ICCU Defekt Statistik

Re: ICCU Defekt Statistik

holgioniq
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@iOnier hat recht, AC-seitig regelt die Wallbox nichts, sie schaltet AC nur mit einem dreiphasigen Schütz an oder aus. Die Regelung des Ladestroms findet im OBC/ICCU statt.
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Re: ICCU Defekt Statistik

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Wie gesagt, etwas Kommunikation findet da (auf niedrigem Niveau durchaus auch bidirektional) schon statt.

Gemäß ISO 15118 ginge inzwischen sehr viel mehr, aber die Hersteller kommen da erst langsam aus den Puschen.
Gruß
Werner
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Re: ICCU Defekt Statistik

holgioniq
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@iOnier das ist richtig, aber die Kommunikation über die CP-Leitung ist nicht das, was unsere ICCU killt. Die Leistungselektronik geht über den Jordan, nicht die Kommunikationseinheit.
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Re: ICCU Defekt Statistik

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Ich fürchte ihr habt ein Problem mit den Begrifflichkeiten.

Ein ganz einfaches Beispiel:
Wenn ich an dem kleinen Knopf im Armaturenbrett drehe, REGELE ich damit die Lautstärke.
Auch wenn ich der Endstufe, um mal eure merkwürdige Formulierung zu verwenden, nur mitteile, wie laut ich die Musik gerne hätte.

Wenn ich in der Wallbox den maximalen Ladestrom einstelle, wird diese Information an das Auto übertragen.
Das nennt man zweifelsfrei regeln.

Ich bleibe bei meiner Aussage weil sie richtig ist:
„Ein Wallbox misst, regelt, sichert ab, uvm.
Es findet eine bidirektionale Kommunikation statt.“

Die Aussage „so eine WB schaltet halt nur die Stromversorgung aus oder ein“ ist und bleibt schlichtweg falsch.

Dann bräuchte ich keine teure Wallbox.
Ein einfacher Drehstromschalter würde genügen.
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Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
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Im technischen Jargon heist Regeln immer, das ein Rückkopplungspfad ausgewertet wird. Das was Du beschreibst heist Steuern.
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Re: ICCU Defekt Statist

holgioniq
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@NoTesla

In deinen Ausführungen hörte es sich so an, als würde die Wallbox die Leistungsaufnahme der ICCU steuern, also als wäre eine Leistungselektronik verbaut. Tatsächlich signalisiert die Wallbox aber nur über die CP-Leitung, welche Leistung sich die ICCU genehmigen darf bzw. soll.

D.h. in der Wallbox befindet sich keine Leistungselektronik, die die ICCU "killen" könnte, zumindest nicht den Leistungsteil.

Würde an der ICCU die Kommunikationseinheit "durchbrennen" wäre das ein anderes Thema, dann könnte das mit der Wallbox zusammen hängen. Aber so wie sich das Fehlerbild darstellt, ist die Wallbox "unschuldig", solange kein grober Fehler bei der Installation oder im Betrieb (zum Beispiel Phasen zuschalten während eigentlich einphasig geladen wird) gemacht wurde.
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Re: ICCU Defekt Statistik

mitstrom
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NoTesla hat geschrieben: Wenn ich an dem kleinen Knopf im Armaturenbrett drehe, REGELE ich damit die Lautstärke.
Könntest Du bitte detailliert aufzeigen welche Komponenten des Regelkreises Deiner Meinung nach in der Wallbox enthalten sind?

Oh, und die einzige Kommunikation von Auto zur Wallbox ist "angesteckt ja/nein". Was über den CP in Richtung Wallbox geht ist nur noch die Information, welchen Strom das Kabel verträgt. Aber diese Information kommt nicht vom Auto sondern vom Kabel.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: ICCU Defekt Statistik

niho_de
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Ausschnitt aus Wikipedia (Wallbox wird hier Wandladestation genannt):
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wandlades ... leistungen
Kommunikation und Steuerbarkeit
Die Wandladestation dient als Schnittstelle zur vorgelagerten Netzinstallation und übernimmt die zum Laden notwendige Kommunikation mit dem Auto. Dabei teilt die Box dem Fahrzeug mit, welche Stromstärke für das Auto zur Verfügung steht. Das Ladegerät ist bei der Ladung nach IEC 62196 Mode 1 bis 3 im Fahrzeug integriert. Die Wandladestation kann somit als intelligenter An/Aus-Schalter mit mehreren Sicherheitsebenen („intelligenter Stromschalter“) beschrieben werden. Sie bieten in der Regel die Möglichkeit, den maximalen Strombezug einzustellen. Bei niedriger Einstellung senkt der Bordlader die Ladeleistung entsprechend, was die notwendige Ladezeit erhöht. Dies kann sinnvoll sein, wenn an der vorgelagerten (Haus-)Installation noch andere Verbraucher zeitgleich betrieben werden oder z. B. nur der Strom einer Photovoltaikanlage zum Laden genutzt werden soll.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: ICCU Defekt Statistik

Ioniq1234
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mitstrom hat geschrieben:
Könntest Du bitte detailliert aufzeigen welche Komponenten des Regelkreises Deiner Meinung nach in der Wallbox enthalten sind?
So wie ich die Ladekontrolle verstanden habe, passiert folgendes:

Ladesäule/Wallbox misst Widerstand vom Kabel. Kennt natürlich die eigene maximale Stromstärke. Je nach dem was weniger ist, wird der Wert ans Ladegerät im Auto übermittelt. Ladung startet mit dem entsprechendem Strom.

Ladesäule/Wallbox überwacht den maximalen Strom. Bei Überschreitung wird der Ladevorgang beendet und der Schütz trennt die Stromzufuhr.

Bei LM übermittelt die Ladesäule/Wallbox ggf. neue Werte ans Fahrzeug, welcher Strom zulässig ist und überwacht dessen Einhaltung.

Also in meinen Augen ist das schon ein Regelkreis. Sollgröße kommt von der Ladesäule, Steuerbefehle ans Fahrzeug, Messung des Stromes wieder in der Ladesäule, bei Abweichung Stromunterbrechung. Als Störgröße kommen Defekt oder Spannungsschwankunen in Frage. Wer hat das nicht schonmal erlebt. Ladevorgang abgebrochen obwohl alles io war. Neu gestartet, geht problemlos.


Also mir wäre da jetzt unklar, was die Ladesäule/Wallbox für Faxen machen müsste um die ICCU zu grillen. Selbst wenn die da höhere Ströme bereitstellen würde, als die ICCU verträgt. Letztendlich steuert die ICCU selbst den maximalen Strom, den sie ja kennen sollte.

Bei DC ist das anders. Da steuert die Ladesäule den Strom selbst und das Auto überwacht ob der von ihm vorgegebene Strom eingehalten wird.


Jetzt wäre die Frage, was macht die ICCU, wenn sie 32A Strom angeboten bekommt, obwohl die Ladesäule/Wallbox vom Auto weiß, dass dieses nur 16A kann. Steuert die dann voll durch bis es ."knallt" oder sagt die vorher Mooooment mal.

Re: ICCU Defekt Statistik

mitstrom
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Ioniq1234 hat geschrieben: So wie ich die Ladekontrolle verstanden habe, passiert folgendes:
Bitte noch einmal in aller Ruhe nachlesen.

Ladesäule/Wallbox misst Widerstand vom Kabel. Kennt natürlich die eigene maximale Stromstärke.
Soweit korrekt...

Aus diesen zwei Werten ermittelt diese dann den maximal zulässigen Strom mittels minimum aus eigenem Maximalstrom und Maximalstrom des Kabels.

Je nach dem was weniger ist, wird der Wert ans Ladegerät im Auto übermittelt.
Nein.

Die WB ermittelt den maximalen Strom, den sowohl das Kabel als auch die WB selbst verkraften. Keiner dieser Werte wird direkt an das Auto übermittelt. Der so ermittelte Wert wird lediglich intern in der WB verwendet, um den maximalen Duty-Cycle der PWM zu begrenzen.

Ladung startet mit dem entsprechendem Strom.
Nein.

Die Ladung startet mit (maximal) dem durch die PWM vorgegebenen Strom.

Ladesäule/Wallbox überwacht den maximalen Strom.
Diese "Überwachung" ist im wesentlichen ein LSS und ein FI, nicht mehr und nicht weniger als das was jede hundsgemeine Steckdose in einer Hausinstallation auch "überwacht". Der einzige Unterschied ist, dass im Fall einer WB der FI auch eine DC-Überwachung haben muss.

Bei Überschreitung wird der Ladevorgang beendet und der Schütz trennt die Stromzufuhr.
Nein!

Das Schütz ist nicht dafür vorgesehen, eine Trennung unter Last vorzunehmen. Trennung unter Last haben ausschliesslich LSS und/oder Fi zu machen. Das Schütz wird grundsätzlich ohne Last geschaltet. Dazu teilt die WB dem Fahrzeug vorher (mittels PWM) mit, dass der Stromfluss beendet werden soll. Erst wenn kein (oder nur ein geringer) Strom fliesst, schaltet das Schütz.

Bei LM übermittelt die Ladesäule/Wallbox ggf. neue Werte ans Fahrzeug, welcher Strom zulässig ist und überwacht dessen Einhaltung.
Nein.

Auch das LM wird über die PWM vorgenommen. Eine Überwachung ist auch nicht vorgesehen. Selbst wenn eine WB überwachen würde, dann könnte sie allenfalls durch "nachjustieren" der PWM um die Einhaltung "bitten".

Also in meinen Augen ist das schon ein Regelkreis.
Ist es nicht.

Messung des Stromes wieder in der Ladesäule, bei Abweichung Stromunterbrechung.
Nein.

Stromunterbrechung gibt es erst wenn LSS und/oder FI auslösen. Das ist aber nicht das was Du bei einer Regelung haben möchtest.

Also mir wäre da jetzt unklar, was die Ladesäule/Wallbox für Faxen machen müsste um die ICCU zu grillen. Selbst wenn die da höhere Ströme bereitstellen würde, als die ICCU verträgt.
Genau so wie die Steckdose in Deiner Wand stellt auch die WB immer (sofern Schütz geschaltet) den durch den verbauten LSS definierten maximalen Strom zur Verfügung. Nur der Verbraucher (zB Heizlüfter in der Steckdose oder ICCU im Auto) bestimmt welcher Strom dann tatsächlich fliesst.

Jetzt wäre die Frage, was macht die ICCU, wenn sie 32A Strom angeboten bekommt, obwohl die Ladesäule/Wallbox vom Auto weiß, dass dieses nur 16A kann.
Geh mal an Deine Unterverteilung und schau Dir mal dort den LSS Deiner Steckdose an. Mit grosser Wahrscheinlichkeit steht dort 10A oder 16A. Nehmen wir einmal an, dort steht 16A, dann bekommt jedes Gerät das Du an diese Steckdose ansteckst 16A "angeboten". Was macht Dein Handy-Ladegerät mit den angebotenen 16A? Denk mal in Ruhe darüber nach.

Steuert die dann voll durch bis es ."knallt" oder sagt die vorher Mooooment mal.
Ja, das ist hier die Frage. Und wenn Du ein wenig darüber nachdenkst, dann wirst Du Dir diese Frage auch ganz einfach selbst beantworten können...


Vielleicht können wir so langsam zum eigentlichen Thema zurückkehren?
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