ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

feldstärke
read
jACKjONA hat geschrieben: Das mit den 8 Jahren Garantie hat sich eh erledigt. Hyundai gibt nur noch 5 Jahre Garantie, komisch, oder ?
Überhaupt nicht komisch. Hyundai hatte immer 5 Jahre Garantie. In Deutschland wurde bei den BEVs bisher 3 Jahre Garantieanschlussversicherung der RealGarant in den Kaufpreis eingerechnet.

Der Kaufpreis ist nun etwa um den Betrag gesunken, den es kosten würde, die Verlängerung separat abzuschließen, was Du übrigens immer noch kannst:
https://hyundaizubehoer.de/Neuwagenansc ... icherung_1
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU
Anzeige

jACKjONA
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Bisher habe ich mit meinem I5, 58 KW/h Batterie keine Probleme. Kilometerstand 33.917 KM. Ich habe 1x DC geladen um zu testen ob es funktioniert. Ich lade nur zu Hause AC mit 11 KW über die Heidelberg Wallbox 11 kW Energy Control. Ich habe gerade mal geschaut unter Übersicht Rückrufe und Serviceaktionen für Ihr Fahrzeug. Dort wird mir angezeigt: LFA & ADAS_DRV Update - Softwareverbesserung / Kampagnencode: 40D075
IONIQ 5 - Basic - 58 kWh - Lucid Blue - Schwarz/Schwarz - Effizienz - Bestellt 01.06. 2022 - Zugelassen 01.02.2023

read
DeDenne hat geschrieben: ... Jetzt der neue Ioniq 5 mit größerer Batterie. Der würde wie geschnitten Brot gehen, wenn das ICCU Problem gelöst wäre.
Das würde ich ja aus vielerlei Gründen deutlich zu bezweifeln wagen.
Nur: Der Thread hier heißt "ICCU Defekt Statistik", wäre schon ganz gut, wenn er nicht weiter zu einem Laberthread abdriften würde.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Maddin33
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
"Du fährst, wir kümmern uns um den Rest" klingt aufgrund der massiven Fehler und des schlechten Kundenservice wie ich es immer wieder erlebe fast schon zynisch.
Ich kann jetzt mein Fahrzeug zum wiederholten mal über einen längeren Zeitraum nicht ordnungsgemäß nutzen.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Nippo
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ICCU Defekt. Ioniq 5 4 WD 77,4 kw / Fin 125xxx / 20k km / EZ 12/22 Fahrzeug beendete bei 90% plötzlich das Laden ohne Fehlermeldung. Danach, egal mit welchem Kabel oder an welcher Ladestation, auslösen des FI Schalters. Parallel Ausfall der Schalteinheit zum verstellen des Beifahrersitzes. Auch defekt. Beides bestellt. Händler ließ schon durchblicken das es Schwierigkeiten mit der Lieferung der ICCUs gibt und trotz des Rückrufs im Frühjahrs bei der die ICCUs getauscht wurden bzw. ein Update bekommen haben, jetzt gehäuft zu Ausfällen kommt.

ninox
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Nippo hat geschrieben: [...] und trotz des Rückrufs im Frühjahrs bei der die ICCUs getauscht wurden bzw. ein Update bekommen haben, jetzt gehäuft zu Ausfällen kommt.
Es scheint ja ein hardwaretechnischer Designfehler zu sein. Da die "neuen" Ersatz-ICCU anscheinend keine hardwareseitige Überarbeitung erfahren haben und das Problem also weiterhin besteht, wundert mich das nicht.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Mal wieder die Regale leergefegt?

Vielleicht deutet es auf eine Produktänderung ICCU hin. Endlich den Serienfehler ausmärzen.

Finde Fehler, die aus dem Nichts eintreffen zum Heulen. Ausfall ist wie ein Schlaganfall. Jederzeit musste damit rechnen.

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich denke das deutet eher darauf hin, dass gehofft wurde, dass die Software das Problem behebt.
Und deswegen zu wenige iccus produziert werden...

Ich habe wenig Hoffnung auf eine zeitnahe und offiziell kommunizierte Lösung...
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 668 Mal
read
EsGehtAllesNurBesser hat geschrieben: Finde Fehler, die aus dem Nichts eintreffen zum Heulen. Ausfall ist wie ein Schlaganfall. Jederzeit musste damit rechnen.
Selbst bei ordentlicher Analyse kann man zwar den Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, nicht 100%ig lokalisieren, aber man kann das Fass gegen das Überlaufen sichern. Lt. chris_11 ist da aber mehr als eine Softwareänderung nötig.

Wenn man das Ereignis, das den Fehler auslöst, nicht eliminieren kann, dann muss man eben dafür sorgen, dass das Ereignis nicht zum Ausfall führt.

Mittlerweile sollte aber der ignoranteste QS Manager begriffen haben, dass es so nicht weitergehen kann. Insbesondere da weiterhin tausende Fahrzeuge mit Zeitbombe vom Band laufen, sollte eine dauerhafte Lösung angestrebt werden.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das nicht so einfach ist, wie gedacht. Ich habe keine Ahnung ob die ICCU eine Relevanz bei der Typzulassung hat. Schließlich wird diese ja mit dem NS Netz verbunden und es müssen VDE eingehalten werden. Zumindest GS Relevant dürfte sie sein. Und das dauert und verusacht Kosten.

Beim alten Ioniq gab es damals das Problem mit dem Ladeport. Im Zuge einer RR Aktion wurden die Stellmotoren vorsorglich ausgetauscht. Die sind dann aber auch kaputt gegangen. Und ich habe wieder den alten Motor eingebaut bekommen. Gut das ist jetzt nicht vergleichbar und ein deutlich günstigeres Teil. Das passierte auch deutlich seltener. Aber die Wirkung war sogar noch schlimmer. Man konnte gar nicht mehr laden. Weder AC noch DC.

chris_11
  • Danke erhalten: 1078 Mal
read
Es müssten sich halt mal 3-5 Profis für ein halbes Jahr mit der ICCU beschäftigen. Das Ding ist ja so durch die Typ-Prüfung gekommen, trotz der ganzen Kompromisse. Wenn man es anständig macht, wird das noch einfacher, da es EMV-seitig nur besser wird. Die Dose intern etwas umräumen und an der Software tüfteln.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag