ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

holgioniq
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Di 10. Okt 2023, 18:21
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Klaus 63 hat geschrieben:
Jenseits der Garantie ist so ein Auto eigentlich garnicht mehr fahrbar ?
Das habe ich mir auch schon gedacht. Eigentlich geht zukünftig nur leasen. Ich habe nur deshalb (gebraucht) gekauft weil wir noch ein kleines Kind haben und ich mir beim Leasing nicht jeden Kratzer innen in Rechnung stellen lassen will. Aber das nächste Auto wohl besser leasen.

Wobei man fairerweise auch sagen muss: Moderne Verbrenner können auch schnell zum Groschengrab werden, vor allem Diesel. Wenn da der RPF oder Injektoren oder Turbos kaputt sind, wird es auch sehr schnell vierstellig was Reparatur angeht. Und da gibt es meistens keine 8 Jahre Garantie...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
read
Gibt's nicht auch Reparaturkostenversicherungen? Da zahlt man natürlich über die Zeit mehr als die mittleren Reparaturkosten für das gleiche Auto in der gleichen Zeit, die Versicherung will ja auch verdienen. Dafür wird dann im Falle des Falles nicht die wirtschaftliche Katastrophe aus einem teuren Schaden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: ICCU Defekt Statistik

Klaus 63
  • Beiträge: 999
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 622 Mal
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Naja Leasing geht für uns garnicht
Da wird nach vier Jahren fast immer drauf gezahlt
Bei einer Reparaturkostenversicherung möchte ich nicht wissen was die für ein acht Jahre alten Hyundai kostet falls das überhaupt noch jemand versichert
Ich werde unseren mit 4 Jahren Restgarnatie verkaufen
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Re: ICCU Defekt Statistik

holgioniq
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Di 10. Okt 2023, 18:21
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Klaus 63 hat geschrieben:
Bei einer Reparaturkostenversicherung möchte ich nicht wissen was die für ein acht Jahre alten Hyundai kostet falls das überhaupt noch jemand versichert
Hinzu kommt, dass die Versicherungen bei hohen Laufleistungen bzw. Alter die Teile nur noch anteilig bezahlen und ab 150tkm dann gar nicht mehr. Nach den 8 Jahren wird das wie Du sagst sicher teuer oder gar unmöglich das Auto weiter zu versichern.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Re: ICCU Defekt Statistik

Klaus 63
  • Beiträge: 999
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 622 Mal
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Und was sagt uns das ?
In der Garantiezeit verkaufen wenn der Preis stimmt
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
read
Bei ebike und Smartphone haben sich einige Firmen dem Aufarbeiten gewidmet. Warum sollte sowas nicht auch beim Bev funktionieren. Einige bieten gar mehr Garantien als Apple bei Neuware.

Das Schlimme ….wer jetzt einen neuen e gmp kauft, verschiebt das Problem nur ein Stück weiter. Aber bald kommen die ersten Chinakracher mit 800V, dann sagen wir eventuell ciao. Bei der ICCU könnte Korea eine Lifetime Garantie aussprechen, um Vertrauen zurück zu gewinnen. Inkl. elektrische Ersatzmobiltät für die Ausfallzeit.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 901 Mal
read
"Bei der ICCU könnte Korea eine Lifetime Garantie aussprechen, um Vertrauen zurück zu gewinnen. Inkl. elektrische Ersatzmobiltät für die Ausfallzeit."

Bei der derzeitig gezeigten Entscheidungsfindung im Hyundai Top Mgmt. seh ich dafür erstmal schwarz. Man könnte der Einfachheit ja mal damit anfangen, eine haltbare steckerkompatible ICCU zu entwickeln und die im Feld gegen die Defekten austauschen. Im Prinzip kommt Hyundai eh nicht drum rum, es sein denn, sie machen Konkurs oder verabschieden sich aus dem BEV Markt.

Statt dessen versucht Hyundai sich mit immer neuen Softwareupdates über ihr 8 Jahre Garantieversprechen zu retten, nur wetten Sie gegen die Physik und damit Mutter Natur. So eine Wette hat noch keine Firma gewonnen...
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
read
Alle 24 Monate ne neue Bleibatterie kämme Korea ein vielfaches günstiger. Ja wenn es das Bauteil ist, welches den Stein ins rollen bringt. Auslöser des kritischen Zustands in der iccu.

Ich meine das 12V Bms mit Api/Fernabfrage hat sich seid Zulassung schon verändert. Mehr Limits. Weniger Datenverkehr.

120.000 km und 3 Jahre sind ja schon die ersten Ausreißer. Es kann auch länger gut gehen. Ich wünschte es wäre die Regel.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ICCU Defekt Statistik

Klaus 63
  • Beiträge: 999
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 622 Mal
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Ist eigentlich nach einem Austausch das Problem behoben? Kommt eine verbesserte iccu in das Fahrzeug oder muss man wieder mit einem defekt rechnen?
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
  • elendiir
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
@Klaus63: baulich ist die ICCU wohl unverändert. Einzig die Software der ICCU wird aktualisiert.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag