ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

bendel80
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Kurz nach meiner letzten DC-Ladung stellte ich beim erneuten DC-Ladeversuch an einer anderen Säule den Defekt der ICCU fest. Kurze Zeit später fiel mir auf, dass die Schnellladesäule, an der ich zuletzt geladen hatte, defekt war. Kann natürlich Zufall sein, vielleicht aber auch nicht. Dann würden sich irgendwann sicher auch die Ladesäulenbetreiber beschweren, wenn sie feststellen, dass die I5 ihre Säulen schrotten. War bei einigen Wallboxen ja ähnlich.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

100 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden
Anzeige

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Ich denke dass HY die ICCU gegen herkömmliche Ladesäulen (AC und DC) 'beständig' machen sollte/muss. Umgekehrt muss die Ladesäulehersteller das ding EV 'beständig' machen...das Kommunikationsprotokoll solch dies bei DC laden wohl immer dienen und mancher Wallbox (die 'Smart' varianten) benutzt meines Wissens auch so etwas.

Bleiben Fehlerfälle übrig, da muss der jeweilige Designer wohl massnahmen treffen, oder später auf die Kosten sitzen.

Ein 'Defekt' and die DC Ladesäule kann auch nur heissen dass eine Sicherheitsmassnahme die Kiste ausgeschaltet hat und jemand es wieder freischalten muss, es muss nicht gleich ein gravierender Defekt sein und es könnte genügen dass jemand das Gerät monitoriert (vielleicht schon remote).
Zuletzt geändert von Marcel2020 am Do 18. Jul 2024, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

• elendiir
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
Stimmt. Der ICCU-Tod während der AC-Ladung unseres P45 hat unsere Wallbox geschrottet. Allerdings hat, so wie es gerade ausschaut, der Hersteller der Wallbox diese auf Garantie ersetzt. Mein Elektriker wollte sich bei mir melden, wenn das nicht so ist (allerdings ist das Gespräch schon eine Woche her). Wenn dieser einfachere Weg nicht funktioniert, reiche ich die Kosten an Hyundai weiter.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Ist blöd und deine Position ist verständlich...aber es wundert mich wie genau du HY beweisen willst dass der P45 die Wallbox abgeschossen hat, und es nicht andersum ist?
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
Na ja, wenn die ICCU eingangsseitig zu viel Strom zieht und die Relaiskontakte verbrutzeln (sowie irgendwann der LSS fliegt), wer ist dann schuld?

Eine AC-Wallbox könnte schlimmstenfalls das Lade-Steuergerät beschädigen (indem z. B. Überspannung an die Kommunikationsleitung CP gelegt wird), aber niemals die ICCU so schrotten, wie wir es hier kennen.

OK, wenn die Adern des Ladekabels verpolt angeschlossen wurden (N mit einer Phase vertauscht), dann hat man ein Problem mit 400 V AC statt 230.

Dass so ein Fehler aber bei einer Ladestation irgendwann spontan infolge irgendeiner Art von Verschleiß oder Alterung auftritt, halte ich für extremst unwahrscheinlich bis an den Haaren herbeigezogen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

• elendiir
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
Ich würde meinen, dass weder das eine noch das andere passieren darf.
Ich gehe davon aus, dass die wahrscheinlichere Ursache der Defekt der ICCU ist und nicht ein Defekt in der Wallbox. Warum: ich habe bisher noch von keinem derartigen Ausfall der Wallbox gelesen. Bei den Ausfällen der ICCUs sieht es da schon anders aus. Und wir wissen zudem, dass früher bei Ladeende durchaus regelmäßig die Sicherung oder der FI der Wallbox geflogen ist. Das Problem wurde neben anderen mit dem ersten ICCU-Update gefixt.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Das eine DC Ladesäule eine ICCU zerstört ist äusserst unwahrscheinlich. Der DC Strom geht nicht über die ICCU und die Kommunikations-Kontakte sind gut geschützt.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
Als meine ICCU beim AC Laden kaputt gegangen ist, ist die öffentliche Ladesäule auch direkt dabei Außer Betrieb gegangen. Ich vermute, dass da ggf. ne Sicherung ausgelöst hat.

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Habe mal von der Hyundai und Kia IR Seite die E-GMP Produktionszahlen bis einschließlich Juni 2024 zusammen gesucht. Also I5,I5N,I6,GV60,EV6,EV9

Zusammen 730689 Fahrzeuge.
Datei E_GMP_bis_Juni_2024.pdf
(210.52 KiB) 53-mal heruntergeladen
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
Kurze Info - am Montag dieser Woche hab ich den Wagen mit der defekten ICCU in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben.
Mir wurde gesagt es wird geprüft und dann sehen wir weiter.
Am Dienstag bekam ich den Anruf das die Reparatur, bzw der Austausch von Hyundai genehmigt wurde und das Ersatzteil bestellt wird.
(Der Wagen wurde bis dahin weder geöffnet noch gestartet)
Am Mittwoch nachmittag wurde das Auto bewegt und am Abend auch noch vollständig geladen (!)
Am Donnerstag bekam ich den Anruf das ich den Wagen abholen kann.

So kann`s auch gehen!

grüßle
holgi
5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
27.12.2021 - Dez 2024 IONIQ5 uniqe
seit 18.11.2022 IONIQ5 Basis
25.11.2024 - VW Id.4 PRO (2021)
"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag