ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

Singing-Bard
read
Natürlich weiss Hyundai inzwischen zu 100% was die Ursache und die Schäden am System sind des seit Juni 2021 verkauften Autos. Blöd halt nur, dass sie nix dazu sagen nur weiterhin das fehlerhafte Teil austauschen und damit das Problem beim Besitzer lassen. Die Käufer der ersten Baureihe dieser 3 Jahre sind damit die Versuchskaninchen der schnellen Markteinführung. Denn scheinbar ist das Problem so gravierend, dass man nicht offen dazu kommunizieren kann....
Anzeige

ninox
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
unknown.man hat geschrieben: Das momentan verteilte SW Update ist nur ein Fake, um die Behörden zu beruhigen.
Laut den Infos aus den USA (NHTSA-Dokument) werden Spannungs- und Stromspitzen am Ende eines Ladevorgangs reduziert/gemildert sowie die Parameter der Kühlung angepasst. Ich wäre da also vorsichtig, das direkt als Fake bzw. Schlangenöl abzutun.

Wie sich das auf die Ausfallwahrscheinlichkeit auswirkt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Natürlich weiss Hyundai inzwischen zu 100% was die Ursache und die Schäden am System sind des seit Juni 2021 verkauften Autos. Blöd halt nur, dass sie nix dazu sagen nur weiterhin das fehlerhafte Teil austauschen und damit das Problem beim Besitzer lassen. Die Käufer der ersten Baureihe dieser 3 Jahre sind damit die Versuchskaninchen der schnellen Markteinführung. Denn scheinbar ist das Problem so gravierend, dass man nicht offen dazu kommunizieren kann....
kannst du das mit irgendetwas untermauern, oder ist das 'conspiracy theory Hyundai ICCU'?

Kaum ein Hersteller kommuniziert offen über Probleme, auch einfach weil Konsumenten (und Journalisten) meist nicht so gute Versteher sind.
Wenn der NHTSA die Ursache nicht klar bekommt, wie deutlich gezeigt, dürfte es auch für Hyundai schwierig sein. Leider haben wir in die Eu keine Behörden die so durchpacken, egal ob das wegen die rechtliche Lage in die US ist oder nicht. KBA/RDW/usw sind eher Bürokratische Datenverarbeiter.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

berndoc
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Es könnte aber doch so sein, dass die Überwachung der ICCU früher anspricht
Wie soll das gehen? Die Software kann ja erst Alarm geben, wenn tatsächlich was ausfällt. Die beste Software kann ja nicht hellsehen. Und wenn dann kaputt, dann fährst Du so lange auf Batterie, bis diese alle ist.

Man könnte in dem Fall aber alle nicht unbedingt benötigten 12V Verbraucher abschalten. Insbesondere Sitzheizung, Lüftung, Akkukühlmittelpumpe und so weiter.

Ist mir ohnehin ein Rätsel warum das Auto nach nur wenigen Minuten tot ist. Eigentlich müsste die 12V Batterie die Standbeleuchtung und Warnblinkanlage sicherstellen. Und zwar für einige Stunden und nicht nur wenige Minuten.
Bei meinem ICCU-Ausfall (hebe weiter oben berichtet) bin ich laut Fahrzeugbericht in der App noch 4 Kilometer weit gekommen, das waren mit Standzeiten etwa 12 Minuten Laufzeit "Zündung an". Der Warnblinker hat dann nur mehr 20 Minuten durchgehalten, ADAC war zum Glück nach weiteren 10 Minuten da. Da die Meldung "12V-Batteriespannung niedrig" (oder so ähnlich) erst sehr spät gekommen ist, hab ich auch nix weiter abgeschaltet (Fahrlicht und Venti auf niedriger Stufe waren an).
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 2021 bis 2/2025; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich); Ioniq 5 FL MY25 UNIQ Heckantrieb seit 2/2025

unknown.man
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
ninox hat geschrieben:
unknown.man hat geschrieben: Das momentan verteilte SW Update ist nur ein Fake, um die Behörden zu beruhigen.
Laut den Infos aus den USA (NHTSA-Dokument) werden Spannungs- und Stromspitzen am Ende eines Ladevorgangs reduziert/gemildert sowie die Parameter der Kühlung angepasst. Ich wäre da also vorsichtig, das direkt als Fake bzw. Schlangenöl abzutun.

Wie sich das auf die Ausfallwahrscheinlichkeit auswirkt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Sorry, wenn einigen entgangen ist, dass das ironisch gemeint war. Nächstes Mal nicht mehr ohne Hinweis.

Die Probleme der ICCU bei AC-Ladevorgängen, sind wohl nicht relevant bei der Frage, der verbleibenden Reaktionszeit. Vielleicht wirken die Parameter Anpassungen der Kühlung hier.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

• elendiir
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
So ich melde mich jetzt auch im Club der ICCU-Geschädigten an.

P45, FIN 07XX, EZ 06/21, 43925km, überwiegend PV-Überschuss-Laden, vor 3 Monaten wurde eine neue 12V-Batterie verbaut

Währendes des Ladens flog die Sicherung der Wallbox und nach dem Neustart der WB konnte ich nicht mehr Laden. Die WB, ein SMA EV Charger 22 zeigt seit dem beim Anstecken der Fehler 7702 = Relaisfehler mit dem Hinweis: Fachkraft! Service kontaktieren. Die WB hats also auch erwischt, denn die gleiche Meldung kommt nun auch, wenn ich unseren 500E ansteckte. Danke Hyundai. Ich hoffe unsere Elektriker hat bald mal einen freien Slot für uns.

Unser IQ5 hat wohl die noch soziale Variante des ICCU-Tods ereilt. Der P45 zeigt keine Fehler an auch nicht auf dem Weg zum ENBW-Lader hier am Ort. Das Laden dort funktioniert noch. Morgen habe ich einen Termin zum Fehlerauslesen beim Sangl. Laut Werkstattmeister gibt es wohl 2 Varianten der ICCU mit unterschiedlicher Nummer aber dem identischen Innenleben. Je nach hinterlegtem Fehlercode muss er die entsprechende Variante bestellen und verbauen. Die mit der neueren Nummer ist lieferbar, die mit der alten hat eine Lieferzeit größer 3 Wochen. Bleibt spannend.

Gibt es noch jemanden bei dem der ICCU-Tod auch die Wallbox verstört hat oder bin ich da der Einzige?

Frustrierte Grüße aus dem Oberland

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

chris_11
  • Danke erhalten: 1074 Mal
read
Da ist bei Dir nur der AC Lader defekt. In deiner Wallbox dürfte ein Relais kleben wegen einem hohen Überstroms.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

almrausch
  • Danke erhalten: 990 Mal
read
Gestern habe ich auf der Heimfahrt von München irgendwann von hinten rechts ein "Plopp" vernommen. Sensibilisiert durch die Berichte hier habe ich gleich auf die Spannung der 12V Batterie geschaut. Dann die Erleichterung - 14,78V - also wird sie geladen.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 48.300km | 18,7 kWh/100km | ICCU ok

UliK-51
  • Danke erhalten: 458 Mal
read
Habe vor ein paar Tagen jetzt auch einen Rückruf wegen des ICCU bekommen.
Ob wohl auch IQ5 mit Solardach von der Panne betroffen sind? Heißt doch, das Solardach lädt den 12V Akku...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

read
UliK-51 hat geschrieben: Ob wohl auch IQ5 mit Solardach von der Panne betroffen sind?
Es geht um die ICCU, nicht um das seltene Solardach.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag