ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

read
Project 45 / 52300 km / VIN: 01XXX

Zunächst Ausfall AC-Laden (dabei 1 Ladesäule und 1 Wallbox abgeschossen), dann zum ENBW Alpitronic HPC gefahren. Dort Totalausfall 12V Batterie, alle Bremsen waren gesetzt, alle Türen nicht abgeschlossen, mit gesetzten Bremsen auf einen Flachbettransporter aufgeladen, zur 1. Werkstatt, Abweisung wegen defekter IT in der Werkstatt, 2 Tage später in die nächste Werkstatt. Dort steht er seit 2 Wochen und wartet auf die neue ICCU. Und ich habe derzeit kein Auto.
Fahren: IONIQ 5 P45 | IONIQ 5 UNIQ RWD (MJ25) | id.3 Pro, 54 kWh (- 03/25) | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W
Anzeige

read
Ich ergänze Mal den Eintrag bei mir

JamesT42 Ioniq 5 P45 72kWh 35.000km VIN 7k -- Kein Ausfall, nur Riss bei Serviceaktion festgestellt und ICCU getauscht
Raumschiff-Typklasse: Ioniq 5 P45 EZ 08/2021

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
Meiner ist auch betroffen: EZ 09/21, Ioniq 5 RWD 72 kWh bei 50.000 Km im Nov. 23. Passiert zu Hause, lies sich nicht mehr laden, wegen 30% SoC zum Händler abgeschleppt aus Sicherheitsgründen (22 Km Wegstrecke), veranlasst durch Hyundai. 4 Wochen Wartezeit ohne Leihwagen, weil der Händler keinen mehr frei hatte, Hyundai ist das egal, Händler muss Leihwagen stellen, sein Problem. Sollte laut Hyundai 3 Monate auf neue ICCU warten, da im Zulauf. Keine Reaktion Seitens Hyundai auf Anrufe, Mails oder Schreiben, nichts. Man wird allein gelassen. Dann erfolgte doch noch eine Ersatzteillieferung, so dass ich insgesamt "nur" 1 Monat autolos war. Dann kam auch ein Schreiben von Hyundai Leasing, mit sinngemäß folgendem Inhalt: Ich sollte nicht auf die Idee kommen, etwa für die Ausfallzeit keine Leasingrate zu bezahlen, das sei so nicht vorgesehen, dann werde man pfänden oder andere Schritte unternehmen. Dass mein Hyundai wegen Problemen, die Hyundai direkt oder indirekt zu verantworten hat, ausfällt, ist der Leasinggesellschaft egal, auch wenn das ebenfalls Hyundai ist. Ein merkwürdiges Serviceverständnis.

MasterChief
  • Danke erhalten: 227 Mal
read
Hi @Udomann , das klingt nicht gut, ärgerlich sowieso, aber haben wir hier ja schon genügend "durch" da es leider kein Einzelfall ist. Das Schreiben von Hyundai Capital (Leasing) ist jedoch Standard, das kommt immer so (ich kenne das Schreiben) und ist erstmal eine neutrale Info weil wohl wirklich die allermeisten Leasingnehmer dann erstmal die Rate schwänzen und das so halt nicht sein darf. Besser formulieren könnte man es tatsächlich :D

read
@Udomann
Wurde denn geprüft, ob die 12V geladen wird? Wenn ja, dann hättest ja weiterfahren können und hättest nur den Nachteil des teuren DC Ladestroms gehabt.

read
Unglaublich diese Einschüchterungsversuche. Stinkefinger Richtung Kunde zeigen. Opfer Täter umkehr? (Dagegen war Nissan im Leasing fast anständig…gab aber auch kein groben Defekt).

Weiterfahren mit Teildefekt hat hinterher bei Wandlung eher negative Auswirkung. Ohne Kompensation kein Entgegenkommen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Maddin33
  • Danke erhalten: 502 Mal
read
Hyundai halt
Ioniq 5 RWD LR Techniq

MasterChief
read
Siehe meinen Post 3 weiter oben, das kommt von VW so ziemlich genauso beim Leasing.
Bei Hyundai liegt mir genau dieses Schreiben vor, von VW kenne ich es von nem Kollegen und Mercedes versendet sowas ebenfalls (im gewerbl. Leasing).

read
Blue shadow hat geschrieben: Weiterfahren mit Teildefekt hat hinterher bei Wandlung eher negative Auswirkung.
Wandlung bedeutet ja eben Nichtnutzbarkeit des Gegenstandes. Das ist nun mal nicht gegeben, wenn man noch DC laden kann.

MasterChief
read
Jens.P hat geschrieben: Wandlung bedeutet ja eben Nichtnutzbarkeit des Gegenstandes. Das ist nun mal nicht gegeben, wenn man noch DC laden kann.
Naja, wenn ich mir ein E-Auto mehr mehr als weniger "nachweisbar" NUR anschaffe weil ich eben selbst günstig Strom zu Hause habe (bspw. von einem Wasserkraftwerk das mein Eigen ist) und das per Wallbox nutzen will, wird ein Gericht sich damit beschäftigen müssen wie schwer das in so einem Fall dann wiegt, noch dazu der allgemeine grüne Hype ums Weltretten, den ich bei DC-Laden ggf. nicht so sehe.... noch dazu eben meine persönliche Belastung durch die dadurch entstehenden Kosten, die ich anders (beim Wasserkraftwerk) nicht hätte....
das muss man dann nur vehement gut begründen, in eine Urteilsfindung einfließen wird es daher auf jeden Fall.
Es soll ja Menschen geben die nicht mitten in der Großstadt wohnen und daher durchaus über solche Bedingungen verfügen (Wasserkraft meine ich jetzt mal bspw.).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag