ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

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Ich hatte heute Gelegenheit, mit dem Servicemann bei meinem Händler ein wenig zu plaudern. Nach seiner Aussage sind die Ausfälle der ICCU inzwischen selten geworden und noch seltener wird ein Fahrzeug per Schlepper gebracht, weil der 12V-Wandler ausgefallen ist.

Ich will jetzt keineswegs die Fachkenntnis von chris_11 anzweifeln oder seine Arbeit schmälern, aber ich habe da eine andere Sicht der Dinge. Dass bei der Neuentwicklung einer solchen Plattform Fehler passieren, will ich nicht ausschließen. Ich glaube aber auch nicht, dass bei Hyundai nur „Anfänger“ und unfähige Entwickler beschäftigt sind. Außerdem sind die ersten ICCU’s ja auch nicht erst seit Auslieferung der ersten P45 in Betrieb. Da hat es ja vorher ausgiebige Tests gegeben, bei denen alle Komponenten unter extremen Bedingungen getestet werden.

Ich sehe eine Ähnlichkeit zum Fall Intel und deren Probleme mit den Raptor Lake Prozessoren (13. und 14. Generation). Die begannen auch nach einiger Zeit ohne erkennbaren Grund instabil zu werden und schließlich ganz auszufallen. Intel hat, trotz jahrelanger Erfahrung mit Prozessorentwicklung, Monate gebraucht, um die tatsächliche Ursache zu finden. Letztendlich stellte sich heraus, dass eine Einheit im Prozessorkern unter bestimmten Bedingungen zu lange mit zu hoher Spannung versorgt wurde und dadurch sehr schnell gealtert ist. Die Lösung brachte ein Update des Mikrocodes. Prozessoren, die schon länger mit dem ursprünglichen Code in Betrieb waren, haben aber weiterhin ein hohes Risiko, auch nach dem Update noch auszufallen.

Etwas ähnliches könnte ja auch bei der ICCU passiert sein, und damit wäre das letzte Update nicht nur ein Beruhigungspflaster für das KBA, sondern tatsächlich die Lösung. Wer schon 2..3 Jahre vor dem Update herumgefahren ist, hat deshalb immer noch ein hohes Ausfallrisiko. ICCUs, die von Anfang an mit der neuen Software arbeiten, könnten aber durchaus stabil sein. Ähnlich hat sich auch der Mitarbeiter bei meinem FHH geäußert.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black
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Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

Singing-Bard
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@spitzb Was ist denn deine Theorie, warum Hyundai zu dem Thema offiziell garnix bekanntgibt, wenn Du glaubst das Hyundai das Problem mit den Softwareupdates behoben hat? Wie kann es dann sein, das manche IONIQ Fahrer mehrfach die ICCU tauschen mussten?

Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

E-Master
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Man könnte genau so gut fragen, warum die große Masse der Ioniq 5 Fahrer, immer noch die erste ICCU fahren?

Meine hat in 12/32000 auch nicht gemuckt! Der Gaul wird hier mMn einfach zu doll geritten.

Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

VSC
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E-Master hat geschrieben: Man könnte genau so gut fragen, warum die große Masse der Ioniq 5 Fahrer, immer noch die erste ICCU fahren?

Meine hat in 12/32000 auch nicht gemuckt! Der Gaul wird hier mMn einfach zu doll geritten.
Ich würde das nicht so leichtfertig abtun! Die Firma, bei der ich gearbeitet hatte, gehörte mal zum Bosch Konzern. Da hat uns dann mal ein Bosch Manager darüber aufgeklärt, was 6 sigma in der Fertigung bedeutet - einen Standard in der Autoindustrie.
Bei den ICCU Ausfällen liegen wir gefühlt mindestens im einstelligen Prozentbereich der Fehlerquote, also deutlich mehr als einen Faktor 1000 gegenüber dem 6 sigma Standard!
Die Batterien inkl. der Zellen werden garantiert noch nach diesem 6 sigma Standard gefertigt. Die Ausfallquote beim Ioniq 5 war hier im Forum deutlich geringer, als die ICCU Ausfallmeldungen hier.

PS: fahre immer noch mit der ersten ICCU rum - bei 20 k km
Ioniq 5 P45

Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

mitstrom
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spitzb hat geschrieben: Ich hatte heute Gelegenheit, mit dem Servicemann bei meinem Händler ein wenig zu plaudern. Nach seiner Aussage sind die Ausfälle der ICCU inzwischen selten geworden und noch seltener wird ein Fahrzeug per Schlepper gebracht, weil der 12V-Wandler ausgefallen ist.
Auf die Sprüche von solche Service-Leuten gebe ich genau gar nichts. Die sagen genau das was ihnen gerade am besten in den Kram passt.

Beispiel gefällig?

Damals mit dem FI-Problem bin ich mehrfach in meiner Werkstatt aufgeschlagen. Selbstverständlich kamen da die Standard-Sprüche wie "davon haben wir noch nie gehört", "das liegt an der WB", "lass mal die Hauselektrik überprüfen". Auf das "haben wir noch nie gehört" zeigte ich dem Herrn einen Foren-Beitrag, wo der betroffene eine Woche zuvor in genau der gleichen Werkstatt mit genau demselben Problem vorstellig war. Sein Gegenargument war: "Im Internet steht viel Quatsch"

Sorry, aber auf das Gequassel solcher Service-Leute gebe ich genau gar nichts.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

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Ich sehe das ähnlich den gelängten Steuerketten von VAG TSI-Motoren. Mit dem Unterschied, dass wir E-GMP-Earlies hier noch von 8 Jahren Garantie zehren können. Das Thema ist mMn noch nicht ausgestanden, aber, wenn auch mit teils wochenlangen Wartezeiten und Ersatzwagenproblemen, wir bekommen gratis Ersatz!

Ich schrieb schon mal meine Vermutung: Sobald ICCU-Ersatz und Reparaturen auf Kosten der REAL Garant Versicherung gehen werden, wird das Problem schnell erledigt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
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