Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

Re: Heftiger Verbrauch des Ioniq 5N

Helfried
read
Der Akku ist dabei nach 20 min leer, und die Leistungsreduktion setzt zuvor noch ein.

Die Ressourcenverwendung ist nicht nur ein persönliches Problem.
Anzeige

feldstärke
read
Helfried hat geschrieben: Die Ressourcenverwendung ist nicht nur ein persönliches Problem.
Also, ich hab lieber einen 5N mit 34 kWh/100 km als einen M5 mit 12L/100 km. Wenn BEV, dann für Alle und nicht nur für die spassbefreite Zeigefinger-Grünkernfraktion, nech.

P.S.: Solange noch jede Menge MEBs mit Altsoftware den Akku im Winter schön sinnlos heizen, sitzt man übrigens im Glashaus.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

read
DirkDiggler hat geschrieben: Es gibt aktuell kein anderes E-Auto was lange Strecken 260 km/h fahren kann.

260 sind natürlich sehr erstrebenswert. Nur, wozu eigentlich und wie lang ist die Strecke dabei? :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

chris_11
read
Welchen M5 bewegst Du artgerecht mit 12L? Der E39 mit 400PS benötigt artgerecht so 14-16L. Die Modelle danach sind noch leistungsfähiger und durstiger.
Den kannst du auch mit 10L bewegen, aber dann kannst Du auch gleich mit einem Polo fahren.
Mit 275er Schlappen sind die Fahrwiderstände halt höher.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

MasterChief
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
DirkDiggler hat geschrieben: Es gibt aktuell kein anderes E-Auto was lange Strecken 260 km/h fahren kann.

260 sind natürlich sehr erstrebenswert. Nur, wozu eigentlich und wie lang ist die Strecke dabei? :lol:
viell. wird da eben genau die "Strecke" gemeint, also Rennstrecke, Nordschleife, Schleiz etc., und da findet man nur wenige Autos die 3,8 Liter/100km verbrennen....

read
Ja, habe ich hier schon geschrieben, es gibt wohl sehr viele Familienautos die ausschließlich im Alltag auf Rennstrecken gefahren werden. Die können dann nach zwei Runden auf der Nordschleife auch blitzschnell wieder aufgeladen werden. Nach ein paar schnellen Runden kommen dann auch schon wieder neue Reifen drauf, wenn die Flanken malträtiert sind.

:ironie:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

read
Man kann diesen breitschlappigen Performance-Hobel sicherlich auch im Hochsommer ohne eingeschaltete Klimaanlage bei 15kWh/100km fahren auf der Landstraße mit 70 km/h und ECO-Modus.

Nun bleibt mal auf dem Teppich.

Schaut euch lieber das Video hier an, wo eingefleischte Petrolhead-Schrauber umdenken, nachdem sie den 5 N gefahren sind:
https://www.youtube.com/watch?v=11nkMDzlPOs
Das ist einer der Gründe, warum Albert Biermann den 5 N mitentwickelt hat: Das Gewohnheitstier abholen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

MasterChief
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Ja, habe ich hier schon geschrieben, es gibt wohl sehr viele Familienautos die ausschließlich im Alltag auf Rennstrecken gefahren werden. Die können dann nach zwei Runden auf der Nordschleife auch blitzschnell wieder aufgeladen werden. Nach ein paar schnellen Runden kommen dann auch schon wieder neue Reifen drauf, wenn die Flanken malträtiert sind.

:ironie:
Wenn ich beides WILL und beides KANN und den elektrischen 5N gut finde, soll ich ihn dann nicht holen sondern zwei Autos, einer davon ggf. ein Verbrenner?
Es gibt viele Lebenssituationen die wir in einem Forum nicht immer und ständig bewerten sollten.
Ggf. mache ich ja mit dem "schnellen" 5N sogar am Ende des Jahres mehr km als bei der Verwendung als Kindergartentaxi....

read
bei Spritmonitor scheint noch kein 5N dabei zu sein.
Hat irgendwer schon Daten für den "Normalbetrieb?

Mir gefällt der 5N als Alltagsauto, weil er sich einfach viel besser fährt, als unser 5er

Bei der Testfahrt waren wir bei 25 kWh/100km auf Landstraße, das fand ich jetzt nicht so schlecht.

Unsere Kiste aus 2022 hat wohl 72 kWh und braucht 20 kWh. Bei 23 kWh wär mit dem größeren Akku die gleiche Reichweite drin?
Wobei der Vorführer wohl krass bewegt worden ist und die Reichweite entsprechend angezeigt hat:
i5n.png
Das wären bei 100% nur 298 km.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

read
Ich will keine Spaßbremse sein und auch kein Moralapostel.
Aber lange Strecken mit 260kmh?
Nach ca. 20 min ist Schluss mit lustig, und es muss anschließend länger geladen werden wie gefahren wurde.

Aber am Ende sollte man Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Und im Energieverbraten schneidet der I5N nicht wirklich schlechter ab wie ein vergleichbarer Verbrenner.
Zumal beim I5N die verschwendete Energie im Idealfalle Co2-arm und regenerativ ist, und der sinnfreie Spass keine quasi-faschistischen Regimien und Mörderbanden alimentiert.
Alleine das empfinde ich als grossen Fortschritt, ganz ehrlich.
Es zeigt aber auch auf, wieviel Energie aufgebracht werden muss, damit sich die Menschheit überhaupt dem Geschwindigkeitsrausch hingeben kann.

OT.
Hat schonmal jemand spasseshalber ausgerechnet, vieviel kW pro Jahr alleine für den fossilen F1-Zirkus erzeugt/gefördert werden muss?
Fördern, Herstellen, Transportieren, Verbrauchen, des Kraftstoffs, Entwickeln, Herstellen und Unterhalten der Rennwagen, der baulichen Anlagen, die Anreise der Zuschauer, der Aufwand für die Vermarktung usw ...
Zuletzt geändert von Edelweizz am Mi 10. Apr 2024, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag