ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

HUST
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Moin, einige sprechen von Designfehlern oder Serienfehlern. Dabei wissen wir das doch gar nicht.
Die grösste Fehlerquelle liegt meiner Meinung nach bei der Beschaffung von Bauteilen für die Produktion von elektronischen Systemen. Jeder von uns hat schon gelesen, dass in Asien-Netzteilen Fake-Bauteile (meist Kondensatoren) eingekauft werden, die man als solche gar nicht erkennen kann. Die halten dann 1-2 Jahre, dann bekommen einige Cs dicke Backen und das Netzteil versagt den Dienst. Viele Gruppe 3-Produkte werden nach vielen solchen Problemen nicht mehr in China gebaut und werden heute wieder im Westen gebaut, wo die Einkaufskontrolle von Bauteilen besser überwacht werden kann.
Auch deutsche Autohersteller hatten ihre Elektronikprobleme und daraufhin ihre Liegenbleiber auf der BAB. Ein stärkeres Zulieferkontrollsystem hat dann diese Probleme meist gelöst.
Hat jemand eine Ahnung, wer und wo die ICCUs gefertigt werden?
Anzeige

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
HUST hat geschrieben: einige sprechen von Designfehlern oder Serienfehlern. Dabei wissen wir das doch gar nicht.
Der Begriff Serienfehler ist rechtlich gar nicht definiert.
Nimmt man die Menge der gemeldeten Ausfälle in den diversen Foren weltweit, dazu eine hohe Dunkelziffer, dann liegt sehr wohl ein Serienfehler lt. Umgangssprache vor.
Sieht man ja an den bisherigen ICCU Updates.

Jetzt auf Nichtwissen zu plädieren finde ich etwas seltsam.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Hat definitiv nichts mit billig eingekauften Bauteilen zu tun. Die Leistungshalbleiter sowie die Opamps sind alle von ST. Die Treiber von Rohm, der Prozessor von NXP. Der LVDC Controller von LTC/ADI. SiC Leistungshalbleiter sind zu neu
Als das nennenswerte Mengen auf dem grauen Markt zuhaben wären. Das sind bei den Fehlerbildern eindeutig Designfehler. Das ist nicht mit QS Methoden in den Griff zu bekommen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Für die Statistik:
Haben wir denn schon Ausfälle mit neuer ICCU und neuem Update?
Also keine alte mit neuer Firmware?

Denn das wäre ja der Vergleich, ob die Firmware evtl alte ICCUs nicht retten kann, aber brandneue am Leben erhält?

Aber dafür ist es wohl noch zu früh.
Andererseits hatten wir ja auch frühe Ausfälle mit 5000km?
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Marcel2020
read
Also ich denke ja, im NL Forum ist jemand der jetzt 2 Wochen nach nr 4 ICCU nr 5 bekommt....allerdings ist da der Verdacht dasss die öffentliche Ladesäule einen (gross) Anteil an sein Elend hat.

Ich hab mich indertat auch schon gewundert wie das mit neue ICCU'smit neuer ROM aussieht.
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

erich.z
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Jetzt hat's meinen Ioniq 5 auch erwischt, trotz erfolgtem ICCU Update vor zwei Monaten. Er ist 2 Jahre und 10 Monate alt und hat 27.000 km drauf.
MG4 Luxury, Fizzy Orange :-) (seit 08/2024),
davor zuerst 6 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV,
dann 3 Jahre Hyundai Ioniq 5 Long Range

rs80
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mich hats auch erwischt.

IONIQ5, Modell 2022, EZ 12/2022, 23.000km

Haben das Fahrzeug vor 1 Monat gebraucht gekauft, seitdem mit PV Überschuss problemlos geladen.
Vor 5 Tagen dann "unbekannter Fahrzeugstatus" beim Laden.
Händler machte ein Firmware-Update weil "die ICCU auf blockieren geschalten hatte" und hat uns wieder nach Hause geschickt. Dort das selbe Spiel wieder.

Haben ihn dann einschleppen lassen - sehr ärgerlich, da ich das Fahrzeug für meinen 76 jährigen Vater gekauft habe um ihn von der Elektromobilität zu überzeugen...

almrausch
  • Danke erhalten: 993 Mal
read
Das war aber noch das "alte" Update und nicht der Rückruf unter 41D033?
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 48.300km | 18,7 kWh/100km | ICCU ok

Marcel2020
read
rs80 hat geschrieben: Mich hats auch erwischt.

IONIQ5, Modell 2022, EZ 12/2022, 23.000km

Haben das Fahrzeug vor 1 Monat gebraucht gekauft, seitdem mit PV Überschuss problemlos geladen.
Vor 5 Tagen dann "unbekannter Fahrzeugstatus" beim Laden.
Händler machte ein Firmware-Update weil "die ICCU auf blockieren geschalten hatte" und hat uns wieder nach Hause geschickt. Dort das selbe Spiel wieder.

Haben ihn dann einschleppen lassen - sehr ärgerlich, da ich das Fahrzeug für meinen 76 jährigen Vater gekauft habe um ihn von der Elektromobilität zu überzeugen...
Schei$$e, suche Dir ein anderen Händler denn ein Update hat mE noch nie ein ICCU geheilt und es ist wahrscheinlich der erste Fall mit ein 'blockierter ICCU".
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag