ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
  • Beiträge: 918
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Hallo flix,

Du gehörst zu den wenigen, die dem Sterben deiner ICCU in Wochen zusehen konnten. Das dürfte einer sporadischen ICCU internen Fehlansteuerung/Funktion der SIC Halbbrücken des AC Laders geschuldet sein. Irgendwann geben die MOSFETs (eine Halbbrücke besteht aus 2 diskreten SOT247 MOSFET) dann ganz auf.
Bei den meisten anderen geht das eher auf einen Schlag.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
read
Wenn es jemanden gibt der nur DC 800V lädt …kein V2L bertreibt….dürfte demnach der Fehler garnicht auftreten. Dann wäre die ICCU ja nur für 12V aktiv und wenig belastet. Tricki wirds wenn 2 Ursachen sich überlagern.

Ursache lahmen 500V Lader genutzt..zB Suc V2? Mit der Sonderlösung 400 to 800 V konvertierung? Wir erinnern uns, daß Korea 800V lange nicht an Tesla Sucs laden konnte. Porsche/Rimac gehen es anders an.

Das BMS hat nichts mit der Iccu zu tun, bestimmt aber den Abbruch. Findet das BMS „komische“ Werte…abbruch. Ladeabbruch hatte ich nun 2 mal am Ionity. Bei um 85%.

Gibts jemanden der sich regelmässig die Zellverteilung angeschaut und geloggt hat? These: häufigere Ausfälle bei Leuten die nie/zu wenig auf 100% geladen haben?

Gibts keinen der bei Conti ein Fuss in der Tür hat? Die alte Zoe hatte ja so eine ähnliche Technik…ac 43 kw to Dc 400v. Zerschossene Wallboxen waren üblich.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ICCU Defekt Statistik

niho_de
  • Beiträge: 1461
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1154 Mal
  • Danke erhalten: 845 Mal
read
Die ICCU wird aber auch durch die 12V-Bordnetz-Versorgung "gestresst". Ich habe im Winter bei Klima Vollgas, 4 x Sitzheizung und heizbar Heckscheibe und Licht schon über 2,3 kW im Energy-Monitor gesehen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
  • Beiträge: 918
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Jupp, der 12V Boardlader geht auch gerne alleine kaputt. Gerne in Winter wenn alle Heizungen genutzt werden.
Jedenfalls sterben definitiv unterschiedliche MOSFETs.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
read
Heizungen? Sitze? Heckscheibe? Akkuheizung? PTC? Wie gut das wir ne WP gekauft haben und die so gut funktioniert….unsere ICCU wird es danken.
2300W ist wirklich viel.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
read
Der PTC-Heizer und die Klimaanlage/Wärmepumpe sind Hochvoltkomponenten. Nur mit Auto ohne Bremse zu treten starten (12 V Betrieb) heizt der Innenraum nicht auf und wird im Sommer nicht kühler, da kommt nur laue Luft aus den Düsen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: ICCU Defekt Statistik

Danimal
read
@Gearsen Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - gibt es dazu Quellen? Ich könnte mir eher vorstellen, dass diese (Standard!-) Komponenten so viel Strom benötigen, dass sie ohne zusätzliche Stromversorgung via HV-Akku->ICCU->12V nur im Sparmodus laufen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
  • Beiträge: 918
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
PTC Innenraumheizung hat irgendwas zwischen 5 und 8kW. Das geht mit 12V nicht mehr da das 400-600A Strom bei 12V wären. Die ICCU liefert auf der 12V Seite nur 120-130A. Wärmepumpe-Klimakompessoren haben auch um die 1-2kW. Das sind alles Hochvoltkomponenten.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: ICCU Defekt Statistik

Danimal
read
@chris_11 Danke, das leuchtet ein! Hochvolt bedeutet dann 600-800V, oder was muss ich mir da vorstellen? Wie läuft das bei Autos mit Verbrennungsmotor, rein interessehalber?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
read
Bei Autos mit Verbrennungsmotor ist die Klimaanlage meist mechanisch vom Motor angetrieben (bei Nichtbenutzung m. W. ausgekuppelt), die Heizung nutzt die Abwärme des Motors, heutzutage haben viele Autos aber auch einen elektrischen Zuheizer, der tatsächlich mit 12V Versorgungsspannung betrieben wird, m. W. aber nur bei laufendem Motor, also wenn die Lichtmaschine den Strom liefert
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag