auch Äpfel und Birnen. ;) Mich würde mal der AC-DC Wirkungsgrad von so einem Alpi HYC300 interessieren...

edit: Laut Datenblatt 94% bei Volllast click
EV6 GT

read
6N wird den Hammer sehr hoch hängen. Der kann dann 22 min volle Lotte stromern.

Ist der der GT soviel anders aufgebaut als der N?
LEAF 77000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=8300

read
koaschten hat geschrieben: Hier werden aber auch wieder Äpfel mit Birnen und Orangen verglichen.
- Fahrweise
- Außentemperatur
- Klima an/aus sowie eingestellte Temperatur
- Fahrstrecke...

Solange man sich auf keinen Fahrzyklus einigt sind das alles nur Anekdoten.
Ich hatte doch ganz klar geschrieben dass es gleich Bedingungen waren:
NoTesla hat geschrieben: Ich hatte bei der Probefahrt, gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeiten, einen Durchschnittsverbrauch von 29 kWh im Vergleich zu 24 kWh bei meinem.
Das war in beiden Fällen die Strecke von mir zum Händler und zurück.
Gleiche Fahrweise (Tempolimit eingehalten), gleiche Temperatur (da sofort nacheinander).
Objektiver vergleichen geht nicht, außer mit beiden Autos gleichzeitig hintereinander zu fahren.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

Master3
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Also nachdem Video vom Misha Charoudin muss ich sagen, dass Hyundai alles richtig gemacht hat für die Rennstrecke.
Wenn so ein Auto auf der Rennstrecke beständig performen kann muss alles deutlich größer dimensioniert werden.
Allein was die Reifen aushalten müssen um die 2,5t so auf der Strecke zu halten. Die 285er verursachen einen deutlich größeren Widerstand auf der Straße.
Die Motoren laufen im Niedriglastbereich wahrscheinlich auch nicht so effizient wie im Standard Ioniq 5.

Dann ist die Frage ob man mit der richtigen Erwartungshaltung an das Auto rangeht. Wenn man einfach nur schnell beschleunigen will und trotzdem effizient unterwegs sein will, dann ist ein Tesla MY sicherlich deutlich besser.
Ioniq 5 LR,RWD, Dynamiq, Atlas White, Wärmepumpe, el. Heckklappe

niho_de
  • Danke erhalten: 1010 Mal
read
Korangar hat geschrieben: also 18,1 könnte ja auch der Verbrauch von einem Verbrenner mit vergleichbarer Leistung sein :lol:
Wobei aus energetischer Sicht 18,1 Liter Superbenzin über 170 kWh entsprechen.
Beim Preis ist das Verhältnis leider nicht so. :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
Vielleicht sollten Rennstrecken anfangen Wind und Pv Ladehubs bauen. Die e Fahrer werden ja richtig ausgenommen.

Übers Jahr wird der N eher 40% höheren Verbrauch anzeigen...gegenüber den RWD. Es sitzt halt ein anderer Typus hinterm Steuer. Es ist nicht die Technik allein.
LEAF 77000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=8300
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag