ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

HUST
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Hat definitiv nichts mit billig eingekauften Bauteilen zu tun. Die Leistungshalbleiter sowie die Opamps sind alle von ST. Die Treiber von Rohm, der Prozessor von NXP. Der LVDC Controller von LTC/ADI. SiC Leistungshalbleiter sind zu neu
Als das nennenswerte Mengen auf dem grauen Markt zuhaben wären. Das sind bei den Fehlerbildern eindeutig Designfehler. Das ist nicht mit QS Methoden in den Griff zu bekommen.
Wie jeder weiß, hat eine Platine neben den genannten Bauteilen auch Standardbauteile wie Kondensatoren oder LC-Glieder. Nur von denen spreche ich, bei denen häufig EMS-Firmen Problem mit den Zuliefer-Distriburoren haben. Ich habe schon oft erlebt, dass Redesign nach Klärung der BOM nicht mehr notwendig waren.
Anzeige

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
@HUST
mal realistisch. Wenn es so einfach gewesen wäre, wäre das Problem längst gelöst. Das "Hühnerfutter" ist alles Standard auf den Platinen, das teure sind die Mechanik, Trafos und die Halbleiter. Du solltest auch die VIN Statistik anschauen. das geht von den ersten I5 zu den letztgebauten mit schönen statistischen Rauschen. Zudem sind defekte oder marginale Bauteile in Fehleranalysen recht zuverlässig zu finden.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Maddin33
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
"blockierte ICCU", was es nicht alles gibt. :lol:
Ioniq 5 RWD LR Techniq

RuFsZoe
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich bin auch dabei, Termin für Rückruf schon vereinbart: Ioniq 5 RWD 72kWh / FIN 006xxx / 42500 km
Renault ZOE R110 40 kWh
Hyundai IONIQ 5 RWD 72 kWh

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Hab die Statistik im 1. Post dieses Threads mal wieder upgedated. Die grundsätzliche Statistik und Aussage, das beschleunigter Verschleiß vorliegt verdeutlicht sich weiter. Mittlere Lebensdauer der ausgefallenen ICCUs liegt bei 33500km. Entspricht damit ungefähr dem Inspektionsintervall.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

• Andi9
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
@chris_11 eigentlich sagt die Statistik auf Seite 1 aus, das die höchsten Wahrscheinlichkeiten für einen Ausfall mit 50 k plus besteht.
Und wenn ich mir die Grafik so anschaue müsste die mittlere Lebensdauer größer als 50000 sein, da die Balken vor 50000 kleiner sind als die Balken an 60000. Irgendwas stimmt da nicht bei deiner Rechnung oder Grafik.
Bis 07-24 Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Ab 07-24 Tesla Model 3 LR
Honda e schwarz —> K.i.t.t.

rs80
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Händler hat sich heute gemeldet, laut ihm ist die HV-Batterie defekt und muss komplett getauscht werden. Serviceantrag bei Hyundai ist gestellt. Klingt für mich erst mal nicht logisch wenn ich das hier alles lese - denke eher ist ist nur die ICCU defekt, aber ich muss auf den Händler vertrauen...

Helfried
read
@rs80 , ich habe den leisen Verdacht, du solltest deinen Händler austauschen oder zumindest vergleichen mit anderen Werkstätten!

rs80
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist leider hier im dörflichen Bereich nicht so einfach... Bin auf den einen Händler angewiesen. Ich hoffe das Hyundai sich das ganze ansieht und erst mal die ICCU tauschen möchte.

holgioniq
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hmmm, solche kostspieligen Entscheidungen treffen die Werkstätten in der Regel nicht allein, ich nehme an dass hier der Händler bereits in Kontakt mit Hyundai war.

Im übrigen finde ich den Gedanken gar nicht so abwegig, was wenn die ICCU Defekte nicht Ursache, sondern Wirkung sind, z.B. einer defekten HV-Batterie?
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag