Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

Re: Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

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Re: Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

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Eigentlich, im Vergleich zum MB Fahrzeuge eine GUTE Ausbeutung! Bild

Die Dauerleistung von Mercedes Elektrofahrzeugen
März 17, 2024


Was ist die Dauerleistung von den Mercedes EQ Fahrzeugen – G 580 Eletric mit 295 PS Dauerleistung
Ein Verbrenner hat seine im Fahrzeugschein eingetragene Leistung bei einer gewissen Drehzahl. Darunter und darüber ist die Leistung niedriger.

Bei einem E-Auto wird der E-Motor heiß, sodass dann die Leistung reduziert wird.

Auf der anderen Seite benötigt man auch sehr wenig Leistung um konstant 100 oder 130 km/h zu fahren. Bei 100 km/h reichen oft schon 20 PS. Der neue Elektro CLA auf MMA Plattform will im Durschnitt für den WLTP Zyklus mit rund 16 PS auskommen. Bei der dritten Rekordfahrt nach Dubai hat der Vision EQXX im Durchschnitt gerade einmal 10 PS seiner maximalen Leistung von 245 PS genutzt.

Die höhere Leistung macht natürlich bei den Beschleunigungsvorgängen viel Spaß und vermittelt die Leichtigkeit des Seins.

So ist die 30min Dauerleistung die im Fahrzeugschein eingetragen ist mehr als ausreichend.

Durch eine aufwendige Kühlung kann man die Dauerleistung näher an die Peak-Leistung des E-Motor bringen.


Der neue CLA Elektro benötigt für den WLTP Zyklus im Durchschnitt nur 16 PS

Mercedes G 580 Electric: 4 elektrische Motoren = höchste Dauerleistung von 295 PS
In der Nachfolgenden Tabelle sieht man, dass einige Modelle gedrosselt sind. Ein EQE 350 4matic, EQE 500 4matic und EQE 43 AMG 4matic haben dieselbe Dauerleistung, aber unterschiedliche Peakleistungen. Der 350 4matic und 500 4matic sind daher gedrosselt.

Dauerleistung Peakleistung Verhältnis Daue/Peak
EQA 250 (ASM Maschine) 108 PS 190 PS 57%
EQA 250 (PSM E-Motor) 150 PS 190 PS 79%
EQA 250+ 129 PS 190 PS 68%
EQA 300 4matic 189 PS 228 PS 83%
EQA 350 4matic 189 PS 292 PS 65%
EQB 250 (entfallen) 150 PS 190 PS 79%
EQB 250+ 129 PS 190 PS 68%
EQB 300 4matic 189 PS 228 PS 83%
EQB 350 4matic 189 PS 292 PS 65%
EQC 400 4matic (entfallen) 197 PS 408 PS 48%
EQE 300 148 PS 245 PS 60%
EQE 350 148 PS 292 PS 51%
EQE 350+ 148 PS 292 PS 51%
EQE 350 4matic 184 PS 292 PS 63%
EQE 500 4matic 184 PS 408 PS 45%
EQE 43 AMG 4matic 184 PS 476 PS 39%
EQE 53 AMG 4matic+ 252 PS 625 PS 40%
EQE 300 SUV 148 PS 245 PS 60%
EQE 350+ SUV 148 PS 292 PS 51%
EQE 350 4matic SUV 184 PS 292 PS 63%
EQE 500 4matic SUV 184 PS 408 PS 45%
EQE 43 AMG 4matic SUV 184 PS 476 PS 39%
EQE 53 AMG 4matic+ SUV 252 PS 625 PS 40%
EQS 450+ 148 PS 360 PS 41%
EQS 450 4matic 184 PS 360 PS 51%
EQS 500 4matic 184 PS 449 PS 41%
EQS 580 4matic 184 PS 544 PS 34%
EQS 53 AMG 4matic+ 252 PS 658 PS 38%
EQS 450+ SUV 148 PS 360 PS 41%
EQS 450 4matic SUV 184 PS 360 PS 51%
EQS 500 4matic SUV 184 PS 449 PS 41%
EQS 580 4matic SUV 184 PS 544 PS 34%
EQS 680 4matic Maybach SUV 252 PS 658 PS 38%
G 580 Electric 295 PS ???
EQT 200 69 PS 122 PS 57%
EQV 250 95 PS 204 PS 47%
EQV 300 95 PS 204 PS 47%
smart fortwo eq 55 PS 82 PS 67%
smart #1 101 PS 272 PS 37%
smart #1 pulse / BRABUS 157 PS 428 PS 37%
smart #3 101 PS 272 PS 37%
smart #3 pulse / BRABUS 157 PS 428 PS 37%
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Re: Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

ninox
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Re: Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

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Die Dauerleistung wird über einen Zeitraum von 30 min angegeben, limitiert wird sie meistens nicht durch den Motor sondern ganz simpel durch die Menge an elektrischer Arbeit die im Traktionsakku maximal gespeichert werden kann. D.h. Ein leerer Akku ist der Dauerleistung nicht mehr zuträglich. Übrigens geben wir EV-Fahrer sie lieber in kW an und nicht in PS.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

michelsberg
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Nein, beim Ioniq 5 ist wirklich Überhitzung der Grund für eine reduzierte Dauerleistung. Beim 5N wird's nicht anders sein, aber die Kühlung (und Motoren) sind halt besser.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

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Na dann rechnen wir doch mal, michelsberg: 84 kWh nutzbar hat der Akku ? Und die jetzt über 30 Minuten verteilt und den Wirkungsgrad des Motors sollte man ja auch noch dabei berücksichtigen, da geht wohl auch etwas mehr an elektrischer Arbeit hinein als dann an Vortriebsleistung heraus kommt. Und wo landen wir dann ? So ein Zufall aber auch. :lol: Bedeutet dann auch eine 2C-Belastung des Akkus über 30 Minuten... .
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Ob und wann da etwas zu heiß wird vermag ich nicht zu bewerten, es geht mir hier nur um das was in den Fahrzeugpapieren unter "Dauerleistung" eingetragen ist.
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Re: Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

michelsberg
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Ich verstehe deinen Gedankengang. Bei meinem Standard-I5 RWD habe ich aber die 72kWh-Batterie und die Dauerleistung ist tatsächlich nur 53kW, bei 160kW Peakleistung (die man üblicherweise auch ein ganzes Weilchen nutzen kann).

Konkret erlebte ich die Drosselung als ich bei angenehm temperierter und ziemlich voller Batterie (die limitierte also nicht) viele Minuten ununterbrochen Topspeed fuhr, das ist gut 190km/h auf dem Tacho und 185km/h real, glaub ich. Da wurde dann irgendwann die Leistung auf unter 100kW limitiert. Nach einer Weile gemütlicher Fahrt wurde dann wieder mehr Leistung freigegeben.
Leider hatte ich zu der Zeit noch kein OBD-Dongle, um die Motortemperatur auszulesen.

Die Drosselung der E-Maschinen wegen Hitze ist eigentlich ein bekanntes Phänomen und gerade bei Anhänger-ziehendem Volk, das gern Bergpässe fährt, ein guter Grund pro AWD, da sich die thermische Last auf zwei Maschinen verteilt.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

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Es ist durchaus möglich dass Hersteller Motoren einbauen die keine 2C-Belastung des Akkus über 30 Minuten aushalten. Meist liegt aber die Dauerleistung des Motors / der Motoren, besonders bei AWD-Fahrzeugen, höher als die 2C des Akkus, dem zufolge begrenzt der Akku dann die 30 Minuten-Dauerleistung. Das ist meiner Meinung nach auch beim BMW i3 so der Fall, ich müsste aber nochmal in den Papieren nachschauen, habe das nicht mehr in Erinnerung.
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Re: Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

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Sobald die Batterie sich wohlfühlt in der Temperatur ist der Verbrauch Top. Zügiger Stadtverkehr mit etwas Überland und Klima ein.
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Re: Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

Korangar
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also 18,1 könnte ja auch der Verbrauch von einem Verbrenner mit vergleichbarer Leistung sein :lol:
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