ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

uk73
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
@ninox: Ich sitze hier gerade bei meinem Händler, es ging, wie immer nach meinen Anrufen Ruckzug mit dem Termin. Auto wird gerade ausgelesen, aber wir haben auch diesen Punkt gerade diskutiert. Er sagte mir, das dieses Phänomen des Entladen nach Ende des AC-Ladens ein weit verbreitetes Problem bei den Ioniq 5 darstellt. Er hätte bereits einige Fälle dieser Art angenommen. Es ist ein Problem, dessen Hintergrund aktuell noch nicht vollständig bekannt ist. Ich habe ihn dann auch gefragt, ob während der Zeit alle ICCUs betroffen wären, er gab mir darauf leider keine sehr positive Antwort, ihr könnt Euch sicher denken, was er damit meinte, also zumindest ist es inzwischen ein sehr bekanntes "Problem" in sämtlichen Autohäusern. Er sagte mir aber auch, das die aktuell ausgelieferten ICCUs gegenüber den vorhergehenden schon geändert wurden. Ist an dem Zusatz FFF der Artikelnummer zu erkennen.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Danimal hat geschrieben: @chris_11 Du hattest ja beschrieben, dass die ICCU bei niedriger HV-Spannung mehr durch die Wandlung in Richtung 12V belastet wird. Ist es andersrum bei sehr niedrigem 12V-Akku-SOC auch eine erhöhte Belastung für die ICCU?
Nein. Der duty cycle vom 12V LVDC hängt im wesentlichen von Verhältnis HV-Voltage zu 12Vbat-Voltage. Da ist eine niedrige 12V ein kleineres Problem. Hohe 12Vbat (14,5V) und niedrige HV Voltage (EV9 oder 52kWh Batterie) geben eher duty cycle deutlich über 50%, die zur Regelschwingungen (current mode instability) des LVDC führen können.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

uk73
read
...noch eine Info, wahrscheinlich wird sich das KBA in den nächsten Tagen schriftlich bei vielen IO5 Kunden melden....kann sich jetzt jeder selbst einen Reim darauf machen. Bei mir ist die ICCU defekt, wie erwartet...

read
Und warum nur der Pioneer? Es ist doch ein Plattform ding. Wobei die 72er nur Hyundai verbaute und ein halbes Jahr Vorsprung hat.
Vergleich der Akkutypen 58/72/77/99 und bald 85 kWh könnte die These untermauern.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

NB_mit_Ioniq5
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo, mein Ioniq5 lädt nicht mehr an AC (DC noch nicht wieder probiert).
Heute zum Laden angesteckt bei 29% an die Wallbox und bei 38% ist die Sicherung gegangen. Seitdem kann ich das Fahrzeug nicht mehr laden.
Hab dann mal die Batterie abgeklemmt aber außer das ich jetzt nur noch 34% habe ist nichts passiert.
Die Anzeige der Ladelampen blinkt komplett auf und ist dann wieder aus. Fahrzeug merkt das es angesteckt ist.
Werde dann wohl mal die Werkstatt anrufen müssen.
Ioniq5 58kwh/27000km/VIN16k/BJ09/2021
Zuletzt geändert von NB_mit_Ioniq5 am Di 23. Apr 2024, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq5 Dynamiq 58kWh (9/2021) weiß
Zoe intens 135 50kWh(12/2021) grau bis 2.12.2024 (19k km) leasing

read
Danke für das Anmelden hier um das zu schreiben und uns zu informieren! Und willkommen hier im Forum. ;-)

Teste Schnellladen und lass dir den Wagen nicht von der Werkstatt wegnehmen, wenn 12 V Strom noch von der Hochvoltbatterie generiert wird und Schnellladen noch funktioniert.
Wünsche dir eine schnelle Reparatur.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

uk73
read
Korrekt, hatte gestern den gleichen Fall, DC nochmal testen, wenn es funktioniert in die Werkstatt, Fehler auslesen lassen und ggfs. ICCU bestellen, in der Zeit sollte das Auto weiter nutzbar sein. Bei mir war es schnell klar, das es nur das AC Problem ist, weil die 12 Volt Batterie lt. Batteriewächter immer noch geladen wurde.

michelsberg
read
Es ist eigentlich immer nur so, dass entweder nur AC laden nicht geht. Dann ist die ICCU "angenehm kaputt" wie bei mir aktuell und vielen anderen ebenfalls. Das scheint bei weitem der häufigste ICCU-Defekt zu sein.

Oder aber die ICCU erzeugt keine 12V-Spannung mehr, so dass jede 12V-Batterie leer gehen muss. Dann ist die ICCU "unangenehm kaputt", denn so kann man nicht mehr fahren. Das ist viel seltener, aber es gab in den letzten Tagen wieder einen Fall, ich finde aber gerade den Beitrag nicht. Es endet immer mit Abschlepper und meist reichlich Frust.

Was wir glaube ich noch nicht gehört haben, ist, dass eine "angenehm defekte" ICCU wie meine zusätzlich dann auf der 12V-Seite ausfällt, so dass der Kasten überhaupt nichts mehr tut. Ich könnte dieses Los ziehen. ;-)
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

NB_mit_Ioniq5
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Screenshot_20240424-073309.png
Es gibt einen offiziellen Rückruf von Hyundai. Hab es für mein Auto geprüft. Dazu auf die Hyundai Webseite gehen und VIN eingeben
https://www.hyundai.com/de/de/service-z ... ionen.html
Ioniq5 Dynamiq 58kWh (9/2021) weiß
Zoe intens 135 50kWh(12/2021) grau bis 2.12.2024 (19k km) leasing

michelsberg
read
Die sind ziemlich alt, haben die meisten hier längst gemacht.
Das Update der VCU (Vehicle Control Unit) ist einigermaßen sicherheitsrelevant, weil geparkte Autos teilweise weggerollt sind. Das ändert u.a. die Logik zum Umgang mit der Parkbremse.
Das ICCU-Update dokumentiert nur den Fehler des kaputten DC/DC-Wandlers für die 12V-Versorgung besser. Auch gegenüber dem Fahrer, damit man Zeit hat, sicher zum Stehen zu kommen.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag