Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

ninox
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 286 Mal
read
@Marcel2020 Ich rede vom Warnton, wenn du die durch Schildererkennung bzw. Kartendaten aktuell vom Auto erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitest.

Alle ab Juli 2022 neu homologisierten Fahrzeuge in der EU müssen das haben – z.B. der Ioniq 6 oder der 5N – es kann abschaltbar sein, muss aber nach jedem Neustart des Fahrzeugs wieder automatisch aktiv sein. Du kannst ja noch normal abschalten mit dem MY22 des 5er.

Und dieses Jahr gibt es eine Verschärfung, da das ab Juli 2024 für alle Neuzulassungen Pflicht wird soweit ich weiß.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige

Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

mitstrom
  • Beiträge: 1199
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Das hier...
mitstrom hat geschrieben: Wenn ein LKW auf dich zukommt
... habe sicher nicht nur ich so verstanden, dass dir auf deiner Fahrspur ein LKW entgegenkommt, also dass ihr frontal kollidieren würdet, wenn niemand eingreift.
Stimmt, das hatte ich an dieser Stelle nicht so ausführlich dargestellt.

Aber auch wenn mir ein LKW entgegenkommt, würde ich es vorziehen die Spur zu verlassen. Ein Assistent der mich in solchen Situationen mit Gewalt in der Spur halten will ist schlicht nicht akzeptabel.

Der Fall, dass neben dir jemand zum Kuscheln auf deine Spur rüberkommen will, ist natürlich auch unangenehm und so ganz viel kannst du ja in dem Moment leider nicht tun.
Doch: man kann versuchen auszuweichen. Und wenn der Assistent meint diesen Ausweich-Versuch mit aller Gewalt verhindern zu müssen, dann ist das Ding schlicht und einfach fehl am Platz.


Ein ähnliches Beispiel ist, wenn man versucht zB einem Radfahrer auszuweichen. Auch in solchen Situationen ist es kontraproduktiv wenn der Assi meint, Dich mit Gewalt in der Spur halten zu müssen.


Bei anderen Herstellern vibriert das Lenkrad leicht. Oder ein ganz sanftes Eingreifen. Dieses aggressive Herumreissen des Lenkrades habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

ninox
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 286 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: [...] Dann wünsche ich Dir noch viel Glück mit dem Assistenten, wenn mal ein LKW einen Schlenker auf Dich macht... Vergiss nicht Blinker setzen und Schulterblick
Wenn ein LKW auf der Autobahn auf meine Spur einen Schlenker macht, dann ist mein Lenkmanöver aber nicht so träge, dass der Assistent mich aktiv am Ausweichen hindert. Der wird durch mein in dem Fall recht energischen lenken easy übersteuert.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

mitstrom
  • Beiträge: 1199
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
ninox hat geschrieben: @Marcel2020 Ich rede vom Warnton, wenn du die durch Schildererkennung bzw. Kartendaten aktuell vom Auto erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitest.

Alle ab Juli 2022 neu homologisierten Fahrzeuge in der EU müssen das haben – z.B. der Ioniq 6 oder der 5N – es kann abschaltbar sein, muss aber nach jedem Neustart des Fahrzeugs wieder automatisch aktiv sein. Du kannst ja noch normal abschalten mit dem MY22 des 5er.

Und dieses Jahr gibt es eine Verschärfung, da das ab Juli 2024 für alle Neuzulassungen Pflicht wird soweit ich weiß.
Au weia!

Mit der total vermurksten Schlderkennung dürfte ich meinen Weg zur Arbeit nur noch mit 50km/h befahren. Das sind 30km vierspurige autobahnähnlich ausgebaute Bundesstrasse mit Mittelleitplanken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung!
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

ninox
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 286 Mal
read
Du darfst auch schneller fahren ;) Aber es klingelt dann halt jedes Mal viermal, sobald du 1 km/h drüber bist.

Fies wird es, wenn er z.B. denkt hier sind 30 aber die Straße schon seit ein paar Jahren 50 ist (mangelhafte Kartenqualität) oder er das 60-Schild für die AB-Abfahrt fälschlicherweise für mich auf der rechten Spur interpretiert. Letzteres hatte ich aber bei Probefahrten mit Autos anderer Hersteller auch.

Alternative, die glaube ich viele Fahrer des 6ers so machen, ist die Routine, bei jedem Fahrzeugstart den Geschwindigkeitswarner in den Einstellungen auszuschalten. Da dieser mit der Schildererkennung gekoppelt ist, hat man die dann auch nicht mehr. Je nach dem, wie gut die Erkennung beim eigenen Wagen funktioniert entweder schade oder zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

mitstrom
  • Beiträge: 1199
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
ninox hat geschrieben: Du darfst auch schneller fahren ;) Aber es klingelt dann halt jedes Mal viermal, sobald du 1 km/h drüber bist.
Ich wollte ja schon immer mal Weihnachtsmann spielen, fehlt nur noch Rudi das Reendeer. :-)

Fies wird es, wenn er z.B. denkt hier sind 30 aber die Straße schon seit ein paar Jahren 50 ist (mangelhafte Kartenqualität)
Stellen mit solchen esoterischen Schildern habe ich auch einige. Mein Favorit

Er vergisst auch gerne dass er sich in einer Tempo-30-Zone befindet und springt nach nur kurzer Zeit (nächste Kreuzung?) auf 50 um.

Oh, und das Highlight ist dass er bei aktiviertem Tempomat anbietet die (falsch) erkannte Geschwindigkeit zu übernehmen. Wenn man dann zum falschen Zeitpunkt den Tempomat um 1km/h schneller/langsamer stellen will...

Alternative, die glaube ich viele Fahrer des 6ers so machen, ist die Routine, bei jedem Fahrzeugstart den Geschwindigkeitswarner in den Einstellungen auszuschalten.
Ob das bei der Einführung der Regelung so beabsichtigt war? IchWeissNichSoRecht...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

ninox
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 286 Mal
read
Ich bin ja froh, dass es (noch) so ist, dass die Geschwindigkeitsübertretungswarnung überhaupt ausgeschalten werden kann.

Schade ist halt die Umsetzung bei Hyundai. Umständlich auszuschalten (drei Klicks), Kopplung mit der Schildererkennung (klappt ja bei mir ganz gut) und ein sehr penetranter Hinweis (4x Ding-Dong). Das ginge im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben besser.

OT: Beim neuen Model 3 Highland zum Beispiel reicht einmal kurz auf das Geschwindigkeitssymbol im Display zu tippen und es ist Ruhe für den Rest der Fahrt. Kein Untermenü aufrufen usw.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

Benutzeravatar
read
Ich fahre hier in der Kleinstadt NUR ! mit Abstandstempomat, meist auf 55 km/h eingestellt ( bzw. 33 in der 30er Zone ), das funktioniert für mich super. Ja klar, gucken muß man schon ( Kreisel... ), aber die Kiste hat weder ungewollt eine Vollbremsung hingelegt noch irre beschleunigt wo sie nicht sollte.

Auf unseren Landstraßen habe ich das Teil ebenfalls ausschließlich an.

Vorausschauendes fahren gilt auch hier, natürlich muß man dann ab und zu auch mal kurz durch Tastendruck ( bzw. antippen der Bremse ) das Teil deaktivieren. Es ist ein ASSISTENZsystem.

Der HDA2 ist allerdings auch für mich unbrauchbar. Bis der zum überholen ansetzt bin ich schon vorbei, dito beim einscheren. Außerdem mag der ja oft ( nicht immer ) die 60 in Baustellen nicht. ( Ich stelle den Abstandstempomaten deshalb auch meist auf 121, dann springt der auch nicht so oft ).
Im Stau ist der HDA allerdings ziemlich brauchbar.
Grüße aus Ostfriesland

MG4 Luxury, R46, seit 03.06.24. Gebaut laut COC am 03.06.2023

Bild

Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

Benutzeravatar
read
mitstrom hat geschrieben: Ich habe schon unzählige Autos mit Spurhalteassi gefahren. Keines davon hat derartig aggressiv in das Fahrgeschehen eingegriffen.
Du verwechselst hier scheinbar den Spurhalteassi mit dem aktiven Spurverlassenswarner. Der ist ja erst seit kurzem Pflicht und daher fraglich, ob deine ehemaligen Autos schon darüber verfügten.
Und ja, dieser Spurverlassenswarner macht schon mal Blödsinn, lässt sich jedoch durch Drücken und Halten der Spurhalteassitaste fix deaktivieren.

Re: Abstandstempomat und HDA wirklich so schlecht?

Benutzeravatar
read
mitstrom hat geschrieben: Ein ähnliches Beispiel ist, wenn man versucht zB einem Radfahrer auszuweichen. Auch in solchen Situationen ist es kontraproduktiv wenn der Assi meint, Dich mit Gewalt in der Spur halten zu müssen.
Da bei Einhaltung der 1,5m zum Radfahrer zwangsläufig der Mittelstreifen überfahren wird, muss der Blinker betätigt werden. Und dann zieht dich da kein Assi in deine Spur. Das Nichtblinken hingegen ist ein Fehler deinerseits.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag