ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

saturn333
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hi,

bin nun auch im Club der "Defekten ICCU" bei mir P45
bei 78 000 km

Grüsse,
Mike
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Anzeige

ema
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Grüezi,
bin jetzt auch so weit mit dem defekten iccu
Grüsse

DeeKay
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine hats auch erwischt.

23815 km | 72 kwH Allrad | VIN: KMHKR81F | Baujahr 2022

Sicherung der Wallbox beim AC-Laden ist geflogen. Danach hats Auto nicht mehr geladen. Auto ging am Freitag zum Händler, diagnostiziert wurde es Montag, Austausch dann am Freitag. Heute krieg ichs hoffentlich wieder.
Das Rückruf-Update habe ich im Juli machen lassen. Die ICCU fiel ca. 5 Wochen danach aus. Laut Händler hören sie vom ICCU-Ausfall nach Rückruf-Update gerade häufiger im Hyundai-Umfeld.

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ich begebe mich nun auch in den Club der toten Lader....

45000km | 72kWh AWD | VIN 080xxx | 2022

Fahrzeug hatte seit Auslieferung FI-Problem, das aber seit Aktion 30D079 im September 2023 nicht mehr aufgetreten war.

Letzter erfolgreicher Ladevorgang (anhand WB-Logs) 22.07.2024. Ausfall aber aufgrund von Urlaub aber erst am 02.08.2024 bemerkt. Auto fährt und DC-Ladung funktioniert.

Rückruf-Termin wäre gewesen am 8.8.2024.

Heute (6.8.2024) Auto in Werkstatt vorgestellt:
- gestern sollen 100 ICCUs lieferbar gewesen sein, man erwartet also keine Liefer-Probleme
- ICCU bestellt.
- Rückruf-Termin von übermorgen auf Tausch-Termin erweitert.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

DeeKay
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
DeeKay hat geschrieben: Meine hats auch erwischt.

23815 km | 72 kwH Allrad | VIN: KMHKR81F | Baujahr 2022

Sicherung der Wallbox beim AC-Laden ist geflogen. Danach hats Auto nicht mehr geladen. Auto ging am Freitag zum Händler, diagnostiziert wurde es Montag, Austausch dann am Freitag. Heute krieg ichs hoffentlich wieder.
Das Rückruf-Update habe ich im Juli machen lassen. Die ICCU fiel ca. 5 Wochen danach aus. Laut Händler hören sie vom ICCU-Ausfall nach Rückruf-Update gerade häufiger im Hyundai-Umfeld.
Hab meinen tatsächlich gestern wieder bekommen. Laut Servicemitarbeiter habe ich nun eine FFF-ICCU verbautet. Das FFF steht wohl für verbesserte/überarbeitete Version. Angeblich gibt es die ICCU-Ausfälle damit nicht mehr. Man darf gespannt sein.

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 668 Mal
read
Von der FFF-Version habe ich schon im Hyundai IONIQ Forum voriges Jahr gelesen.

https://www.ioniqforum.com/threads/iccu ... 66/page-12

Also wenn es diese Version ist, dann wurde das Problem offensichtlich nicht gelöst, da es bereits einige defekte mit neuer ICCU gab. Oder wurden da womöglich alte Lagebestände verbaut?

Dann stellt sich auch die Frage, wenn es die überarbeitete Version gibt, die angeblich nicht kaput geht, warum baut man die nicht in Neuwagen ein? Oder wie ist es sonst zu erklären, dass auch neu Fahrzeuge von der Rückrufaktion betroffen sind?

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Von der FFF-Version habe ich schon im Hyundai IONIQ Forum voriges Jahr gelesen.

https://www.ioniqforum.com/threads/iccu ... 66/page-12

Also wenn es diese Version ist, dann wurde das Problem offensichtlich nicht gelöst, da es bereits einige defekte mit neuer ICCU gab. Oder wurden da womöglich alte Lagebestände verbaut?
Kann man diese Nummer irgendwie auslesen? Car-Scanner zB?

BTW: im von Dir verlinkten Thread heisst es, die defekten Teile auszutauschen kostet etwa $100. Das würde erklären, warum HY es nicht eilig hat der Ursache auf den Grund zu gehen: da werden reparierte Teile für fette $$$ verkauft.
Dann stellt sich auch die Frage, wenn es die überarbeitete Version gibt, die angeblich nicht kaput geht, warum baut man die nicht in Neuwagen ein? Oder wie ist es sonst zu erklären, dass auch neu Fahrzeuge von der Rückrufaktion betroffen sind?
Ich hätte da einen Verdacht :roll:
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

HUST
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: @HUST
mal realistisch. Wenn es so einfach gewesen wäre, wäre das Problem längst gelöst. Das "Hühnerfutter" ist alles Standard auf den Platinen, das teure sind die Mechanik, Trafos und die Halbleiter. Du solltest auch die VIN Statistik anschauen. das geht von den ersten I5 zu den letztgebauten mit schönen statistischen Rauschen. Zudem sind defekte oder marginale Bauteile in Fehleranalysen recht zuverlässig zu finden.
Die Kondensatoren, die die Spezifikation beim Test erfüllen, aber Feuchtigkeit ( = Billigprodukte und Fakeprodukte) beinhalten, misst Du nie raus. Die gehen mit großer Zuverlässigkeit nach mehreren Monaten hoch.
Danach stellt man fest, dass man beim Einkauf geschludert hat. Bekanntestes Beispiel: Samsung TV-Netzteile..

HUST
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Nachdem ich Anfang Juli mein Auto mit neuer ICCU abgeholt habe, hat es ca. 1 Woche gedauert, bis ich nicht mehr AC laden konnte. Wallbox verbindet kurz und bricht nach ca. 4 Sekunden ab.
Die Werkstatt diagnostizierte ein Steckdosen- und -Steuergerät Problem. Nach 1 Woche fragte ich nach. Die Antwort war mindestens sehr überraschend:
Dieses Ersatzteil gibt es nicht beim Ioniq 5, aber beim Ioniq 6. Nachforschungen in der Zentrale sollten folgen.
Vorgestern habe ich in der Hotline angerufen und erhielt nach 1 Stunde dann die Antwort, dass die Ersatzteile nun ans Autohaus geliefert werden.
Hoffe, nächste Woche das Problem vergessen zu können.

Singing-Bard
read
DeeKay hat geschrieben:
Hab meinen tatsächlich gestern wieder bekommen. Laut Servicemitarbeiter habe ich nun eine FFF-ICCU verbautet. Das FFF steht wohl für verbesserte/überarbeitete Version. Angeblich gibt es die ICCU-Ausfälle damit nicht mehr. Man darf gespannt sein.
@DeeKay
Der Service Mitarbeiter hat nicht mehr Informationen als wir hier im Forum.
Hyundai ist in der Angelegenheit schweigsam wie eine Muschel. Es gibt keine offziellen Statements zum ICCU Designfehler.

Aber es ist natürlich hart als Werkstattmitarbeiter dem Kunden mitteilen zu müssen, "wir wissen auch nix, wir tauschen einfach das Teil wenn es wieder kaputt ist".

Und natürlich weiss Hyundai was am ICCU genau kaputt geht und was die auslösende Ursache dafür ist.

Als VW bei den Motoren ein Problem mit den Steuerketten hatte, da wurde nach einiger Zeit den Kunden / Servicemitarbeitern genau mitgeteilt, was das Problem ist und durch welche Massnahme das behoben wurde. Die Erläuterung der Fehlerursache und die Massnahmen zur Finalen Behebung des Problems sind beide noch offen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag