ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

Marcel2020
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 627 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
https://www.chosun.com/english/industry ... AE57XRJPY/

Hier liest es al ob es innerhalb S"d-Koera einen Software update gibt ab 18. März...
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
read
"software glitch" - nee, der Verfassser des Artikel hat das Problem leider nicht verstanden. Es geht hier nicht um das nicht laden der 12V Batterie. Das ist nur das Symptom der gestorbenen ICCU, aber nicht die Ursache. Anyways... abwarten was genau kommen wird
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
read
Danimal hat geschrieben: .... Da ist von Überspannung und einem durchgebrannten Transistor die Rede, aber es wird nicht darauf eingegangen, wo diese Überspannung herkommt.
....
Es ist von overcurrent, also Überstrom, nicht von Überspannung die Rede. Überstrom kann natürlich bei einer Softwaregesteuerten Regelung auftreten.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
read
Über einem (durch die vorliegende Schaltung) gegebenen Widerstand ist der Strom allerdings auch direkt von der anliegenden Spannung abhängig (ohmsches Gesetz) :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: ICCU Defekt Statistik

comuki
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:58
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: so steht es auch in diesem Artikel, wie die vorherigen Poster mit besserem Leseverständnis auch bemerkt haben..
Wenn einem sonst nichts besseres einfällt, wird halt ad hominem argumentiert.

In dem Artikel wird der Austausch der ICCU angekündigt, wenn entsprechende Voraussetzungen vorliegen. Welche Voraussetzung? Das Vorhandensein einer fehlerhaften Firmware (Program code, nicht Error code). Also etwas anderes als die bereits bekannte Serviceaktion.

Fass Dir mal an die eigene Nase, was Leseverständnis angeht. Oder diskutiere einfach ohne persönliche Angriffe.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Re: ICCU Defekt Statistik

feldstärke
read
comuki hat geschrieben: Wenn einem sonst nichts besseres einfällt, wird halt ad hominem argumentiert.
Sorry, was Wahrheit ist, darf man sagen und werde ich auch immer sagen, egal ob Du's verträgst oder nicht.

comuki hat geschrieben: (Program code, nicht Error code)
Ja klar... Selten so gelacht. Lese erstmal Primärquellen als irgendwelche Sekundär-Artikel mit Halbwahrheiten:
Screenshot 2024-03-14 193844.png
DTC = Diagnostic Trouble Code

comuki hat geschrieben: Fass Dir mal an die eigene Nase, was Leseverständnis angeht.
Selbsterkenntnis wäre der erste Weg zur Besserung. ;)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Re: ICCU Defekt Statistik

comuki
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:58
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
werde ich auch immer sagen, egal ob Du's verträgst oder nicht.
Ok, verstanden. Rüpel bleibt Rüpel und ist auch noch stolz darauf.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Re: ICCU Defekt Statistik

Benutzeravatar
  • Andi9
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:16
  • Wohnort: Birkenfeld
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Was ist bisher nicht verstanden habe: Wenn es bei einem Teil der Fahrzeuge einen Fehlercode gibt, der abgelegt wird, stellt sich mit mir folgende Fragen,:

1. Wird dieser immer vor Ausfall abgelegt?
2. Wenn ja wie lange vorher?
3. Um was für einen Fehlercode handelt es sich, kann man das selbst mit einem OBD Adapter auslesen?

Wenn drei gehen würde und der Fehlercode bekannt ist, könnte man zumindest selbst vor Antritt der Fahrt schauen ob was drin ist und vielleicht so dem liegenbleiben vorbeugen.(Hyundai wird wohl kaum die Fahrzeuge periodisch im einer Werkstatt überprüfen lassen, sondern nur wenn das Fahrzeug eh "reinkommt")

Nur so ne Idee...
Bis 07-24 Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Ab 07-24 Tesla Model 3 LR
Honda e schwarz —> K.i.t.t.

Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
read
Der Fehlercode wird bei den ganz wenigen Fahrzeugen abgelegt, deren ICCU auf dem Weg zum Softwareupate ausfällt. Es gibt kein Frühwarnsystem. Im besten Fall fällt nur die AC Ladung aus, aber das merkt der Fahrer auch recht schnell.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: ICCU Defekt Statistik

Marcel2020
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 627 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
feldstärke hat geschrieben:
comuki hat geschrieben: Da geht es um Hardwareaustausch, nicht um ein Softwareupdate oder einen Klebestreifen.
Auch die bisherige Aktion sieht einen Hardwaretausch bei Vorliegen eines DTC-Fehlercodes vor und so steht es auch in diesem Artikel, wie die vorherigen Poster mit besserem Leseverständnis auch bemerkt haben.

Nichts Neues unter der Sonne.
kannst du Bitte erklären wo die Quelle ist? die 30D073R0 ist mE die bekannte ICCU 'service' recall, die neue finde ich nirgends.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag