ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

uk73
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Es ist eigentlich immer nur so, dass entweder nur AC laden nicht geht. Dann ist die ICCU "angenehm kaputt" wie bei mir aktuell und vielen anderen ebenfalls. Das scheint bei weitem der häufigste ICCU-Defekt zu sein.

Oder aber die ICCU erzeugt keine 12V-Spannung mehr, so dass jede 12V-Batterie leer gehen muss. Dann ist die ICCU "unangenehm kaputt", denn so kann man nicht mehr fahren. Das ist viel seltener, aber es gab in den letzten Tagen wieder einen Fall, ich finde aber gerade den Beitrag nicht. Es endet immer mit Abschlepper und meist reichlich Frust.

Was wir glaube ich noch nicht gehört haben, ist, dass eine "angenehm defekte" ICCU wie meine zusätzlich dann auf der 12V-Seite ausfällt, so dass der Kasten überhaupt nichts mehr tut. Ich könnte dieses Los ziehen. ;-)
Habe die Frage dem Servicemitarbeiter auch gestellt, ob es schon mal vorgekommen sei, das nach AC Ausfall auch der Rest ausgefallen ist, er verneinte die Frage, ihm wäre sowas noch nicht vorgekommen
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige

read
Nicht korrekt, meiner ist stehen geblieben 12v leer bei der Fahrt und weder AC noch DC laden möglich.
Das neuste ICCU Serviceupdate war drauf.
Hyundai Ioniq 5 (P45) Ab 09.2021

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Die sind ziemlich alt, haben die meisten hier längst gemacht.
Das Update der VCU (Vehicle Control Unit) ist einigermaßen sicherheitsrelevant, weil geparkte Autos teilweise weggerollt sind. Das ändert u.a. die Logik zum Umgang mit der Parkbremse.
Das ICCU-Update dokumentiert nur den Fehler des kaputten DC/DC-Wandlers für die 12V-Versorgung besser. Auch gegenüber dem Fahrer, damit man Zeit hat, sicher zum Stehen zu kommen.

Das stimmt nicht, auch die Kühlung des ICCU und der Abbau der Ladevorgang 9ws) werden anders eingeregelt, ich werde es mal hier reinkleben;

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/R ... 4-1453.PDF

The subject vehicles are equipped with an Integrated Charging Control Unit
(“ICCU”) which charges the vehicle’s 12-volt auxiliary battery and powers low
voltage vehicle accessory equipment. The ICCU may be subject to certain
electrical load conditions that can damage internal components and open the
ICCU fuse. An open ICCU fuse results in an inability to charge the 12-volt
auxiliary battery. Upon fault detection, and accompanied by a series of driver
warnings, the vehicle will enter a design-intended “fail-safe” driving mode that
allows immediate full propulsion while gradually reducing motive power over
an extended time period. Vehicle systems such as air bags, braking, and
powered steering remain operational.

The remedy ICCU software prevents overcurrent and implements voltage
peak reduction at the end of EV battery charging. The remedy software
also revises the electric water pump operational threshold to reduce
thermal loading during charging and driving
.

Ob das genug ist werden wir herausfinden
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Marcel2020
read
Carlosmsgs hat geschrieben: Nicht korrekt, meiner ist stehen geblieben 12v leer bei der Fahrt und weder AC noch DC laden möglich.
Das neuste ICCU Serviceupdate war drauf.
definier bitte neueste?
Manufacturer ECU software number: ENE1E3-IES12R000

Bislang war das die letzte Version, eine neuer ist mE schon da und schon installiert worden bei einige der den Rückruf 41D033 haben durchführen lassen.
der neueste hat sehr wahrscheinlich nummer; ENE1E3-IES13R000
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

• 0x00
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
mein Werkstatt-Termin für diesen Freitag wurde nun abgesagt, weil kein Rückruf mehr im System hinterlegt ist, also mal abwarten leider
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

read
Und ein Teil des Updates hat zur folge das Ladezeiten am heimischen AC WB ausuferten. Klagen wurden deshalb eingereicht.
https://www.carcomplaints.com/news/2023 ... suit.shtml

Hier wurde sogar von Problemen beim Ray berichtet…
On February 8, Kia announced that it would provide free repairs to 3,787 Ray EVs due to the possibility of overcurrent inside the ICCU. The number of electric vehicle owners complaining of this problem is rapidly increasing. The bigger problem is that the number of cases where the same problem reoccurs even after repairs have been carried out is increasing.
https://m.kangnamtimes.com/korea/article/74423/
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Marcel2020
read
Bahnhof?

Das erste Teil datiert aus mitte 2023 und ist das Problem der überhitzung beim laden (am EV6) am Ladekonnektor.

Das zweite Bericht hat mit das ICCU problem zu tun ist aber ALT (vor der ganze Recall), aber um es als 'sogar' zu bezeichnen dass der Ray auch betroffen ist wohl etwas übertrieben...keine 4000 Fahrzeuge die wohl nur in S Korea fahren (?)

Die Überschrift ist Gold wert.

Constant ICCU defects
How Long Will Free Repairs Continue?
Car Owners’ Dissatisfaction Finally Explodes

Haben wir hier die Sud Koreanische Version der Bild Zeitung?

Wo hat ein teil des Updates zu Folge dass die Ladezeit sich verlängert? Ich übersehe wahrscheinlich etwas.
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
Wir werden sehen, in wie weit der Fix Ladezeiten beeinflusst. Oder andere Nebenwirkungen hat. Höhere Standbyverbräuche durch Pumpen.

Aber wie „Probleme“ auf Kunden abgewälzt werden kann ja jeder jetzt schon sehen. Zumutungen… keine Kompensation von Mehrkosten und Aufwand.
Von Wiedergutmachungen oder gar Entschuldigungen haben ich noch nichts gehört.

Mir hat Stellantis kürzlich 20% Ladezeit geschenkt. Der OBC wurde mal einfach und ohne Info von 2100w auf 1700W gedrosselt. Tesla hat auch Akkus durch „Sicherheitsvorkehrungen“ gedrosselt. Das sind Änderungen von Eigenschaften.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

NB_mit_Ioniq5
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass die aktuellen Rückrufe zur ICCU nicht mehr bearbeitet werden dürfen, bis Hyundai das wieder freigibt. Kann daher dauern. Ich kann ja noch DC laden, was noch nicht geklärt ist von meiner Seite. So viel zum Thema Kundenservice!
Bin grad ziemlich sauer auf den Verein. Statt für 30cent soll ich jetzt für 59-79 laden
Ioniq5 Dynamiq 58kWh (9/2021) weiß
Zoe intens 135 50kWh(12/2021) grau bis 2.12.2024 (19k km) leasing

Marcel2020
read
Blue shadow hat geschrieben: Wir werden sehen, in wie weit der Fix Ladezeiten beeinflusst. Oder andere Nebenwirkungen hat. Höhere Standbyverbräuche durch Pumpen.

Aber wie „Probleme“ auf Kunden abgewälzt werden kann ja jeder jetzt schon sehen. Zumutungen… keine Kompensation von Mehrkosten und Aufwand.
Von Wiedergutmachungen oder gar Entschuldigungen haben ich noch nichts gehört.

Mir hat Stellantis kürzlich 20% Ladezeit geschenkt. Der OBC wurde mal einfach und ohne Info von 2100w auf 1700W gedrosselt. Tesla hat auch Akkus durch „Sicherheitsvorkehrungen“ gedrosselt. Das sind Änderungen von Eigenschaften.

Stimmt, das sind indertat mE wesentliche Änderungen der Eigenschaften!
Ich schätze auch dass die AC Ladezeit sich verlängern wird, nur um wieviel werden wir sehen...

Ich weiss nicht in wiefern in S Korea öffentliche Entschuldigungen samt weinender CEO brauch sind, mindestens dies wäre angebracht.
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag