Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

mitstrom
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: Beim Corsa-e war das so, das der Lenkassistent sich gemerkt hat, wo auf der Spur du ihn aktiviert hast. Also mittig, weiter links oder weiter rechts, er hat dann versucht so weiter zu fahren. Du konntest ihn auch mit "Gewalt" weiter rüber schieben, er ist dann dort geblieben. Das war jetzt kein Rettungsgassenpilot, aber immerhin konntest du ihn auch außermittig der Spur fahren lassen.
Genau so muss es sein!

Der I5 hingegen orientiert sich mal am linken Streifen, dann am rechten, dann wieder am linken. Gerade wie es ihm beliebt. Das führt zu den hier oft beschriebenen Schlangenlinien. Und er lässt sich auch nicht durch Lenkbewegungen zu irgendeiner Abweichung seiner eigenwilligen Fahrweise überreden.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

mitstrom
read
feldstärke hat geschrieben: Mein Eindruck war und ist, dass das bei Hyundai/Kia ziemlich streut, warum auch immer.
Das würde freilich erklären, dass die beschriebenen Mängel von vielen nicht bestätigt werden können.

mitstrom
read
niho_de hat geschrieben: Das interessante war dabei, dass sich im Abstand von ca. 200 Meter tiefschwarzer und hellgrauer Asphalt mehrfach abwechselten. Immer wenn ich auf dem hellgrauen Belag fuhr war das Pendeln da und auf dem schwarzen Belag war es verschwunden.
Das könnte evtl auf Verunreinigungen der Kameras hindeuten? Und wäre eine weitere Erklärung, warum die Probleme nur von manchen beobachtet werden und von anderen nicht.

Überspitzt ausgedrückt: Wer täglich durch die Waschstrasse fährt, der hat keine Probleme :shock: Zumindest bei mir würde diese Regel zutreffen: mein I5 war in 2 Jahren höchstens 5 mal in der Waschstrasse und bei mir äussern sich nahezu alle beschriebenen Probleme. :cry: :lol:

@niho_de: Versuch mal die Kameras zu reinigen, ob sich das bessert...

Smiljan
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Das trift aber auf den Abstandstempomat nicht zu, der nutzt Radar.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

mitstrom
read
Smiljan hat geschrieben: Das trift aber auf den Abstandstempomat nicht zu, der nutzt Radar.
Ähm, hast Du den Kontext verloren?

Ich bezog mich auf @niho_de, welcher wiederum vom Spurfolgeassistent schrub.

Und der ACC müsste eigentlich auch die Kamera (mit-)benutzen. Dieser muss nämlich auch feststellen können welche Fahrzeuge sich auf demselben Fahrstreifen befinden oder auf einem benachbarten. Der Radar sieht keine Markierungen. Dafür wird die Kamera benötigt.

read
mitstrom hat geschrieben: Der I5 hingegen orientiert sich mal am linken Streifen, dann am rechten, dann wieder am linken. Gerade wie es ihm beliebt. Das führt zu den hier oft beschriebenen Schlangenlinien. Und er lässt sich auch nicht durch Lenkbewegungen zu irgendeiner Abweichung seiner eigenwilligen Fahrweise überreden.
Ist schon eigenartig, dass sich die Fahrzeuge so unterschiedlich verhalten.

Als erstes würde ich mal eine Achsvermessung und Kalibrierung der Assistenzsysteme anregen.

Ein Beispiel, was mein EV6 perfekt macht:
Zweispurige Straße, der linke Fahrstreifen endet und die beiden Fahrspuren werden zusammengeführt. Mein EV6 orientiert sich brav an der rechten Linie, mein Model 3 und andere Systeme ziehen in die Mitte. Sieht man recht deutlich an dem Fahrverhalten des Vorausfahrenden.

Marcel2020
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
die Betriebsanleitung erwähnt dass HDA bei seitlich fahrende Fahrzeuge mehr Abstand hält.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

mitstrom
read
Marcel2020 hat geschrieben: die Betriebsanleitung erwähnt dass HDA bei seitlich fahrende Fahrzeuge mehr Abstand hält.
??? mehr Abstand zum Fahrzeug auf dem Nachbarstreifen? Sprich: beim überholen fährt er dann weiter links?

Zum HDA kann ich nichts sagen, der ist bei mir nur sehr selten aktiv.

Meine Standard-Strecken sind eher autobahnähnlich ausgebaute Bundesstrassen, da ist der HDA nicht aktiv. Und da hält er definitiv nicht mehr Abstand beim Überholen.

read
mitstrom hat geschrieben: ??? mehr Abstand zum Fahrzeug auf dem Nachbarstreifen? Sprich: beim überholen fährt er dann weiter links?
.
Genau so, ja. Und wenn Du auf der Mittelspur oder rechts fährst und links überholt jemand, wird das Auto sich mehr nach rechts orientieren, sofern da nichts anderes ist.

Steht so in der Bedienungsanleitung und habe ich auch durchaus schon so wahrgenommen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

mitstrom
read
Das mag das so drinstehen, so macht er es aber nicht. Zumindest nicht auf normalen Bundesstrassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag