ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

michelsberg
read
1- oder 3-phasig ist aber AC (Wechselstrom). Was chris meint ist, dass Du vermutlich noch am Schnelllader laden kannst, daran ist die ICCU nämlich nicht direkt beteiligt.

Also du schreibst "Mein Ioniq5 sagt keinen Pieps mehr". Wenn das wörtlich so stimmt, kannst du natürlich nichts machen.

Bei den Hyundai-Werkstätten ist es leider so, dass die typischerweise weniger Ahnung von vielen Problemen haben als das Forum hier.
Wenn Du Glück hast, ist zwar nicht viel Wissen da, aber sie sind ernsthaft bemüht. Das trifft auf viele zu und damit kann man gut arbeiten.
Es gibt auch ahnungslose und gleichzeitig dumme mit großem Selbstbewusstsein, das ist natürlich der Horror. Da kann man nur sagen: "Flieht, ihr Narren!"
Der Jackpot ist die kompetente Werkstatt mit viel Wissen und Motivation, aber das ist die Ausnahme.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige

Electrica
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, ich hatte keine Chance mehr was anderes auszuprobieren, Akku war fast leer, dann eine kalte Nacht, danach total am Ende und er wurde abgeschleppt. Ich glaube leider wirklich, sie haben keine Ahnung. 🙈 In der App habe ich gesehen, dass sie das Auto wie auch immer nach Tagen geladen haben. Aber ich habe nur die Info bekommen, dass die ICCU hin ist und sie auf Nachricht von Hyundai warten, keine weiteren Infos, trotz zwei Vorortbesuchen und drei Anrufen. Und dann haben sie mein Auto in den Offline Modus versetzt und nun hab ich so gar keine Info mehr. Unfassbar, ich mag dieses Auto wirklich, aber nun hat meine Liebe echt nen Dämpfer bekommen... 😭

• Andi9
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Jede die kaputt geht erhöht den Druck, eine Lösung zu finden. Das einzige was zur Zeit offensichtlich katastrophal ist, ist die Lieferzeit der Teile und das daraus resultierende Mobilitätsproblem.
Ich sehe nicht so schwarz wie andere hier im Forum.

Jeder Ausfall kostet Hyundai Geld und Reputation. Wenn eine kritische Masse überschritten wird berichten die Medien davon. (Wäre doch auch Mal ne Überlegung wert, die Statistik verschieden Zeitungen und Zeitschriften und Youtubekanälen zukommen zu lassen)

Ich bin zuversichtlich, das eine Lösung gefunden wird.
Bis 07-24 Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Ab 07-24 Tesla Model 3 LR
Honda e schwarz —> K.i.t.t.

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Verschoben nach Hardcore
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

niho_de
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Electrica hat geschrieben: Hyundai Ioniq 5, Baujahr 12/2021, KM Stand 30000(?)
Kann mir hier jemand sagen, seit wann diese Info über die defekte ICCU bekannt ist? Hat mir der Händler das Auto verkauft und der Fehler war zu dem Zeitpunkt schon bekannt?
Das die ICCU eine fehleranfällige Baugruppe ist, ist schon länger bekannt. In diversen Foren (IONIQ FORUM, Reddit...) wurde bereits seit Anfang 2022 über defekte ICCUs beim I5 berichtet.
Eine (zu) hohe Ausfallquote wird aber erst in letzter Zeit (siehe z.B. diesen Thread) deutlich.
Trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass die ICCU beim Kauf deines Fahrzeugs in Ordnung war.
Es gibt genug Fahrzeuge, die mit der ICCU überhaupt kein Problem haben. Meines z.B. mit knapp 50.000 km (klopf auf Holz).
Das eigentlich Problematische ist, dass es aktuell wohl noch keine tragfähige Lösung (neue Hardware/Software) gibt und der nicht kundenfreundliche Umgang (Verfügbarkeit der Ersatzteile, Informationsfluss und Erhaltung der Mobilität des Kunden) seitens Hyundai mit dieser Thematik.
Fehleranfällige Baugruppen gibt es bei vielen Fahrzeugen. So auch z.B. im Verbrenner-Bereich (defekter Zahnriemen, weil dieser in Öl läuft) und trotzdem werden diese Fahrzeuge in einem fehlerfreien Zustand verkauft.
Gibt es dauerhaft keine Lösung für fehleranfällige Baugruppen, spricht sich dieses natürlich (dank vieler Foren) herum und führt letztendlich dazu, dass diese Erkenntnisse beim Kauf betroffener Fahrzeuge ggf. berücksichtigt werden.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

• Rommos
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Rommos hat geschrieben: Kurzes Update: ICCU defekt (AC-Laden) und Ersatz wurde bestellt, soll lieferbar sein weil es aus der Charge für den Ersatz mit dem ominösen Fehlercode ist.

Schönes Wochenende
Weiteres Update: Anruf vom FHH, der Liefertermin der ICCU bis nächsten Montag, Mittwoch danach Werkstatttermin - hoffen wir das Beste….
IONIQ5-LR+AWD+Uniq+Solar+Relax+11/21
Bonnet - 9€ für beide https://bonnetapp.page.link/mHvxj7nmyNoYsuB67
&Charge - sammle km für kw/h https://and-charge.com/#/invite-friends?code=MBVVMR

read
Noch einer für die Liste:
2.4. Fahrzeug schiesst beim AC-Laden FI der Wallbox und beim Versuch mit dem Ladeziegel den FI der entsprechenden Steckdose.
Keine Fehlermeldung im Fahrzeug, ca. 20% SOC.

Ioniq5 AWD, EZ 4.2022, FIN 80xxx (die 1000er-Ziffern von hinten sind gewünscht, richtig?), Km-Stand 14700

ICCU ist bestellt, Lieferdatum "ANFANG MAI" 8-(
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

StCohen
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
@chris_11
Erst mal vielen Dank für die Mühe und Arbeit die und andere hier investieren.
Meinst du ist es möglich die Statistik noch etwas zu differnzieren? z.B. nach Akkugröße?
Hat sich generell irgendwie herauskristallisiert was die Überlastung der ICCU verstärkt verursacht? 1-phasig 3-phasig. Kleine Ströme oder ständiger wechsel der Last? Akkustand beim Ladestart.

Ich bin jetzt bei 41000km angekommen nach knapp einem Jahr und lade seit gut 6 Monaten täglich über Nacht mit dem Knochen 1-phasig 10A den Akku nach (ca.20-25kWh). Ich lasse den Akku selten bis gar nicht unter 30% kommen. Typischer weise halte ich ihn zischen 40% und 90% im Alltag (Täglich). Einmal die Woche auf 100%.
Ioniq 5 Basic 77kWh Lucid Blue
Bestellt 8.9.2022, gebaut 1.2.2023, verschifft 10.2.2023, ankunft Händler 24.03.2023, in empfang genommen: 19.4.2023

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
was mir interessieren würde ist der Punkt an dem die ICCU kaputt ging...wenn 1 oder 3 Phasen einen Unterschied macht sollte das doch heissen dass PLOP während die Fahrt nichts damit zu tun hat, oder sehe ich das zu einfach?
Kann auch sein dass es zwei parallele Fehlerquellen gibt.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
Letzteres vermute ich sehr stark - die Fehlerbilder unterscheiden sich ja auch entsprechend. In der ICCU sind ja 2 Leistungselektronik-Einheiten verbaut: der (einphasig bidirektionale) (Ein- bis) Dreiphasenlader und der HV => 12V-Wandler.

Fehlerbild 1: AC-Laden (und vermutlich / ziemlich sicher auch V2L) funktioniert nicht mehr, das Auto lässt sich aber mit DC laden und die 12V-Anlage funktioniert: Dreiphasenlader defekt.

Fehlerbild 2: Auto meldet, wenn es während der Fahrt passiert, dass man möglichst sofort einen sicheren Halteplatz aussuchen soll, einige Zeit später bricht die Spannung auf dem 12V-Bordnetz zusammen: HV => 12V-Wandler defekt (eventuell war ein "Plopp" zu hören, wenn die HV-Sicherung dabei durchgebrannt ist).

So verstehe ich das jedenfalls nach allen vorliegenden Informationen ...

Die jeweiligen Ursachen könnten für beide Fehler ähnlich sein: Auswahl von Komponenten, die für die tatsächlich auftretenden Belastungen zu knapp spezifiziert sind.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag