ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

niho_de
  • Danke erhalten: 951 Mal
read
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

read
MotorTrend greift das Thema prominent auf: https://www.motortrend.com/reviews/2024 ... cu-recall/
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Yippie
Update & Downgrade für Ioniq 5 Gen5W // PN an mich für +10€ bei deiner THG-Prämie und +30€ für Yippie-Strom

Singing-Bard
read
Motortrend ist eines der grössten automotive Verlagsnetzwerke und arbeitet sehr eng mit der Automobilindustrie zusammen. Klar, die brauchen ja immer die neusten Autos um darüber berichten zu können, da ist negative Berichterstattung über Hersteller nicht hilfreich. Und genauso zahm wie man es erwartet ist dann auch der Motortrend Artikel zum Thema.
Dateianhänge
Motortrend.jpg

read
Richtig. Und das Fazit mit der 1-Prozent-Defekt-Regel nehme ich denen nicht ab.
Der Tenor hier im Forum ist, dass es JEDES E-GMP Fahrzeug irgendwann trifft.
Schön, wenn es bis 100.000 km nicht auftrat. Um dann bei 120.000 km doch noch eine gegrillte ICCU zu haben, ist nicht beruhigend.
<edit> typo
Zuletzt geändert von Gearsen am Di 18. Feb 2025, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

chris_11
read
1% würde in D bedeuten, das gut 300-400 Fahrzeuge insgesamt betroffen sind. Wir sind hier im Board schon bei fast 230. Die Sichtbarkeit unseres Board liegt nach meinen Schätzungen bei 3%, maximal bei 10% aber sehr wahrscheinlich deutlich niedriger. Daher sind bisher schon über 10% der Fahrzeuge betroffen. Das passt auch besser mit den anekdotischen Informationen über ICCU Lieferungen und Rückständen.

Die grösste Katastrophe liegt darin, das die Ausfallwahrscheinlichkeit mit der Betriebszeit steigt. Daher kann man bisher nicht darauf schliessen, das es ICCUs gibt, die nicht ausfallen werden.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Thomas.70
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Genau. Haben auch wahnsinnige 6000 mls im dauertest abgespult und keine Probleme...

Ob denn berichtet wird, wenn das Ding verreckt oder der dauertest ohne Probleme 20000 mls gelaufen ist? Bin gespannt 😉

Die Zahlen kannst auf alle Fälle knicken, oder sind bezahlt....
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

E-Master
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Der Tenor hier im Forum ist, dass es JEDES E-GMP Fahrzeug irgendwann trifft.
Das ist anscheinend dein Tenor, oder der einer sehr kleinen Gruppe hier, aber ein weitverbreiteter Tenor, ist das weder hier im Forum, und auch Recht erst nicht außerhalb dieser ICCU-Blase hier im Thread, das dürfte ja wohl unstrittig sein.

E-Master
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Die grösste Katastrophe liegt darin, das die Ausfallwahrscheinlichkeit mit der Betriebszeit steigt. Daher kann man bisher nicht darauf schliessen, das es ICCUs gibt, die nicht ausfallen werden.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt generell mit der Lebenszeit bei allen Sachen/Gütern des täglichen Lebens und damit einhergehend, natürlich auch mit der "Betriebszeit" z.b. eines Menschen, oder eines Fahrzeugs.

Das ist keine "größte Katastrophe", das gehört zum Leben und zur Nutzung von z.b. Fahrzeugen nun einmal dazu. Eine Katastrophe ist für mein Verständnis, wenn der Arzt einem Patienten sagen muss, das er unheilbar erkrankt ist.

read
Zwei Punkte werfe ich Hyundai hier vor:

1. Der Fehler ist immer noch nicht gelöst. Heute bei Reddit ein nagelneuer amerikanischer I5 mit 900 Meilen ausgefallen.

2. Wenn der Fehler existiert, erwarte ich ein Replacement beim nächsten Händler europaweit innerhalb 24h.

Ein Auto muss grundsätzlich verlässlich sein, erst recht in dieser Preisklasse.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

chris_11
read
E-Master hat geschrieben:
chris_11 hat geschrieben: Die grösste Katastrophe liegt darin, das die Ausfallwahrscheinlichkeit mit der Betriebszeit steigt. Daher kann man bisher nicht darauf schliessen, das es ICCUs gibt, die nicht ausfallen werden.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt generell mit der Lebenszeit bei allen Sachen/Gütern des täglichen Lebens und damit einhergehend, natürlich auch mit der "Betriebszeit" z.b. eines Menschen, oder eines Fahrzeugs.

Das ist keine "größte Katastrophe", das gehört zum Leben und zur Nutzung von z.b. Fahrzeugen nun einmal dazu. Eine Katastrophe ist für mein Verständnis, wenn der Arzt einem Patienten sagen muss, das er unheilbar erkrankt ist.
Wenn das im Zeitrahmen der rechnerischen MTTF ( Mean time to failure) liegt hättest Du recht. Wir sind hier leider mindestens den Faktor 500 unter der MTTF haben also eine um den Faktor 500 bis 1000 höhere Ausfallrate im Vergleich zu einer "normalen" Leistungslektronik.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag