ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

marlboro87
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Marcel2020 hat geschrieben: Ich würde mal ruhig abwarten, zum ersten weil nur ein geringer (mE) Prozentsatz der ICCU's betroffen war und biss lang einer nach der letzte Update geflogen ist...Dieser recall läuft in alle Länder, in den US schon etwa einen Monat und es gibt mE nur dieser eine Fall. Die Zeit wird es uns zeigen.
Klar ist Panik hier nicht angebracht, für die 200km Pendelei zur Arbeit und alles im Ort nehme ich auch den Ioniq, aber lange Fahrten mit Kleinkind versuche ich jetzt doch eher zu vermeiden. Kann mir wenig nervigeres vorstellen, als mit dem kleinen Monster an der Autobahn zu stehen :roll:

Time will tell…
Anzeige

read
Die Dinger verschleißen ja schneller als die Bremsbeläge. Finde ganz und gar nicht, dass es hier ruhiger wird.

Demnächst mit dem Nachbarn am Zaun redet man nicht mehr wie lange man mit einer Bremse gefahren ist, sondern wie lange sein AC Lader im Auto gehalten hat...

Findige BWLer könnten es demnächst als Verschleißteil einstufen und dafür die Bremsen wieder mit Garantie versehen.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
Ich sehe eher einen verpflichtenden 12V Test (Soh 60% wird als Mangel gewertet) oder gar Tausch kommen. Eventuell auch strenge Vorgaben,wie oft der Wagen nach Hause telefonieren darf und häufigeres Nachladen (Mehr Standbyverbrauch).

Wenn nach ICCU tausch das alte Blei nicht mitgetauscht wurde...war die Haltbarkeit der Aktion eher kurz.

Händler freuen sich über gute Auslastung der Hebebühne. Was für Stundenlöhne werden gezahlt oder eine Pauschale?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

read
Laut meinem Kia Meister bekommt er gute 3h für den ICCU Tausch incl. Softwarecheck und kleineren Pauschalen, die sie noch abrechnen können. Er brauch aber nicht so lange und war zufrieden. Alles gut meint er. Was die Werkstatt für die 3h bekommt weiß ich allerdings nicht. Vielleicht den offiziellen Stundenlohn der Werkstatt? Oder eine Pauschale, wo ein hochpreisiges Haus im Nachteil ist und ein kleinpreisiges wie meines im Vorteil?

Edit: Das mit dem vergessen des 12V Tausches finde ich auch sehr dramatisch. Definitiv ist nach 1x richtig tiefentladen da ne große Menge Kapazität verloren.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Marcel2020
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Es ist ziemlich sicher das es eine Pauschale ist, denn der stundenlohn der WS ist of Märchenhaft wenn ich so die Inspektionsrechnungen hier anschaue.

Lassen wir etwas Zeit, die Zahl der ICCU Fälle (und pro Zeiteinheit/Auto's) wird es zeigen. Ich habe investiert in eine AGM Batterie wo die eigentlich noch OK sein sollte (aber schon bald 2 Jahre alt), warte nur noch auf die Info ob ich das Alarm nicht Hyundai) dann neu anlernen muss da ich kein Bock darauf habe dass mit laut bellende Alarmanlage heraus zu finden ;-)
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

michelsberg
read
Bau sie einfach ein, da muss niemand was lernen.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 65'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Welche Baugrösse passt gerade noch rein? Welche Chemie hat das OBC drauf? AGM? LFP?

Ist der Einbau der 12V eine Garantiegefährdung, wenn der Halter dies selber macht? Mich hat die VW-werkstatt mal angemacht, weil ich den "Reset" durch abklemmen der 12V selbst getätigt habe. Habe nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Gibt es dazu schon einen Faden?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Marcel2020
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Bau sie einfach ein, da muss niemand was lernen.

vielleicht auch nur ich ;-)

Ich bastle meine eigene Röhrenverstärker, Musikserver mit lineaire Stromversorgung, Lautsprecher usw, aber am Auto habe ich nie mehr gemacht als ein radio einbauen.

Garantieverlust wegen Batteriewechsel wäre wohl unsinn, es sei denn man schliesst sie umgepolt an oder so etwas.

Das originalteil ist ne altmodisches Bleianker, die neue ist AGM, also Blei mit glasfasernetz das die Säure festhalten soll.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
Blue shadow hat geschrieben: Welche Baugrösse passt gerade noch rein? Welche Chemie hat das OBC drauf? AGM? LFP?

Ist der Einbau der 12V eine Garantiegefährdung, wenn der Halter dies selber macht? Mich hat die VW-werkstatt mal angemacht, weil ich den "Reset" durch abklemmen der 12V selbst getätigt habe. Habe nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Gibt es dazu schon einen Faden?
Die hier entspricht der Originalbatterie (Standard Blei-Säure):

https://www.landi.ch/shop/auto-zubehoer ... 540a_83470

Mit AGM oder LFP wäre ich vorsichtig, da hier normalerweise andere Ladespannungen und Ladestrategien angewendet werden.

Soweit ich weiss kann man beim IQ5 nicht codieren (wie z.B. beim BMW I3), dass eine anderer Batterietyp eingebaut wurde.
Vielleicht kann hier einer der Spezialisten nochmal was dazu sagen?

Wenn Du eine kaputte Original 12V mit der gleichen Chemie/Abmessungen/Ah etc. ersetzt, dann hat das sicherlich keine Auswirkung auf die Garantie des Wagens - bei jeder Garantieverweigerung muss ja auch irgendwo eine Kausalität hergestellt werden.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

niho_de
  • Danke erhalten: 955 Mal
read
Marcel2020 hat geschrieben: ...aber am Auto habe ich nie mehr gemacht als ein radio einbauen.
Wenn Dir das heutzutage an einem neuem Fahrzeug gelingt, ist es aber eine brillante Leistung.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag