ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

niho_de
  • Danke erhalten: 919 Mal
read
Ich überprüfe schon lange das 12V-Ladeverhalten über den Battery Guard und nach dem Update wird die Battery etwas seltener oft geladen. Das liegt m.E. aber an der neuen 12V-Batterie, die ebenfalls (nach 3 Jahren) über die Service-Aktion getauscht wurde.
Heute habe ich übrigens vom Battery Guard eine Warnmeldung erhalten.
Screenshot_20250214_150133_Battery Check.jpg
Ich habe sofort reagiert und .... nichts gemacht. :D
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

read
konnte beobachtet werden wann die 12V nachgeladen wurde? ZB immer während V2X oder während des AC Ladevorgangs selber?

Ich hätte erwartet, das immer wenn der Fahrakku scharf ist auch der DC/DC Teil für den 12V Klotz mitläuft. In alten PKW läuft die LM ja immer mit.

Wie könnte ich einen Ladevorgang auslösen? 20 mal die Heckklappe auf und zu und dabei Radio und Standlicht an? Dann müsste doch die Spannung in den kritischen Bereich rutschen.

Gabs die 12V als Gratisbeilage? Sehr ungewöhnlich. Aber billiger als ICCU und wochenlange genervte Kunden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

niho_de
read
Also während der Fahrt und beim AC- oder DC-Laden wird sie immer aufgeladen. Allerdings erreicht die 12V-Batterie dabei nie die 14,78V, die sie beim Nachladen während der "Ruhezeiten" des Fahrzeugs erreicht.
Die 12V-Batterie wurde bei mir m.E. unnötigerweise getauscht - aber man freut sich ja über so einen Goodie, zumal ich die alte Batterie ohnehin innerhalb des nächsten Jahres getauscht hätte.

niho_de
read
Um auf das Ursprungs-Thema zurückzukommen mal eine Frage:
Ist es schaltungstechnisch eigentlich möglich, die MOSFETs so zu abzusichern, dass sie nicht durch Fehlschalten zerstört werden können (Strombegrenzung o.ä.)?

Marcel2020
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Wäre so etwas nicht ein Pflaster auf eine offene Wunde kleben in die Hoffnung dass die Haut sich schliesst?
Die Schaltung so überarbeiten dass die Dinger nicht zerstört werden (die sind ja nicht unterdimensioniert) scheint mir logischer und hat ws gleicher Aufwand (neue Platine usw)
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
Wenn`s am HF-Müll liegt, der durch das Gehäuse geistert - könnten Schirmbleche ein technischer Workaround sein? Aber was soll man abschirmen ... die Bauteile selber sind wahrscheinlich weniger das Problem als die Leiterbahnen, die zu ihnen führen und den Müll wie Antennen aufnehmen ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

mitstrom
  • Danke erhalten: 356 Mal
read
niho_de hat geschrieben: Also während der Fahrt und beim AC- oder DC-Laden wird sie immer aufgeladen.
Ach Leute, das haben wir doch schon unzählige male durchgekaut. Wieso werden diese falschen Behauptungen denn immer noch wiedergekaut?

Die 12v wird während der Fahrt (also READY) eben nicht immer geladen. Vielmehr wird sie häufig sogar ENTladen, zB bei Ampelstopps.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

read
Aussage gegen Aussage. Tendiere aber auch eher zu Ladung nur wenn nötig. Unter Last kann doch keine saubere Ladung das Blei pflegen, oder?

Habt Ihr für die Unterschiedlichen Betriebszustände (v2X / WB / HPC / Ready / nur aufgewacht ) auch die Spannungskurve aufgezeichnet? Das tolle an dem Wächter ist ja das er die Werte am AKKU über 5 Tage aufzeichnet. Habe da bislang nichts gefunden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

niho_de
read
Na ich kann nur sagen, was mir der Battery-Guard anzeigt. Hier mal ein anderes Diagramm. Von 14:00 Uhr bis 17:30 eine 3,5 Stunden Fahrt mit zwischendurch HPC-Laden. Das Auto war nie aus.
Für mich sieht es so aus, als wurde zwischenzeitlich geladen.
Screenshot_20250215_211401_Battery Check.jpg

mitstrom
  • Danke erhalten: 356 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Aussage gegen Aussage.
Nein, das ist hinreichend belegt. Lies das doch drüben im 12v-Thread nach.

Habe da bislang nichts gefunden.
Dann such mal drüben im 12v-Thread.

niho_de hat geschrieben: Für mich sieht es so aus, als wurde zwischenzeitlich geladen.
Oben hast Du geschrieben, während der Fahrt wird immer geladen. Und das "immer" stimmt eben nicht.

Aber bitte: das gehört in den 12v-Thread!
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag