Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

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Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

Marcel2020
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Um meine Fahrpraxis musst Du nicht bangen, vielleicht aber ein wenig um deine Erklärungen ;-) ... es ging um Landstrassen....wenn da eine LKW auf dich zu kommt heisst es Gegenverkehr...ein LKW auf der BAB der einen Seitensprung macht ist auch ohne Lenkeingriff auf die BAB 'spannend', kenne ich(ist übrigens bei ein PKW nicht weniger Spannend)...aber MIT Lenkeingriff wohl rasch gefährlich, war halt nicht ganz klar...
edit: Nacher kam noch einiges das ich noch nicht gelesen hatte, also das hier oben ist eher irrelevant!


Ich habe gelesen dass die Spurhalteassistent seitlich mehr raum lässt wenn Seitenverkehr näher kommt, habe nie ausprobiert ob der Lenkeingriff dann der überhand gewinnt über der Seitenabstand vom Spurhalteassistent....aber ehrlich gesagt halte ich Seitenverkehr immer im Auge, die Hände am Fahrrad, der Fuss auf's Gas/Bremse, mit genügend 'Situational Awareness' weiss man eben wer wo fährt und auch so eine hauch von was kommt....
Fahrassistenz ist gut, aber ich denke dass ich solche Situationen lieber selber überwache...bei viel Verkehr schalte ich die Spurhalteassitenz, automatisch Lenken einfach aus. (oder besser gesagt, gar nicht ein).
Zuletzt geändert von Marcel2020 am Fr 23. Feb 2024, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

Marcel2020
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Also in mein I5 habe ich keinerlei gebimmel wenn ich (wieder) mal schneller als erlaubt fahre, die überschreitung der geltende Vmax wird lediglich angezeigt vom ROT in die HUD Anzeige und das ist schon beim Starten. Vielleicht hat MY 2.5 damit etwas zu tun?
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Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

mitstrom
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ninox hat geschrieben: Schade ist halt die Umsetzung bei Hyundai.
Schrub ich doch: dilettantisch umgesetzt.

Jens.P hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Ein ähnliches Beispiel ist, wenn man versucht zB einem Radfahrer auszuweichen. Auch in solchen Situationen ist es kontraproduktiv wenn der Assi meint, Dich mit Gewalt in der Spur halten zu müssen.
Da bei Einhaltung der 1,5m zum Radfahrer zwangsläufig der Mittelstreifen überfahren wird, muss der Blinker betätigt werden. Und dann zieht dich da kein Assi in deine Spur. Das Nichtblinken hingegen ist ein Fehler deinerseits.
Kannst Du lesen?

Ich schrub nicht "Radfahrer überholen" sondern "einem Radfahrer ausweichen". Das ist ein riesiger Unterschied.

Wenn ein Radfahrer plötzlich hinter irgendeiner Ecke hervorschiesst und meint die Fahrbahn gehört ihm alleine, dann fange ich nicht an erst gemächlich Blinker zu setzen und Schulterblick und was auch immer noch.
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Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

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Kannst du dann doch auch. Im Gegensatz zu den Stellantis-Fahrzeugen musst du keine hohen Lenkkräfte verwenden, um den Spurhalte-Assistent bei den Hyundai-Fahrzeugen zu überstimmen.
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Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

ninox
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Marcel2020 hat geschrieben: Also in mein I5 habe ich keinerlei gebimmel wenn ich (wieder) mal schneller als erlaubt fahre, die überschreitung der geltende Vmax wird lediglich angezeigt vom ROT in die HUD Anzeige und das ist schon beim Starten. Vielleicht hat MY 2.5 damit etwas zu tun?
Genau, da der Ioniq 5 vor Juli 2022 in der EU homologisiert worden ist, wo es noch keine Pflicht war, den Fahrer bei Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung akustisch zu warnen und das System bei jedem Neustart wieder aktiv sein muss (keine dauerhafte Abschaltung). Beim 6er und 5N sieht es zum Beispiel anders aus, die bimmeln fröhlich. So wie alle anderen Autos von egal welchem Hersteller, wenn nach 07/22 homologisiert.
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Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

Marcel2020
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Ich glaube dass ich bei Pflichtgebimmel solcher art indertat einen Eingriff in die Software oder Hardware machen würde....
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Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

mitstrom
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Marcel2020 hat geschrieben: Ich glaube dass ich bei Pflichtgebimmel solcher art indertat einen Eingriff in die Software oder Hardware machen würde....
Und damit die Zulassung verlieren würdest...
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Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

Marcel2020
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Danke für den Hinweis...ist aber hierzulande nicht so Brisant als wohl in D...Im Falle eines Falles muss nachgewiesen werden dass ausbleibendes Gebimmel zu Gefahr oder Mitschuld geführt hat...es wäre aber als Fahrer weit zuvor meine Entscheidung schneller zu fahren als erlaubt. Bewusst zu schnell fahren, dass ist wichtig für das 'Erlebnis' ;-)

mal im Ernst, in der Stadt usw fahre ich tendentiell eher langsamer als erlaubt, aber bei frei Bahn sehe ich nicht ganz so ein wieso tempo 100 passend sind, es gab mal Zeiten dass man selber noch zum Nachdenken fähig war. So auch in D auf die BAB, ich weiss was NL bedeutet, ich liebe Langstreckenfahrten in D, ohne Stau und Baustellen wenn's geht bitte, es fährt um vieles entspannter wenn man Dynamisch mit dem Verkehr mitfahren kann.
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Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

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@Marcel2020
Das entspannte Fahren und Mitschwimmen erlebe ich nur in Ländern mit Tempolimit.

Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

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mitstrom hat geschrieben: Wenn ein Radfahrer plötzlich hinter irgendeiner Ecke hervorschiesst und meint die Fahrbahn gehört ihm alleine, dann fange ich nicht an erst gemächlich Blinker zu setzen und Schulterblick und was auch immer noch.
Ich bin von normaler Statur, ohne Besuch von Mucki Bude. Aber selbst so ein schmächtiger Kerl wie ich schafft es im Kia in solch einer Situation sowohl Spurhalte als auch Spurverlassenswarner zu überstimmen.

Nochmal: Der Verlassenswarner ist fix deaktiviert.
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