ICCU Defekt Statistik

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Re: ICCU Defekt Statistik

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Dir kann jedes Auto jederzeit ohne Anzeichen plopp gehen.
Als wäre das jetzt eine ausschließlich Hyundai spezifische Möglichkeit aufgrund der anfälligen ICCU.

Wenn die ICCU nicht mehr über die Garantie getauscht wird, wird es Anbieter für refurbished Teile geben und der Austausch kostengünstiger.

Halte ich allerdings für Schwarzmalerei.

Wie viele hier haben den schon 2 ICCUs hinter sich?
Wie viele keine vorgeschädigte aber mit Update?

Hyundai hat die echte Statistik: Warum sollten die bei garantierten Ausfall der ICCU weiterhin hundert tausende Fahrzeuge produzieren, die nur unnötige Kosten in der Garantie Zeit verursachen werden?
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Re: ICCU Defekt Statistik

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Departed hat geschrieben: Dir kann jedes Auto jederzeit ohne Anzeichen plopp gehen.
Im Prinzip ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist allgemein betrachtet eher gering.
Der I5 ist bisher erst das zweite Fahrzeug mit dem ich eine technische Panne hatte, beide Fahrzeuge e-Autos.
Beim BMW i3 war das ratz fatz erledigt, via Auto die Hotline kontaktiert, wenig später war das BMW Servicemobil da.

Beim I5 das genaue Gegenteil, Warteschlange in der Hotline, endlose Diskussionen bis endlich der ADAC aktiviert wurde .....

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Re: ICCU Defekt Statistik

marlboro87
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Du kannst dir gerne mal die Diskussion zu unvermittelt „Plopp“ machenden Getrieben in MX5 ND Foren weltweit aktuell anschauen. Und da das schadhafte Getriebe erst ausgebaut, dann ein Garantieantrag gestellt und dann erst repariert wird, stehen viele Autos mehrere Wochen bis Monate. Anscheinend ist die komplette Produktion des letzten Jahres potenziell betroffen und auch Austauschgetriebe sollen schon wieder flöten gegangen sein.

TL;DR: Ist weder bei der Häufung, den Reparaturzeiten noch bei der nicht vorhandenen Lösung ein spezifisches Problem von Hyundai.

Re: ICCU Defekt Statistik

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"..............Hyundai hat die echte Statistik: Warum sollten die bei garantierten Ausfall der ICCU weiterhin hundert tausende Fahrzeuge produzieren, die nur unnötige Kosten in der Garantie Zeit verursachen werden?................."

Wenn Du den Design-Fehler in der bestehenden ICCU noch nicht identifiziert hast, dann gibt es gar keine andere Möglichkeit als weiter zu produzieren.
Es ist allemal billiger die Garantie-Reparaturkosten der ICCU auf den Kaufpreis aufzuschlagen als die Produktion anzuhalten (mit all den damit verbundenen PR-Desasters). Selbst wenn es ein neues Design gäbe - man aber nicht genügend davon produzieren kann - würde man die defekte ICCU verbauen und ausliefern.

Die Rep-Kosten für Hyundai sind ja auch nicht die 3-4000.- Euro die vom Handel aufgerufen werden. Die ICCU ist ein Eigenteil, da ist der Deckungsgrad so ca. 90%. D.h. die Kosten für Hyundai pro Reparatur bewegen sich im Bereich 3-500.- Euro.

Und bevor jetzt jemand reklamiert dass die Kosten (zumindest in Europa) nicht bereits im Kaufpreis inkludiert sind:
Ich habe meinen baugleichen IQ5 dieses Jahr in der Nähe von Jakarta während eines Indonesien Aufenthalts getestet - der Neupreis dort ist ca. 25.000.- Euros weniger als in der CH (obwohl die MWST dort ca. 3% höher ist) :-(
Zuletzt geändert von frank.beetz am Do 4. Jul 2024, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ICCU Defekt Statistik

holgioniq
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marlboro87 hat geschrieben: Du kannst dir gerne mal die Diskussion zu unvermittelt „Plopp“ machenden Getrieben in MX5 ND Foren weltweit aktuell anschauen. Und da das schadhafte Getriebe erst ausgebaut, dann ein Garantieantrag gestellt und dann erst repariert wird, stehen viele Autos mehrere Wochen bis Monate. Anscheinend ist die komplette Produktion des letzten Jahres potenziell betroffen und auch Austauschgetriebe sollen schon wieder flöten gegangen sein.

TL;DR: Ist weder bei der Häufung, den Reparaturzeiten noch bei der nicht vorhandenen Lösung ein spezifisches Problem von Hyundai.
Also ich hatte schon viele herkömmliche Autos mit Serienproblemen, hauptsächlich Diesel. Erst ein Touran 2.0 TDI u.a. mit ZK-.Defekt, dann den Toyota Corolla Verso Diesel und einen Hyundai Tucson mit DPF-Problemen. Das gab zwar auch jede Menge Werkstattaufenthalte, aber nie einen Liegenbleiber.

Die Entscheidung pro Elektroauto war bei mir unter anderem dadurch getrieben, endlich Ruhe vor diesen typischen Verbrenner/Dieselproblemen zu haben. Da wäre es echt ein Hohn wenn ich jetzt ausgerechnet mit dem Ioniq 5 das erste Mal liegen bleibe.

Bisher ist alles ok, hab aber auch erst 25tkm drauf, d.h. das Risiko steigt jetzt erst richtig an. Mal sehen wie es weitergeht...
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Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
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"D.h. die Kosten für Hyundai pro Reparatur bewegen sich im Bereich 3-500.- Euro."

Nope. Mietwagen für 3-100 Tage mit 55 Euro/Tag. Materialkosten der ICCU inkl. Produktion wird sich knapp oberhalb 1000 Euro bewegen. Gehäuse mehrere Alu Diecast Teile. Die vielen SiC Bauteile in TO-247 Gehäuse sind auch nicht billig. Die kosten ein mehrfaches von vergleichbaren Siliziumbauteilen, da das Rohmaterial schon sehr teuer ist. Testaufwand für diese auch deutlich höher, wahrscheinlich sogar burn in nötig. Sehr aufwändige Montage mit gut 100 Schrauben. Werkstattkosten von 2h + die ganzen Serviceanrufe von genervten Kunden, die auch teure Mitarbeiter von anderer Arbeit abhalten.
Unter 2000 Euro pro defekter ICCU geht gar nichts, das kann auch schnell ein mehrfaches davon werden.
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Re: ICCU Defekt Statistik

Marcel2020
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Also vor ein paar Tage hat jemand gemeldet dass er die Rechnung des Händlers richtung HY unterschreiben sollte, da war etwa 2000 Euro für ICCU und alles andere gelistet.
Was sein könnte ist das der Zulieferant die ICCU kostenlos ersetzt, ins besondere wenn die auch das design gemacht haben...ist aber nur so eine Gedanke und im grossen nicht wichtig.
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Re: ICCU Defekt Statistik

holgioniq
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Marcel2020 hat geschrieben:
Was sein könnte ist das der Zulieferant die ICCU kostenlos ersetzt, ins besondere wenn die auch das design gemacht haben...ist aber nur so eine Gedanke und im grossen nicht wichtig.
Das ist in aller Regel tatsächlich so, hab da mal einen Artikel gelesen wo sich ein Zulieferer (anonym versteht sich) sinngemäß darüber ausgeheult hat, dass sie den Herstellern sehr lange Garantien geben müssen, und im Falle von Defekten nicht nur das Ersatzteil für lau liefern müssen, sondern teilweise auch Pauschalen für die Lohnkosten erstatten müssen. Mit anderen Worten: Der Hersteller verdient damit sogar noch Geld...
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Re: ICCU Defekt Statistik

Ioniq1234
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Marcel2020 hat geschrieben: Was sein könnte ist das der Zulieferant die ICCU kostenlos ersetzt, ins besondere wenn die auch das design gemacht haben...ist aber nur so eine Gedanke und im grossen nicht wichtig.
Ja das ist bestimmt so. Wir mahnen unseren Lieferanten auch an, wenn deren Teile im Feld nicht mehr gehen und bekommen meist kostenfrei Ersatz. Zumindest innerhalb der Garantiezeit. Auf den Wechselkosten bleiben wir allerdings meist sitzen. Außer unser Vetrieb verhandelt da irgendwas als Ausgleich.Ist zwar nicht Autoindustrie, aber ich denke schon vergleichbar.

Die Frage ist jetzt aber viel mehr wie es weitergeht. Dass das SW Update nicht viel bringt, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Ich hoffe die arbeiten inzwischen an einer überarbeiteten Version, die dann hoffentlich bald zur Verfügung steht. Ansonsten wird das Loch im Fass mit jedem weiteren ausgelieferten Fahrzeug immer größer und der Immageschaden auch. Es betrifft ja nicht nur ein Modell sondern im Konzern inzwischen einige.

Re: ICCU Defekt Statistik

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Wer auch immer die Kosten übernimmt, diese Firma wird ein enormes Interesse haben, dass nicht weiterhin für Hunderttausende Fahrzeuge für die nächsten 8 Jahre zu machen. Daher bin ich zuversichtlich, dass entweder a) das Design geändert wird oder b) die Toleranzen der Bauteile entsprechend erhöht werden.
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