ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

niho_de
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Singing-Bard hat geschrieben: Wer wissen möchte wie die ICCU denn nun genau aussieht und was drin steckt:
Hier gibt es ein sehr interessantes Video wo Ed die ICCU auseinander baut und die einzelnen Komponenten erläutert.

Und ja, das Bauteil ist extrem komplex, gut verarbeitet und offensichtlich nicht für eine reparatur ausgelegt.

Teardown of the INFAMOUS Hyundai Ioniq ICCU (Ed's Garage) Video in English mit automatischen deutschen Untertiteln

https://youtu.be/ZNza3dzAr2I?t=486 (der link geht auf den Teil wo er anfängt zu zerlegen)

(ist ein Doppelpost aber ich denke passt hier rein)
Nach diesem Video kann man sich auch als Laie ausmalen, wie aufwendig eine Reparatur nach dem Ende der Garantiezeit durch einen Nicht-Hyundai-Betrieb aussehen könnte, unabhängig von der Frage, ob man als Externer überhaupt an die spezifischen Bauteile kommt. Bei dem Aufwand für die Zerlegung, und den Zusammenbau, die Suche nach der Fehlerquelle, deren Beseitigung und der Möglichkeit der Messungen zur Fehlerfreiheit vor dem kompletten Zusammenbau würde ich die Kosten für eine Reparatur außerhalb Hyundais mindestens im Bereich jenseits der 2000 € sehen. Insbesondere, wenn auf die Reparatur der (schaltungstechnisch immer noch instabilen) ICCU noch eine Gewährleistung gegeben werden muss und der Betrieb noch eine Gewinnmarge einkalkulieren muss.
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Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

koaschten
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Somit dürfte auch klar sein, warum Hyundai/Kia aktuell stumpf tauscht. Weil sich die Reparatur vermutlich nicht rechnet. Was halt nicht bekannt ist, ist ob Hyundai an einer neuen besseren ICCU überhaupt arbeitet. Und wann diese... wenn überhaupt... kommt.
Und daran arbeiten müssen Sie, denn die ICCU ist ja ein Einheitsteil bei Hyundai/Kia/Genesis... das Ding können die doch so wie es ist nicht weiter in neue Modelle einbauen. So wahnsinnig kann doch kein Manager sein, das zu unterschreiben.
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Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

EsGehtAllesNurBesser
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Gab es schon die Beobachtung, daß aus einem Teildefekt "DC" ging noch ein komplett Ausfall wurde? In 5 Jahren wird es auch DC Wallboxen häufiger geben und AC hat ausgedient.

Die Repa wird wohl niemand mehr in Europa machen. Tauschen wird wohl der Ausweg. Refurbished ICCu kommen aus anderen Nationen.

Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

chris_11
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Da grössere Problem sind die Silikon geklebten Stecker, die Du mit speziellem Werkzeug und Hilfsmittel heile ab und auch wieder anbringen mußt. Dazu sind gut 100 Schrauben zu lösen und wieder anzuschrauben. Problem hierbei, ein/zwei Schrauben von den Trafos/Induktivitäten haben gerne mal gefressen, und müssen vorsichtig ausgebohrt werden. Das geht alles, ist aber recht arbeitsintensiv.
Den Fehler finden ist in der Regel gar nicht mal so schwer, Du mußt jur die 28 TO-247 Bauteile auf der untersten Platine mit dem Multimeter durchmessen. Meist hat ein MOSFET Kurzschluß. Ersatz ist das nächste Problem, entweder Du hast überzählige ICCUs zu ausschlachten, oder Du mußt mit Glück was vom Distributor beziehen. Derzeit sind nicht alle MOSFETs lieferbar, z.B. der SCT20N170 Schalter des 12V LVDC nicht. Warum mag sich jeder seine Überlegungen machen.
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Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

koaschten
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Was ich gerade im "Änderungen MY2025" Thread gesehen habe, es wird gesagt, es gibt eine neue ICCU? Hat da jemand Quellen? Der Thread verweist auf Youtube aber ohne Link...
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Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

EsGehtAllesNurBesser
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von daher hätte es wohl auch ein Redesign schwer. Ohne Bauteile kein Neustart.

Ich glaube Hoax, erst wenn es hier im Forum bestätigt wurde. CarSceneKorea ist ein Schönwetter Kanal und wenig investigativ. Knute des Herstellers.
Wenn sich rumspricht das Korea das Problem nicht angeht, wir die ganze Marke/Nation unverkäuflich und Korea goes Nissan.

Deutet irgendwas an Ersatzteilnummern MJ2025 dies an? AGM könnte etwas helfen den Defekt hinauszuzögern. Anderes TMS auch.

Dirk Hennigsen hat auch auf eine Schwäche seines ev6 hingewiesen. Powerlimit nach HPC besuch. Drastische Reduzierung auf wenige kW. Dann fliesst keine Kühlflüssigkeit mehr durch die ICCU sondern LAVA. (Vermutung)
https://youtu.be/5zsB7-CIZDc?si=d2ku35cKo1Vf8yF3

Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

niho_de
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chris_11 hat geschrieben: :
Derzeit sind nicht alle MOSFETs lieferbar, z.B. der SCT20N170 Schalter des 12V LVDC nicht. Warum mag sich jeder seine Überlegungen machen.
Ok, bei Ali gibt es den schon. Aber ein Stückpreis von knapp 9 € plus Versand ist ja auch jenseits von Gut und Böse.
Und wann kommt der dann an? :D
MSOFET_ALI.png
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Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

mitstrom
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niho_de hat geschrieben: Nach diesem Video kann man sich auch als Laie ausmalen, wie aufwendig eine Reparatur nach dem Ende der Garantiezeit durch einen Nicht-Hyundai-Betrieb aussehen könnte, unabhängig von der Frage, ob man als Externer überhaupt an die spezifischen Bauteile kommt.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich eine Auto-Werkstatt daranmacht eine ICCU zu zerlegen. Erstens, weil sie nicht die erforderlichen Kenntnisse haben und zweitens, weil sie von Hyundai keine Freigabe dazu haben.

Es ist schon seit Jahrzehnten gängige Praxis, nur Komponenten zu tauschen. Und das nicht nur in dieser Branche. Da setzt sich niemand mehr hin um das defekte Bauteil zu suchen. Schon gar nicht bei einer Baugruppe mit so viel Gefahrenpotential wie der ICCU. Eine unvorsichtige Bewegung, und man hat einen schönen Lichtbogen, den man nicht mehr gelöscht bekommt.

koaschten hat geschrieben: Somit dürfte auch klar sein, warum Hyundai/Kia aktuell stumpf tauscht.
Ja, es ist klar: das ist gängige Praxis seit Jahrzehnten. Selbst bei Baugruppen bei denen es trivial ist den Defekt zu finden und zu beheben. Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

EsGehtAllesNurBesser hat geschrieben: Gab es schon die Beobachtung, daß aus einem Teildefekt "DC" ging noch ein komplett Ausfall wurde?
Da würde ich mir keine Hoffnung machen. Der LVDC ist unabhängig vom HV-Lader. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein defekter HV-Lader seine Hand schützend über den LVDC legt :lol:

chris_11 hat geschrieben: Derzeit sind nicht alle MOSFETs lieferbar, z.B. der SCT20N170 Schalter des 12V LVDC nicht. Warum mag sich jeder seine Überlegungen machen.
Die Lieferengpässe den ICCU-Ausfällen zuzuschreiben halte ich nun doch für leicht überzogen ;) In den letzten Jahren gab es bei vielen Bauteilen immense Lieferprobleme. Auch bei solchen Bauteilen, die nicht in der ICCU verbaut sind ;) Selbst Hühnerfutter hatte da gerne mal Lieferzeiten von 80 Wochen und mehr...

EsGehtAllesNurBesser hat geschrieben: von daher hätte es wohl auch ein Redesign schwer. Ohne Bauteile kein Neustart.
Zum Einen benötigt so ein Redesign seine Zeit, da kann die Bauteil-Situation sich durchaus verändern.

Zum Anderen kann man bei einem Redesign ja andere Bauteile verwenden. Man geht aber das Risiko ein, dass sich die Liefersituation auch bei den neu ausgewählten Bauteilen verschlechtert bis das Redesign fertig ist (solche Fälle hatten wir durchaus schon :wand: )
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Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

holgioniq
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mitstrom hat geschrieben:
Ja, es ist klar: das ist gängige Praxis seit Jahrzehnten. Selbst bei Baugruppen bei denen es trivial ist den Defekt zu finden und zu beheben. Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.
Ist alles eine Frage des Business Case :)

Es gibt ja heute auch schon Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben, weil auch in "herkömmlichen" Fahrzeugen die Preise für Elektronik jenseits von gut und böse sind.

Allerdings sind die meiste auf deutsche Hersteller spezialisiert weil da einfach der Markt größer ist. Für Hyundai wird sich sowas zumindest hierzulande vermutlich nicht etablieren, erstens mangels Masse, und zweitens weil der Aufwand ggü. herkömmlichen Steuergeräten ungleich höher ist.
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Re: ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore

chris_11
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mitstrom hat geschrieben:
chris_11 hat geschrieben: Derzeit sind nicht alle MOSFETs lieferbar, z.B. der SCT20N170 Schalter des 12V LVDC nicht. Warum mag sich jeder seine Überlegungen machen.
Die Lieferengpässe den ICCU-Ausfällen zuzuschreiben halte ich nun doch für leicht überzogen ;) In den letzten Jahren gab es bei vielen Bauteilen immense Lieferprobleme. Auch bei solchen Bauteilen, die nicht in der ICCU verbaut sind ;) Selbst Hühnerfutter hatte da gerne mal Lieferzeiten von 80 Wochen und mehr...
Hyundai Mobis wird bei der extrem hohen Ausfallrate dieses MOSFET garantiert zusätzliche Tests und burn in vorschreiben. Das bindet erhebliche Testkapazitäten. Die (nicht)Liefersituation bei den autorisierten Distributoren ist dann nur die Auswirkung.
Welche "Quellen" Aliexpress für diese Bauteile hat, ist sicher eine eigene spannende Geschichte.
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