ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

• EVBODO
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin,

steht in der Nähe von Bruchsal, wie gesagt muss heute mal vorbei schauen.
Will ja auch wissen ob bei unserem Dicken noch alles in Ordnung ist, außer der ICCU.

Tja und das mit dem KBA habe ich versucht, da gibt es allerdings eine Pflichtspalte in den man seine durchgeführten Inspektionen angeben soll, hab leider noch keine gehabt, die erste kommt erst im Mai diesen Jahres. Somit kann man nichts abschicken.
Hat schon jemand Meldung gemacht mit einem Fahrzeug das betroffen, aber noch keine 2Jahre alt ist?

Grüße an euch und schönen Tag
IONIQ 5 Mystic Olive, Uniq und Relax Paket auf 19". Rollt seit 05.2022
Kona 64 Premium in Dark Knight mit Glasschiebedach bestellt am 12.10.2018
Am 17.06.19 beim Freundlichen eingetroffen.
Seit 06.2017 IONIQ Premium.
Anzeige

read
EVBODO hat geschrieben: Ich werde wohl die Geschichte auch noch ans KBA weiterleiten.
Das ist eine Unverschämtheit wie hier mit den Leuten umgesprungen wird
Bei deiner Meldung an das KBA solltest du im Hinterkopf behalten, dass das KBA sich nur für die Sicherheitsrelevanten Aspekte der Ausfälle interessiert. Wenn ich mich recht erinnere bist du ja auch auf freier Strecke fast stehen geblieben. Genau das muss in die Meldung und sonst nichts.

Ob die Werkstatt oder Hyundai sich da gut oder schlecht verhalten, ist völlig irrelevant und hat in der Mängelmeldung nichts zu suchen. Wenn du nicht auf die Gefährdung durch den Ausfall auf freier Strecke eingehst, interessiert sich das KBA nicht dafür.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Hanno 2
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
@EVBODO : Gib' doch einfach die Inspektion vor der Übergabe ein.
- 2 Jahre Superb iV ; easee charge in MFH ; Ioniq 5 LR RWD Dynamiq seit 2022-Dez
- Wer glaubt, dass Verbrauchsanzeigen Verbräuche anzeigen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Maddin33
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
Elektro56 hat geschrieben:
So wie du es beschreibst, ist dein Auto jetzt bei irgendeinem Händler, oder ist das der Händler, wo du es gekauft hast?
Hattest du den ADAC direkt gerufen, oder über den Hyundai Service kommen lassen? Bei Letzterem hätte ich eigentlich erwartet, dass der ADAC Fahrer dich darauf hinweist, dass es besser ist, das Auto in die Werkstatt schleppen zu lassen.
Weil du das Auto selbst zum Händler gefahren hast, kann es natürlich passieren, dass die Mobilitätsgarantie nicht greift und du den einwöchigen Mietwagen nicht bekommst. Dann scheinst du auch noch an ein Händler geraten zu sein, dem nichts am Wohlergehen seines Kunden liegt.
Naja, hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm ist, wie es im ersten Moment aussieht, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich hatte vor kurzem ebenfalls den ADAC, geschickt von der Hyundai Assistance zwecks leerer 12 Volt Batterie bei mir und er sagte, es reiche aus, wenn einem der ADAC Fahrer begleitet, also hinterher fährt. Das zähle als Abschleppen und die Garantie für das Leihfahrzeug greife.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

• EVBODO
read
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für all eure Tipps, so kommt man sich doch besser vor wenn man unterstützt wird.
Übernahmeservice ist ne gute Idee, werde ich mal versuchen.
Das mit dem Händler hab ich beim KBA auch gar nicht erwähnt, steht ja auch da, dass sie hier keine Hilfestellung leisten.

Schreibe eben rein, dass das Fahrzeug runterbremst und stehen bleibt und was ganz blöd ist, keinerlei Beleuchtung oder Warnblinker, das kann richtig ins Auge gehe. Da möchte ich meine Familie nicht im Auto sitzen haben. Puhhh, wenn ich mir so etwas bei Nacht auf der Bahn vorstelle, ne ne danke.

Auf jeden Fall, DANKE nochmal an euch, feine Sache :o)

Danimal
read
Exakt - genau das ist die Situation, die ich nicht erleben möchte. Im schlimmsten Fall in einem langen Alpentunnel liegen bleiben, oder steil bergab. Wenn die Kiste leer ist, lässt sich ja auch die Parkbremse nicht mehr anziehen, d.h. man parkt dann am besten in der Leitplanke, damit der Wagen nicht wegrollt. Bremsen ohne Bremskraftverstärker macht übrigens auch keinen Spaß - da kann man sich ordentlich erschrecken.
Ich habe jetzt ein Magnet-Blinklicht, Magnet-Reflektorplatten und die Warnweste vorne im Auto liegen. Denn: selbst den Kofferraum bekomme ich mit leerer Batterie nicht auf. Schon gar nicht, wenn der vollgeladen ist und Krempel vor der Notentriegelung liegt.

EDIT: den Abschlepphaken sollte man aus dem Grund besser auch nicht im Kofferraum aufbewahren.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Hab die Statistik (1. Beitrag dieser Thread) mal auf den heutigen Stand gebracht. An der prozentualen Verteilung über die km Leistung ändert sich nur minimal was, auch wen wir jetzt mehr Fälle haben.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

• EVBODO
read
Hallo zusammen,

so, war beim Händler und es ist echt der Brüller!!!
Alsoooo, Garantie Antrag ist gestellt und genehmigt. Hier kam es (angeblich) zu folgendem Problem:
Beim letzten Serviceupdate bei meinem freundlichen, wo der Wagen herkommt; wurden anstatt 9.000 Km 90.000 Km an Hyundai übermittelt.
Somit hat sich Hyundai quer gestellt und den Antrag abgelehnt!?!
Jetzt musste per Videotel. erst bewiesen werden, dass das Fahrzeug tatsächlich erst 14.500 Km hat und dann ging der Antrag durch.

Das war wohl Anfang letzte Woche. ICCU wurde bestellt und soll diese Woche noch kommen. (14.03. Steht bei ihnen im System)

Was aber auch komisch ist, dass es anscheinend zwei verschiedene ICCU gibt.
Man hat mir gesagt, dass wenn das Fahrzeug einen bestimmten Fehlercode ausgibt die eine und ohne den Fehlercode die andere ICCU eingebaut wird?
Die ICCU die für diesen Fehlercode genommen wird ist auch in Deutschland vorrätig, darf aber nicht für den anderen Fall verwendet werden.
Evtl. die eine für Fahrzeuge die noch fahren können, die andere für totalausfälle, keine Ahnung.
Was es hier für einen Unterschied gibt? Keine Ahnung.
Die 12Volt Batterie wird auch geprüft und im Zweifel ersetzt.

Warum ruft man hier nicht beim Kunden an und sagt bescheid?? Das würde eine Menge Stress vermeiden.

Ob das alles so stimmt nun ja, ich weiß es nicht. Natürlich freue ich mich auf mein Auto, das evtl diese Woche noch fertig wird.

Es gäbe wohl auch noch ein neues Update damit der Fehler nicht mehr passieren soll. Harren wir der Dinge die da kommen.

Vielleicht war es ja einfach auch nur mein generve, dass jetzt was geht, Hauptsache es tut sich was.

Ich drücke euch allen auf jeden Fall die Daumen, dass auch bei euch bald alles erledigt ist.
Werde mich nochmal melden, wenn ich mein Auto wieder habe.

Danke noch mal für eure guten Tipps.

KBA Meldung geht trotzdem raus, ich halte die ganze Nummer einfach nur für gefährlich.

Danke nochmal an alle und allzeit beulenfreie Fahrt.

Grüße an alle

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Die ICCU ist immer die gleiche. Es gibt bei Hyundai unterschiedliche Serviceaktionen, unter denen die ICCU bestellt werden kann. Das scheint aber mehr Verwirrung zu stiften wie es nutzt.
Es gibt/gab mit der Serviceaktion 30D079 ein Softwareupdate. Hauptsächlich gibt es frühere Fehlermeldung. Der FI Fehler ist beseitigt. Trotzdem sind einige (wie meine) ICCU nach der 30D079 Serviceaktion gestorben.
Weiterhin wird die 800V 40A Sicherung getestet, und ersetzt, falls defekt.

Drück die Daumen, das es zügig repariert wird.

Man bekommt den Eindruck, das Hyundai jede Möglichkeit nutzen möchte, um sich aus der Garantie rauszuwinden. Auch wenn keinerlei Service die wartungsfreie ICCU vor ihrem Ableben bewahren kann.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

ninox
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
Wie rauswinden? Wenn die ICCU kaputt geht, wird sie für alle aktuellen Fahrzeuge doch immer auf Garantie ersetzt. Da kommen sie ja nicht raus...
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag