ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

NB_mit_Ioniq5
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 23. Apr 2024, 21:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hab jetzt auch bei einer anderen Werkstatt nachgefragt. Die neue Software für die ICCU hat das Problem nicht lösen können, daher wurde das zurück genommen. Und Gewährleistung hat mit dem Rückruf, wie ihr schon gesagt habt, nix zu tun. Wenn die Bestellung der Neuteile länger als 5 Tage benötigt, steht einem ein Leihwagen zu. Hängt aber auch vom Händler ab.

DC laden geht, kostet mich aber 20min bei den aktuellen Bedingungen auf 80%. Kosten noch gar nicht eingerechnet.
Werde das Auto jetzt am Freitag abgeben zum Auslesen. Haben aktuell keine freien Termine.
Ioniq5 Dynamiq 58kWh (9/2021) weiß
Zoe intens 135 50kWh(12/2021) grau
Anzeige

Re: ICCU Defekt Statistik

ninox
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
NB_mit_Ioniq5 hat geschrieben: Wenn die Bestellung der Neuteile länger als 5 Tage benötigt, steht einem ein Leihwagen zu. Hängt aber auch vom Händler ab.
Das ist mir neu bei Hyundai; auf welcher Grundlage denn? Weil Mobilitätsgarantie ist das ja nicht. Klingt für mich eher danach, dass das ausschließlich vom Händler abhängt.
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: ICCU Defekt Statistik

bendel80
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Hyundai bezahlt laut Info des Kundenservice, wenn sie selbst "Schuld" sind, also z. B. bei Lieferschwierigkeiten, vom Tag der Bestellung bis zum Tag der Lieferung (also nicht, wenn die Werkstatt vorher / nachher endlos bummeln, wie bei mir). Muss aber der Händler abrechnen.

Übrigens war mir auch die Info neu, das man den 5-Tage-Zeitraum der Mobilitätsgarantie frei wählen kann, und, nach Absprache, auch die Werkstatt, in die geschleppt wird.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
read
Marcel2020 hat geschrieben:
Carlosmsgs hat geschrieben: Nicht korrekt, meiner ist stehen geblieben 12v leer bei der Fahrt und weder AC noch DC laden möglich.
Das neuste ICCU Serviceupdate war drauf.
definier bitte neueste?
Manufacturer ECU software number: ENE1E3-IES12R000

Bislang war das die letzte Version, eine neuer ist mE schon da und schon installiert worden bei einige der den Rückruf 41D033 haben durchführen lassen.
der neueste hat sehr wahrscheinlich nummer; ENE1E3-IES13R000
Neueste die im Hyundai Portal eingetragen war zum Zeitpunkt des geschehens 31.12.2023.
Hyundai Ioniq 5 (P45) Ab 09.2021

Re: ICCU Defekt Statistik

CNO
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 04:23
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
so war in der werkstatt

irgendwas mit v..cs cu oder so defekt daher kein ac laden
dc geht

ioniq 5 58kw 58000 km fin reiche ich morgen nach
teil,ist bestellt..also warten

Re: ICCU Defekt Statistik

NB_mit_Ioniq5
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 23. Apr 2024, 21:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ninox hat geschrieben:
NB_mit_Ioniq5 hat geschrieben: Wenn die Bestellung der Neuteile länger als 5 Tage benötigt, steht einem ein Leihwagen zu. Hängt aber auch vom Händler ab.
Das ist mir neu bei Hyundai; auf welcher Grundlage denn? Weil Mobilitätsgarantie ist das ja nicht. Klingt für mich eher danach, dass das ausschließlich vom Händler abhängt.
Das wurde mir vom Hyundai Service und einer Werkstatt beschrieben. Muss der Händler aber bei Hyundai in Rechnung stellen. Dafür bekommt er dann ca 40Euro. Werden deshalb nicht alle Händler machen, damit sie dem Kunden nicht den Rest in Rechnung stellen müssen.
Der Hintergrund ist, das nur bei zu langer Lieferzeit von Ersatzteilen diese Kompensation in Kraft tritt.
Ioniq5 Dynamiq 58kWh (9/2021) weiß
Zoe intens 135 50kWh(12/2021) grau

Re: ICCU Defekt Statistik

Marcel2020
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Carlosmsgs hat geschrieben:
Marcel2020 hat geschrieben:
Carlosmsgs hat geschrieben: Nicht korrekt, meiner ist stehen geblieben 12v leer bei der Fahrt und weder AC noch DC laden möglich.
Das neuste ICCU Serviceupdate war drauf.
definier bitte neueste?
Manufacturer ECU software number: ENE1E3-IES12R000

Bislang war das die letzte Version, eine neuer ist mE schon da und schon installiert worden bei einige der den Rückruf 41D033 haben durchführen lassen.
der neueste hat sehr wahrscheinlich nummer; ENE1E3-IES13R000
Neueste die im Hyundai Portal eingetragen war zum Zeitpunkt des geschehens 31.12.2023.
das ist mit sicherheit ENE1E3-IES12R000 gewesen
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: ICCU Defekt Statistik

Maddin33
  • Beiträge: 1269
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 700 Mal
  • Danke erhalten: 470 Mal
read
NB_mit_Ioniq5 hat geschrieben: Das wurde mir vom Hyundai Service und einer Werkstatt beschrieben. Muss der Händler aber bei Hyundai in Rechnung stellen. Dafür bekommt er dann ca 40Euro. Werden deshalb nicht alle Händler machen, damit sie dem Kunden nicht den Rest in Rechnung stellen müssen.
Der Hintergrund ist, das nur bei zu langer Lieferzeit von Ersatzteilen diese Kompensation in Kraft tritt.
Mir erklärte die Beschwerdeabwehrabteilung Hyundais lange am Telefon warum genau sowas nicht geht und nicht bezahlt wird.
O-Ton, dann haben Sie einfach Pech gehabt, dass die Reparatur länger dauert, nicht unser Problem.
Wohlgemerkt war das damals sogar noch während der Gewährleistung.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: ICCU Defekt Statistik

Matheus3
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Sa 29. Okt 2022, 17:53
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Gibt es einen Zähler der Betriebsstunden ac / V2L / Dc auflistet? Via obd Carscanner?
Ja, aber einige Zähler werden beim Software-Update in der Hyundai-Werkstatt auf 0 zurückgesetzt:

[VCMS] Cumulative DC Charging time (h)
[VCMS] AC Charging time (h)
[VCMS] AC Charging counter
[VCMS] DC Charging counter
[VCMS] AC Charging time after plugin (min)
[BMS] Battery work time (h)
[BMS] Battery work time (sec)

Re: ICCU Defekt Statistik

ninox
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
NB_mit_Ioniq5 hat geschrieben: Das wurde mir vom Hyundai Service und einer Werkstatt beschrieben. Muss der Händler aber bei Hyundai in Rechnung stellen. Dafür bekommt er dann ca 40Euro. Werden deshalb nicht alle Händler machen, damit sie dem Kunden nicht den Rest in Rechnung stellen müssen.
Der Hintergrund ist, das nur bei zu langer Lieferzeit von Ersatzteilen diese Kompensation in Kraft tritt.
Info von meinem Händler: Es besteht keinerlei Anspruch auf bzw. Verpflichtung von Hyundai zu einem Leihwagen für den Kunden, wenn Ersatzteile länger als x Tage brauchen oder die fünf Tage der Mobilitätsgarantie rum sind. Der Händler kann dir natürlich einen zur Verfügung stellen und proaktiv bei Hyundai dann einen Antrag auf Zuzahlung stellen, die sich auf 40 Euro pro Tag beläuft (diese Anträge können aber auch abgelehnt werden). Kostet der ggf. zur Verfügung gestellte Leihwagen mehr als 40 Euro pro Tag, kann das auf dich umgelegt werden oder der Händler ist kulant.
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag