ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
:mrgreen: Hat jemand hier zufällig eine Grosszahl Aktien in HY herumliegen ;-) So könnte man leicht in die Aktionarversammlung Druck machen :mrgreen:
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige

read
Leider nicht... Das hätte sich insbesondere im letzten halben Jahr sehr gelohnt!
https://www.finanzen.net/aktien/hyundai_motor_8-aktie
Sorry... back to Topic.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

manuelk
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Marcel2020 hat geschrieben:
stimmt, biss auf die 8 Jahre....das gilt nur für die Batterie, zumindest in den Niederlanden...Basis Garantie 5 Jahr, davon laufen für viele schon 2....Ich denke nicht dass HY es schafft das ICCU Problem in alle Fahrzeuge wo diese variante verbaut ist effektiv entweichen kann biss es ein neues design gibt aber für ein teil der Kunden kann auf Zeit spielen heissen das die daneben fallen und somit eine Einsparung für HY darstellen.
Bin kein Jurist. Aber wenn ein Teil falsch designt wurde und serienweise kaputt geht, kann ein kostenloser Ersatz auch über die Garantiezeit hinaus verpflichtend werden. Zumindest gibt es in den USA in solchen Fällen sofort Sammelklagen und meistens dann auch ein Einlenken der Hersteller.

feldstärke
read
In Korea gibt Hyundai - soweit ich noch weiß - eine 10-Jahres-Garantie auf Antriebsstrang und elektrische Komponenten.

Zudem wird die ICCU auch bei Genesis verwendet und in diesem “Premium”-Segment machen sich Frühausfälle und wiederholte Defekte genauso schlecht wie bei den Hero-Produkten Ioniq 5N und Kia EV9.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Marcel2020
read
Die Rechtslage in den US ist ziemlich skurril...aber du hast recht....ausser....bevor zo einen Fall abgewickelt ist hat ws jeder zweite I5 Besitzer sich schon verabschiedet und stehen die alle im Hof von Händler Staub zu sammeln.

Ich halte mehr für Eisen schmieden wenn es Heiss ist....JETZT, da 41D033 anscheinend nichts ausmacht, die hauptursachedie zu der Recall geführt hat ist ICCU failure und das Problem bleibt....ich berichte wenn ich Antwort von der Ioniq Guy habe.
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

holgioniq
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Also ich bin skeptisch was einen Präventivtausch (wenn es denn mal eine haltbare Version gibt) angeht, zumindest bei unserer Rechtslage. In den USA sieht es mit Lemon Law etc. anders aus, aber bei uns werden sie weiter wurschteln.

Die Kalkulation ist doch ganz einfach, selbst wenn nur 30% der Module nach dem SW-Update bis Garantieende durchhalten ist es billiger als ein Präventivtausch.

Mit viel Glück gibt es eine Sondergarantie oder Serviceaktion die auch über die Garantie hinaus gilt, aber das halte ich für Wunschdenken. Wie oben erwähnt wird da knallhart kalkuliert, und die Lösung gewählt die billiger ist. Weiter wurschteln...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Maddin33
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
Was lernt man daraus?
Man muss spätestens nach 5 Jahren sein eGMP Fahrzeug loswerden und stärkt so alle Gegener der Elektromobilität. Denen ist es egal, dass nicht der Akku der Grund ist und fühlen sich in ihrer Ablehnung bestätigt.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Marcel2020
read
Genau das! Und deshalb ist Druck durch den Medien wohl unser bester Strategie um diese Kalkulation zu beinflüssen, Gross Konzerne mögen kein Image Schäden, die sind nämlich auf Länge sauteuer.
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Marcel2020
read
Maddin33 hat geschrieben: Was lernt man daraus?
Man muss spätestens nach 5 Jahren sein eGMP Fahrzeug loswerden und stärkt so alle Gegener der Elektromobilität. Denen ist es egal, dass nicht der Akku der Grund ist und fühlen sich in ihrer Ablehnung bestätigt.
wieso muss man? Versuchen jetzt eine Lösung herbei zu bringen scheint mir weniger defaitistisch und auf kürzere termin besser denn das Gefühl der ICCU kann jederzeit kaputt gehen ist für viele I5 fahrer (verständlich) immer als Beifahrer dabei.
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
Die für den Kunden schlimmste Problematik ist dieses "Wie ein Blitz aus heiterem Himmel" die ICCU kann jederzeit abrauchen, es gibt kein Muster, im Vorfeld keinerlei Anzeichen, meist macht es Plopp und Plopp heisst Stop
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag