ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

HUST
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Auch mich am 26.05. der ICCU-Ausfall erwischt, DC-Laden ging noch. Werkstatt macht das toll soweit.
Werde weiter berichten. Ioniq 5 HA, 18800 km, EZ: 12/22, VIN 141xxx
Anzeige

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
@HUST Mit oder ohne den recall 41D033 schon durchgeführt zu haben?
Mein Beileid!
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

berndoc
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Mich hat’s erwischt mit meinem Ioniq 5 P45 bei 44.000 km, VIN 001XXX (also 1k)

Während eines Ladevorgangs an öffentlicher 22kW AC-Säule Abbruch der Ladung (so nach 2 Stunden Ladevorgang, bei etwa 85%, mit Abbruchmeldung an die Bluelink-App). Säule war bei Ankunft „tot“, also stromlos.
Fahrzeug normal gestartet, nach wenigen hundert Metern die Warnmeldung „Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen“. Neustart versucht (in der Hoffnung die Warnung sei ein „Fake“). Gleiche Warnmeldung wieder, Tempo wurde begrenzt auf 42 km/h. Weitergefahren in der Hoffnung, das vier Kilometer entfernte Hotel (im Urlaub) noch zu erreichen. Weitere Geschwindigkeitsreduzierung auf 20 km/h im Schildkrötenmodus, dann einen Kilometer vorm Hotel liegen geblieben.
Mit Starthilfebatterie im Frunk (vom gerufenen ADAC) dann bis zum Hotel gefahren. Fahrzeug später zum Händler des Vertrauens nach LL bringen lassen, dort unkompliziert Leihwagen erhalten und Reparatur innerhalb drei Arbeitstagen.
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 2021 bis 2/2025; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich); Ioniq 5 FL MY25 UNIQ Heckantrieb seit 2/2025

michelsberg
read
Wow, das klingt als sei bei deiner ICCU wirklich alles kaputt: Erst der eigentliche onboard-Lader, also der Gleichrichter, dann der DC/DC-Wandler, der die 12V bereitstellt.
Hättest du eine bessere 12V-Batterie gehabt, wärst du immerhin noch zum Hotel gekommen. Die Originalbatterie ist eh schlecht und nach drei Jahren richtig fertig.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Naja, die Qualität der verbauten 12 V Batterien schwankt zumindest sehr stark. Unsere war einmal tiefentladen (zu viele Bluelink-Anfragen durch Fremdsoftware), seitdem tut sie aber dennoch weiter problemlos; Auto ist inzwischen gut 2,5 Jahre alt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Marcel2020
read
berndoc hat geschrieben: Mich hat’s erwischt mit meinem Ioniq 5 P45 bei 44.000 km, VIN 001XXX (also 1k)

Während eines Ladevorgangs an öffentlicher 22kW AC-Säule Abbruch der Ladung (so nach 2 Stunden Ladevorgang, bei etwa 85%, mit Abbruchmeldung an die Bluelink-App). Säule war bei Ankunft „tot“, also stromlos.
Fahrzeug normal gestartet, nach wenigen hundert Metern die Warnmeldung „Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen“. Neustart versucht (in der Hoffnung die Warnung sei ein „Fake“). Gleiche Warnmeldung wieder, Tempo wurde begrenzt auf 42 km/h. Weitergefahren in der Hoffnung, das vier Kilometer entfernte Hotel (im Urlaub) noch zu erreichen. Weitere Geschwindigkeitsreduzierung auf 20 km/h im Schildkrötenmodus, dann einen Kilometer vorm Hotel liegen geblieben.
Mit Starthilfebatterie im Frunk (vom gerufenen ADAC) dann bis zum Hotel gefahren. Fahrzeug später zum Händler des Vertrauens nach LL bringen lassen, dort unkompliziert Leihwagen erhalten und Reparatur innerhalb drei Arbeitstagen.
@berndoc Auch hier die Frage ob das bevor oder nach der Rückruf Aktion ausgeführt war?
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

domithomi
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, mich hats auch erwischt:

I5 ; AWD ; 77 kW ; EZ 12/22 ; 26500 km ; VIN ?? (zu faul zum nachschauen)

Der Brief für den Rückruf lag auf dem Esstisch, damit ich den Termin mache. Das hat sich jetzt erledigt. Meine ICCU hat es so gefetzt, dass die 12V nicht mehr nachgeladen wurde und das Auto nur noch 45km/h gefahren ist. ICCU ist bereits unterwegs und sollte morgen oder Samstag da sein. Dass wären dann 4 Tage zwischen Abschleppen und Reparatur. Ich habe aber auch eine super Werkstatt!

berndoc
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Marcel2020 hat geschrieben:
berndoc hat geschrieben: Mich hat’s erwischt mit meinem Ioniq 5 P45 bei 44.000 km, VIN 001XXX (also 1k)

@berndoc Auch hier die Frage ob das bevor oder nach der Rückruf Aktion ausgeführt war?
war nach dem Rückruf. Laut Händler bewirkt diese Rückruf-Softwareänderung nur eine etwas längere Vornwarnzeit (waren trotzdem nur wenige Minuten bzw. Kilometer), bevor das Fahrzeug stehen bleibt.
An alle Mitleser: wenn die Warnung kommt, ernst nehmen und stehen bleiben! (wir waren kurz vor der Fähre am Bodensee, ich wollt halt noch übers Wasser zum Hotel kommen, hat aber nicht gereicht, sind dann in einer blöden Kurve liegen geblieben)
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 2021 bis 2/2025; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich); Ioniq 5 FL MY25 UNIQ Heckantrieb seit 2/2025

Marcel2020
read
Danke! Wenn man die TSB liest macht das Update mehr, aber wohl nicht genug om solche Misere zu vermeiden (wie ich gehofft hatte)
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

HUST
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Marcel2020: nein, kein Update. Das Softwareupdate in der Werkstatt, um mehr Informationen aus der ICCU zu erhalten, hat dazu geführt, dass es das angeschlossene Netzteil zerfetzt hat. Am Samstag habe ich auch den RRuf-Brief erhalten.

Ob der Rückruf jetzt die ICCU-Probleme behebt, kann man doch noch gar nicht sagen. Schon ein Einsatz von Fake-Kondensatoren kann das nachhaltige funktionieren eines High-End Wechselrichters stark gefährden. Jeder kennt doch die Bilder von Cs, die dicke Backen erhalten haben und ihre Filterfunktion verlieren - Abwarten ist das Gebot der Stunde. Schwarzmalen ist das dümmste, was man jetzt machen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag