ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

read
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Das Fachwissen der "alten Hasen" geht auch in Südkorea oder wo auch immer bei Zulieferern schnell verloren. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort ein junges Team völlig überfordert ist. Hilfe anbieten tut ja nicht weh. Ein Versuch ist es wert. PN ist raus.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
Anzeige

feldstärke
read
TheRedDevil hat geschrieben: Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Das Fachwissen der "alten Hasen" geht auch in Südkorea oder wo auch immer bei Zulieferern schnell verloren.
Naja, da der LVDC ja offenbar maßgeblich ein Design um einen Chip von Analog Devices herum ist, brauchen die „alten Hasen“ ja auch nur dort sitzen (und das werden sie) und Hyundai bräuchte nur da nachfragen…

Ich vermute eher, dass das Design von einem „alten Hasen“ stammt und die Jungen in der patriarchalischen und hierarchischen Struktur in Südkorea sich nicht trauen, den ranghöheren anzup…en. Womöglich ist der sogar „hochgelobt“ worden.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

chris_11
read
Singing-Bard hat geschrieben: Ich bin mir zu 100% sicher das Hyundai das Problem sehr genau analysiert hat und genau weiss was kaputt geht und was der Auslöser der Defekte ist.
Der Grund für das Schweigen wird das amerikanische Rechtssystem sein, wo man zu Gigantomanen Strafzahlungen verurteilt werden kann, wenn es zu Unfällen aufgrund von bekannten Defekten kommt.

Hyundai braucht keine Unterstützung bei der Fehleranalyse :-)
Dann hätten sie ganz unauffällig eine gefixte ICCU mit fast derselben Teilenummer in Produktion. Da das nicht der Fall ist, was sagt uns das?
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
Singing-Bard hat geschrieben: Ich bin mir zu 100% sicher das Hyundai das Problem sehr genau analysiert hat und genau weiss was kaputt geht und was der Auslöser der Defekte ist.
Sehe ich auch so, beweisen kann ich es selbstverständlich nicht.
Für das Verhalten von Hyundai habe ich eine Vermutung, es ist einfach kostengünstiger den Fehler auszusitzen.
Aktuell wird alles was man bei Hyundai an ICCUs beschaffen kann nach Nordamerika geschafft, liegt an der dortigen Rechtslage.
Hier in Europa ist man dem Hersteller ausgeliefert, man hat zwar Garantie, aber keinen Anspruch auf eine zeitnahe Reparatur.
Ausserdem ist man der Kunde des Herstellers.

Mein Fazit:
Hyundai hat keinerlei Interesse das Problem komplett und endgültig zu lösen, obwohl das technische Wissen vorhanden ist.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

chris_11
read
So funktioniert das automotive Geschäft nicht. Fehlerhafte Bauteile weiter zu produzieren, besonders wenn die Feldfehlerrate in den Prozentbereich geht und in diesem Fall wahrscheinlich zweistellig ist die teuerste Lösung überhaupt. Jeder Fix ist billiger. Warum überschlägt sich Hyundai denn wohl, in USA die Flotte fahrbereit zu halten. Kosten und Imageverlust, auch durch weniger abgesetzte Fahrzeuge sind gigantisch. Du siehst jeder Marke ein paar Zahnungsprobleme nach, aber nicht über mehrere Jahre, wenn ein Ausfall dich monatelang immobilisiert.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
Chris wird sich nicht an Hyundai wenden. Schade. Bin raus.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

read
chris_11 hat geschrieben: Warum überschlägt sich Hyundai denn wohl, in USA die Flotte fahrbereit zu halten.
Weil die Rechtslage in Nordamerika es so nötig macht, in Europa ist der Kunde Freiwild.

Imageverlust ?
Frag doch einfach einen beliebigen e-Auto Besitzer was eine ICCU ist.
9 von 10 wissen das nicht.
Hyundai verkauft weiterhin den I5 mit der fehleranfälligen ICCU.
Warum ?
Weil es Geld spart, ein paar Topmanager würden sonst Boni verlieren.

Ausserdem ist Hyundai in den Foren der Welt vertreten, gibt genug Forenten die sofort schreiben das es niemals einen Fehler mit dem perfekten Hyundai gab und es sich um bedauerliche Einzelfälle handelt, oder Anwenderfehler oder Fake News.

BTW:
Welcher der zahlreichen Influenzer hat das Thema ICCU auf dem Schirm ?
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Elektro56
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich glaube man darf die Koreanische Mentalität nicht mit unserer Verwechseln.
Wenn da Jemand versucht sich persönlich zu bereichern, rollen Köpfe.
Und, ob es hilfreich ist, die ICCU Problematik an die große Glocke zu hängen, ist fraglich.
Dann sind unsere Autos nichts mehr wert, darauf lege ich keinen Wert!
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

read
Elektro56 hat geschrieben: Und, ob es hilfreich ist, die ICCU Problematik an die große Glocke zu hängen, ist fraglich.
Dann sind unsere Autos nichts mehr wert, darauf lege ich keinen Wert!
Genau so ist es, ja nichts an die große Glocke hängen und den Hersteller zu einer Reaktion zu bewegen.
Deshalb berichtet kein Influenzer, weil dann die Einnahmen sinken
Deshalb schweigen die Automagazine, weil dann Werbeeinnahmen sinken.

Das ein gebrauchter I5 schon jetzt nichts mehr wert ist wird geflissentlich ignoriert, spätestens nach 5 Jahren(neues Modell) oder 8 Jahren(altes Model) ist ein I5 gar nichts mehr wert.
Weil das Verschweigen der ICCU Problematik im Kontext "Hersteller unternimmt nichts" die Problematik nicht beseitigt.

read
Lasst uns diesen "Hardcore" Thread bitte nicht zu sehr verwässern. Danke.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag