ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

read
Glück im Unglück, wahrscheinlich hast du nen guten Zeitpunkt erwischt.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige

read
Udomann hat geschrieben: Nein, der ADAC-Mann, den Hyundai geschickt hatte, konnte nur eine standardmäßige Schnittstellen-Dongle-Abfrage über seinen universal-Prüf-Laptop machen, wonach eben die Fehlermeldung kam, dass das Ladeteil defekt sei. Die 12 Volt-Batterie spielte dabei keine Rolle.
Wusste nicht, dass man neuerdings für ein Multimeter eine OBD Buchse braucht.
Die 12V hat sehr wohl was damit zu tuen.
Wenn die Ladespannung bei ready >14,4V ist, dann geht nur der AC Teil der ICCU nicht.

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
@Jens.P Der hatte kein einfaches Multimeter benutzt, wo hatte ich das denn geschrieben? Der hatte seinen Prüf-Laptop über einen Dongle an der Diagnose-Buchse angeschlossen und drei Fehlermeldungen erhalten, wonach die ICCU-Einheit komplett "tot" war. Laden war gemäß seiner Aussage nicht mehr möglich. Punkt. Ob das so gestimmt hat, ist mir nicht bekannt, das war jedenfalls die Diagnose des ADAC-Mannes.

Udomann
read
Nach einer groben Durchsicht dieser ICCU-Ausfallmeldungen muss man annehmen, dass dieser Fehler sozusagen serienmäßig eingebaut ist, die Frage ist nicht, OB man als Besitzer eines Hyundai Ioniq 5 oder eines technisch baugleichen Kia EV 6 betroffen ist, sondern nur, WANN sich dieser Fehler zeigt. Wer Pech hat, übersteht die Garantiezeit und das Teil fällt danach aus, dann Gute Nacht, das wird dann teuer! Eine Unverschämtheit von diesem Konzern, nach meiner Meinung müssten die ALLE ausgelieferten davon betroffenen Autos in die Werkstatt zwecks Austausch dieses schadhaften Bauteils zurückrufen, mitsamt Leihwagengestellung ohne Kosten für die geschädigten Kunden.

read
Udomann hat geschrieben: @Jens.P Der hatte kein einfaches Multimeter benutzt, wo hatte ich das denn geschrieben? Der hatte seinen Prüf-Laptop über einen Dongle an der Diagnose-Buchse angeschlossen und drei Fehlermeldungen erhalten, wonach die ICCU-Einheit komplett "tot" war. Laden war gemäß seiner Aussage nicht mehr möglich. Punkt. Ob das so gestimmt hat, ist mir nicht bekannt, das war jedenfalls die Diagnose des ADAC-Mannes.
Genau das "stört" mich an der heutigen Arbeit. OBD anschließen und das Gerät hat Recht. Multimeter an die Batterie zur Verifizierung der Ausgabe des Diagnosegerätes wird überbewertet.

Udomann
read
Wie sollte der ADAC-Mann denn ein Multimeter an die Hochvolt-Batterie anschließen? Und wozu? Die 12-Volt-Batterie hat damit doch nichts zu tun! Wenn sie (die 12Volt-Batterie) noch ausreichend Spannung und Kapazität besitzt, um die Funktionen, für die sie vorgesehen ist, zu erfüllen, muss man sie doch nicht messen? Was käme dabei raus? Ich konnte das Auto starten und damit fahren, das alles ging problemlos, NUR DAS LADEN DER HOCHVOLT-BATTERIE WAR EBEN NICHT MEHR MÖGLICH! Jetzt erkläre mir nochmals gaaanz langsam, wieso die Messung der 12 Volt-Batterie hier neue Erkenntnisse gebracht hätte.

Per Auslesung des Fehlerspeichers bekam der ADAC-Mann die Fehler per Code exakt angezeigt, was ist denn daran falsch?

read
Udomann hat geschrieben:Wenn sie (die 12Volt-Batterie) noch ausreichend Spannung und Kapazität besitzt, um die Funktionen, für die sie vorgesehen ist, zu erfüllen, muss man sie doch nicht messen? Was käme dabei raus?
.
Ob die noch geladen wurde und damit:
.
Ich konnte das Auto starten und damit fahren, das alles ging problemlos, ...
.
... wie lange das noch hätte gut gehen können (hint: nicht sehr lang, wenn die 12 V Batterie nicht mehr nachgeladen wird).
.
Jetzt erkläre mir nochmals gaaanz langsam, wieso die Messung der 12 Volt-Batterie hier neue Erkenntnisse gebracht hätte.
.
Das schrieb doch @Jens.P bereits:
Jens.P hat geschrieben:"Die 12V hat sehr wohl was damit zu tuen.
Wenn die Ladespannung bei ready >14,4V ist, dann geht nur der AC Teil der ICCU nicht."
.
... wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Udomann hat geschrieben: Nach einer groben Durchsicht dieser ICCU-Ausfallmeldungen muss man annehmen, dass dieser Fehler sozusagen serienmäßig eingebaut ist, die Frage ist nicht, OB man als Besitzer eines Hyundai Ioniq 5 oder eines technisch baugleichen Kia EV 6 betroffen ist, sondern nur, WANN sich dieser Fehler zeigt. Wer Pech hat, übersteht die Garantiezeit und das Teil fällt danach aus, dann Gute Nacht, das wird dann teuer! Eine Unverschämtheit von diesem Konzern, nach meiner Meinung müssten die ALLE ausgelieferten davon betroffenen Autos in die Werkstatt zwecks Austausch dieses schadhaften Bauteils zurückrufen, mitsamt Leihwagengestellung ohne Kosten für die geschädigten Kunden.
Davon dass du in mehreren Threads den selben Unsinn schreibst, wird der übrigens nicht richtiger!

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Udomann hat geschrieben: Der hatte kein einfaches Multimeter benutzt,....................
DAS ist ja gerade der Fehler.

MasterChief
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Zellhaufen hat geschrieben:
Udomann hat geschrieben: Nach einer groben Durchsicht dieser ICCU-Ausfallmeldungen muss man annehmen, dass dieser Fehler sozusagen serienmäßig eingebaut ist, die Frage ist nicht, OB man als Besitzer eines Hyundai Ioniq 5 oder eines technisch baugleichen Kia EV 6 betroffen ist, sondern nur, WANN sich dieser Fehler zeigt. Wer Pech hat, übersteht die Garantiezeit und das Teil fällt danach aus, dann Gute Nacht, das wird dann teuer! Eine Unverschämtheit von diesem Konzern, nach meiner Meinung müssten die ALLE ausgelieferten davon betroffenen Autos in die Werkstatt zwecks Austausch dieses schadhaften Bauteils zurückrufen, mitsamt Leihwagengestellung ohne Kosten für die geschädigten Kunden.
Davon dass du in mehreren Threads den selben Unsinn schreibst, wird der übrigens nicht richtiger!
Doch! :D denn es ist extrem wichtig hier bei jeder 5. Antwort zu schreiben in welchem Prozentsatz Ausfall wir hier sind, manche sind ja auch wochentags im Promillebereich, und Korea ist sowieso serienmäßig schuld, denn absolut JEDER Ioniq 5 -Fahrer Europas ist ja hier angemeldet und die tatsächlich einzigen 400 ICCU´s die jemals produziert worden sind werden in der schweizerischen Lotterie ausgepriesen.... - nachdem sie auf dem eigens dafür gebauten Kutter nach 18 Tagen Seeweg in Bielefeld angekommen sind.

Mal ehrlich, das Thema ist hier zwar Statistik etc. aber wenn man statistisch nix mehr reißt dann wärs nach mehreren Seiten Dauerschleife auch mal gut und wir könnten auf neue Fakten warten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag