ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

read
Wie sagte gestern mein KIA Markenhändler: Sie machen sich doch nur verrückt, weil Sie so tief in der Materie stecken. Andere Fahren drauf los und machen sich keine Gedanken. Das ist wie Kinder, die die Gefahr einfach nicht einschätzen können. Oder ALKies, die durch Dusel Überleben.

Das nenn ich mal naiv.

Jahrelang wurde über teuere Akkus sinniert. Wie hohlen wir aus dem AKKU ein langes Leben raus. 100% Auflade Tot. Tiefentladen. Hitzetot. Brände. Die Prämisse es gibt nur einmal einen AKKU Abwerk, danach sind die Hersteller raus. Nach Garantie aka 160.000km könnt Ihr uns mal Kreuzweise.

Auf die Frage ob irgendwie eine Garantie über die 7 Jahre hinaus erreicht werden könnte, wurde verneint. Im Geiste darfst Du jetzt schon 5000€ (?)vom Wagen runterrechnen / zurücklegen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige

FischGP
read
Hallo zusammen,

letzten Freitag bei mir (ioniq 5, 35 Tkm), der Ausfall; O-Ton vom Autohändler "Ich muss froh sein, wenn ich mein Fahrzeug dieses Jahr wieder bekomme".
Ersatzwagen haben die keinen, Hyundai Assistance stellt sich nach 5 Tagen Mietfahrzeug quer.

Zum Glück habe ich ab Sommer ein Fahrzeug eines anderen Herstellers...

Ich habe das Thema seit Kauf meines Fahrzeugs 2022 verfolgt und immer gehofft, dass es mir nicht passiert; Hyundai stellt sich hier dumm und taub, sehr kundenunfreundlich.

Leto89
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Ich habe mich bei einem Händler hingestellt und jedem Interessenten auf das ICCU-Problem aufmerksam gemacht. Wir können halt nur mit dem Kauf oder Nichtkauf entscheiden.
eSoul SK3

tdoc
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
chris_11 hat geschrieben:
E-Master hat geschrieben:
chris_11 hat geschrieben: Die grösste Katastrophe liegt darin, das die Ausfallwahrscheinlichkeit mit der Betriebszeit steigt. Daher kann man bisher nicht darauf schliessen, das es ICCUs gibt, die nicht ausfallen werden.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt generell mit der Lebenszeit bei allen Sachen/Gütern des täglichen Lebens und damit einhergehend, natürlich auch mit der "Betriebszeit" z.b. eines Menschen, oder eines Fahrzeugs.

Das ist keine "größte Katastrophe", das gehört zum Leben und zur Nutzung von z.b. Fahrzeugen nun einmal dazu. Eine Katastrophe ist für mein Verständnis, wenn der Arzt einem Patienten sagen muss, das er unheilbar erkrankt ist.
Wenn das im Zeitrahmen der rechnerischen MTTF ( Mean time to failure) liegt hättest Du recht. Wir sind hier leider mindestens den Faktor 500 unter der MTTF haben also eine um den Faktor 500 bis 1000 höhere Ausfallrate im Vergleich zu einer "normalen" Leistungslektronik.
Sehr richtig. Von der "Betriebszeit" eines Menschen verstehe ich wirklich was. Und auch beim Menschen gilt: Wenn es in großem Umfang zu einem vorzeitigen Organversagen kommt oder vorzeitig zu einer ungewöhnlicher Häufung einer Krankheit, dann muss man nach dem Auslöser suchen und nicht einfach die Schulter zucken, wie das Hyundai macht. Als Mediziner wäre ich mit solch einer Einstellung schon längst gefeuert.
Bestelldatum: 23.04.2022
Produktionsdatum: 26.09.2022
VIN erhalten am: 8.11.2022
geplantes Eintreffen beim Händler: 3.12.2022
Zulassung am 8.12.2022
Fahrzeugübergabe am 10.12.2022.

read
Es gibt hier einige User die regelmässig das Thema ICCU verharmlosen und herunterspielen.
Über die Gründe sowas zu tun und die Fakten zu "übersehen" mag sich jeder selber seine Meinung bilden.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Achterbahn
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Moin zusammen,

Ich hab mich neu angemeldet weil bei meinem ionic5 am Freitag auch die ICCU den Geist aufgegeben hat. Das Fahrzeug ist aus 09/2023 und hat rund 15.500km gelaufen.
Mich hat es gsd erwischt als ich zuhause losfahren wollte. Ich konnte dann umdrehen und wieder in der Einfahrt parken. Ich dachte erst es hätte an der Kälte gelegen. Die 12C Batterie war dann aber schon halbtot und nix ging mehr. Also hab ich bei der hotline angerufen. Als der ADAC Pannenhelfer hier war, hat er nochmal versucht den ionic zum Laufen zu kriegen, dann aber doch den Abschlepper bestellt.
Im Autohaus konnte man mir übers WE ein Auto geben so dass ich ohne grossen Stress nach Hause zurückkam. Jetzt habe ich diese Woche einen Leihwagen über die Mobilitätsgarantie bekommen, über Sixxt. Hätte rund 250 Euro gekostet, aber muss ich ja nicht zahlen.
Mein Autohaus hat mich jetzt informiert, dass das Ersatzteil Ende Februar kommt und dass ich nächste Woche (wenn die 5 Tage der Mobilitätsgarantie um sind) einen Wagen von denen bekomme. Diese Woche hatten sie keinen frei. Ich bin gespannt, ob es dann wieder der i10 wird, den ich bekommen hatte, als meine ionic wegen des Rückrufs dort war oder ob es doch was ädeqateres wird. Am Freitag hatte ich einen i30, der war ganz okay...
Wenn ich so lese, wie lang sich der Austausch der ICCU bei anderen hinzieht scheine ich ja noch Glück gehabt zu haben, wenn es dann bei Ende Februar bleibt.
Ich kann über die Abwicklung erstmal nicht meckern. Auch die Abwicklung über die hotline etc war okay. Ausser dass die Dame am Telefon schlecht Deutsch konnte und meinen urdeutschen Vornamen nicht kannte und komplett falsch aufgeschrieben hat. Gsd ist die Kommunikation mit Sixxt und dem Autohaus einfacher gewesen.

In den letzten Wochen vor dem Defekt war mir übrigens aufgefallen, dass mein ionic 5 an der wallbox nicht mehr gut geladen hat. Es gab immer wieder Ladeabbrüche, oft mehrfach hintereinander. Am Ende war der Wagen dann aber immer aufgeladen wenn man ihn lang genug angestöpselt gelassen hat. Ich hab naiverweise vermutet dass das an Regen und / oder Frost gelegen hat. Ann den Schnelladern wenn ich unterwegs war gab es keine Probleme. Sind diese Ladeprobleme evtl ein Frühwarnzeichen für ein bevorstehendes Versagen der ICCU?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch. Muss mich jetzt erstmal weiter in die Thematik einlesen.

tdoc
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Achterbahn hat geschrieben: Moin zusammen,

Ich hab mich neu angemeldet weil bei meinem ionic5 am Freitag auch die ICCU den Geist aufgegeben hat. Das Fahrzeug ist aus 09/2023 und hat rund 15.500km gelaufen.
Mich hat es gsd erwischt als ich zuhause losfahren wollte. Ich konnte dann umdrehen und wieder in der Einfahrt parken. Ich dachte erst es hätte an der Kälte gelegen. Die 12C Batterie war dann aber schon halbtot und nix ging mehr. Also hab ich bei der hotline angerufen. Als der ADAC Pannenhelfer hier war, hat er nochmal versucht den ionic zum Laufen zu kriegen, dann aber doch den Abschlepper bestellt.
Im Autohaus konnte man mir übers WE ein Auto geben so dass ich ohne grossen Stress nach Hause zurückkam. Jetzt habe ich diese Woche einen Leihwagen über die Mobilitätsgarantie bekommen, über Sixxt. Hätte rund 250 Euro gekostet, aber muss ich ja nicht zahlen.
Mein Autohaus hat mich jetzt informiert, dass das Ersatzteil Ende Februar kommt und dass ich nächste Woche (wenn die 5 Tage der Mobilitätsgarantie um sind) einen Wagen von denen bekomme. Diese Woche hatten sie keinen frei. Ich bin gespannt, ob es dann wieder der i10 wird, den ich bekommen hatte, als meine ionic wegen des Rückrufs dort war oder ob es doch was ädeqateres wird. Am Freitag hatte ich einen i30, der war ganz okay...
Wenn ich so lese, wie lang sich der Austausch der ICCU bei anderen hinzieht scheine ich ja noch Glück gehabt zu haben, wenn es dann bei Ende Februar bleibt.
Ich kann über die Abwicklung erstmal nicht meckern. Auch die Abwicklung über die hotline etc war okay. Ausser dass die Dame am Telefon schlecht Deutsch konnte und meinen urdeutschen Vornamen nicht kannte und komplett falsch aufgeschrieben hat. Gsd ist die Kommunikation mit Sixxt und dem Autohaus einfacher gewesen.

In den letzten Wochen vor dem Defekt war mir übrigens aufgefallen, dass mein ionic 5 an der wallbox nicht mehr gut geladen hat. Es gab immer wieder Ladeabbrüche, oft mehrfach hintereinander. Am Ende war der Wagen dann aber immer aufgeladen wenn man ihn lang genug angestöpselt gelassen hat. Ich hab naiverweise vermutet dass das an Regen und / oder Frost gelegen hat. Ann den Schnelladern wenn ich unterwegs war gab es keine Probleme. Sind diese Ladeprobleme evtl ein Frühwarnzeichen für ein bevorstehendes Versagen der ICCU?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch. Muss mich jetzt erstmal weiter in die Thematik einlesen.
Das war bei mir ähnlich. Ladeabbrüche an der Wallbox, aber auch FI-Schalter der WB ausgelöst. Mit DC kein Problem beim Laden.
Außerdem eine Zeitlang unerklärliche Entladung der 12V Batterie. Möglich, dass diese auch einfach nur nicht aufgeladen wurde.

Beim Ablauf hast du Glück gehabt. Es sind Mitte Februar gerade einige hundert ICCU per Schiff von Korea in Bremerhaven eingetroffen. Mal sehen, wie lange der Vorrat hält. In den USA werden gerade auch viele Ersatzteile benötigt ...
Bestelldatum: 23.04.2022
Produktionsdatum: 26.09.2022
VIN erhalten am: 8.11.2022
geplantes Eintreffen beim Händler: 3.12.2022
Zulassung am 8.12.2022
Fahrzeugübergabe am 10.12.2022.

Hanno 2
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@Achterbahn : Die gute Abwicklung und die relativ schnelle Reparatur seien Dir gegönnt.
Mir hat das Autohaus gestern mitgeteilt, dass die Lieferzeit nicht absehbar sei.
- 2 Jahre Superb iV ; easee charge in MFH ; Ioniq 5 LR RWD Dynamiq seit 2022-Dez ; ICCU defekt @ 56 Mm
- Wer glaubt, dass Verbrauchsanzeigen Verbräuche anzeigen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Achterbahn
read
@Hanno 2 Ich in auch skeptisch nach dem, was ich hier gelesen habe. Aber im Vorfeld aufregen bringt ja nix. Also warte ich mal die 2 Wochen noch ab was passiert...

Achterbahn
read
tdoc hat geschrieben: [quote=Achterbahn post_id=2313141 time=1739964658
Das war bei mir ähnlich. Ladeabbrüche an der Wallbox, aber auch FI-Schalter der WB ausgelöst. Mit DC kein Problem beim Laden.
Außerdem eine Zeitlang unerklärliche Entladung der 12V Batterie. Möglich, dass diese auch einfach nur nicht aufgeladen wurde.

Beim Ablauf hast du Glück gehabt. Es sind Mitte Februar gerade einige hundert ICCU per Schiff von Korea in Bremerhaven eingetroffen. Mal sehen, wie lange der Vorrat hält. In den USA werden gerade auch viele Ersatzteile benötigt ...
Interessant, dass du ähnliches beobachtet hast. Der FI wurde von unserer wallbox nicht ausgelöst; aber sie ist ein paar mal abgestürzt und musste dann resettet werden. Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht, der wlan Router hängt sich ja auch manchmal auf....

Oh, das war ja gutes timing mit der Ersatzteillieferung. Dann hoffe ich, dass ich tatsächlich noch eine dieser ICCUs bekomme, die gerade in Bremerhaven eingetroffen sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag