ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

read
Oh mann, was haben die letzten Seiten mit der Defekt STATISTIK zu tun...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige

ninox
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ich weiß @EISOL80 , ist eine rhetorische Frage, aber dennoch: *Trommelwirbel* – nichts, feinstes OT :lol:
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

read
Gibt es schon eine grafische Auswertung über Zeit/km?

Vielleicht tauchen die Defekte viel häufiger auf, weil e gmp das erste bezahlbare Produkt eines guten Autobauers ist, daß wirklich reisetauglich ist. Km Könige sind die Regel?
100.000km pro Jahr wären möglich. Die Grenze zum ICE verschwindet.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Das steht im ersten Beitrag dieses Threads. Das arithmetische Mittel bis zum ICCU Ausfall liegt bei 31300km. Also nicht im typischen Vielfahrerbereich.
Das statistische Risiko eines ICCU Ausfalls bleibt daraufhin leider nicht konstant, wie beim Würfeln oder normalen elektronischen Steuergeräten, sondern steigt mit weiterer km Leistung recht steil an.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
Zellhaufen hat geschrieben:
Danimal hat geschrieben: @Zellhaufen Du bist Dir bei all Deinen Aussagen hier immer so unglaublich sicher. Könntest Du Quellen anbringen?

Auf https://www.hyundai.news/de/articles/pr ... e-cuv.html finde ich

"Während des Produktionsprozesses für elektrisch angetriebene Hyundai wird der IONIQ 5 mit in der Industrie führenden Technologien ausgestattet, die eine neue Ära elektrischer Mobilität einläuten. Die integrierte Ladekontrolleinheit (ICCU), die Hyundai jüngst entwickelt hat, lädt die Hochspannungsbatterien des IONIQ 5 ebenso wie externe elektrische Geräte."

Das ist dann gelogen?

Hier sehe ich auch nix von Rimac bezüglich ICCU: https://thekoreancarblog.com/2021/07/08 ... g-process/
Nein, natürlich findest du das nicht im Internet.
Meinst du ernsthaft, dass Hyundai und/oder Rimac ihre Geschäftlichen Verbindungen ins Internet stellen?
(die wichtigen Sachen stehen nie im Internet)
Manche Vorstellungen sind schon naiv.

Und das alle aktuellen 800V Fahrzeuge (Hyundai/Kia/Genesis, Audi e-tron GT und Porsche Taycan) auf der Technik von Rimac basieren, dürfte doch eigentlich bekannt sein.
Aber da es ja wieder einmal die Basics in Zweifel gestellt werden, ist es wohl sinnlos.
Soviel unbelegtes, selbstherrliches Bla mal wieder, dabei überhebliches Kleinmachen Anderer à la "Manche Vorstellungen sind schon naiv."; solcher Umgang ist einfach nur ärgerlich und inakzeptabel.

Dass Hyundai mit zig Millionen in Rimac investiert ist und man entsprechend auch selbstverständlich miteinander kooperiert und gemeinsame Ziele verfolgt, ging ja gar nicht durch die Medien... ansonsten:
> https://www.electrive.com/2022/05/03/hy ... ith-rimac/ --- "the 800-volt system on Hyundai’s E-GMP platform is an in-house development. Hyundai later denied reports that Rimac was involved."
> https://www.auto-motor-und-sport.de/pod ... hne-rimac/ --- Biermann explizit zum Thema.

Aber der güldene 800V-Zellhaufen weiß sicherlich dennoch die gegenteilige Wahrheit. Nicht aus dem Internet natürlich.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Das steht im ersten Beitrag dieses Threads. Das arithmetische Mittel bis zum ICCU Ausfall liegt bei 31300km. Also nicht im typischen Vielfahrerbereich.
Das statistische Risiko eines ICCU Ausfalls bleibt daraufhin leider nicht konstant, wie beim Würfeln oder normalen elektronischen Steuergeräten, sondern steigt mit weiterer km Leistung recht steil an.
Das arithmatische Mittel ist mE nicht aussagekräftig, ein geometric mean eher denke ich (alle Angaben ohne gewähr).
https://www.cuemath.com/data/geometric-mean/
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Der derzeitige arithmetische Mittelwert zum ICCU Ausfall (aus 43 Werten mit km Angabe) ist 31591km. Der geometrische Mittelwert ist 18556km. Der quadratische Mittelwert ist 37303km. Ob Dir das weiter hilft...
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Mir nicht, aber wenn jemand versucht etwas aus die KM daten zu destillieren hat der arithmetische Mittelwert fast keinen Zweck, 18T Km sieht schon anders aus als die 31T Km.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
und dann noch die neuen Modelle ab MJ24 mit verbesserter??? ICCU oder Software oder Hardware.... alles Glaskugel hier... Genau wie die prophezeiten Ausfälle ab 30k km...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

• Andi9
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
War heute zur Inspektion im Saarland. Hab das Update für die ICCU aufgespielt bekommen. Er sagte ein Tausch ist nicht nötig, da kein Fehlereintrag im Speicher war. Auf meine Rückfrage meinte er: Wenn ein Fehlereintrag im Speicher ist muss eine Sicherung getauscht werden , auch ohne Ausfallerscheinungen. (Hört sich für mich an, als wenn sich vor dem eigentlichen Ausfall die "Sicherung" verabschiedet und dann in der Folge die ICCU den Geist aufgibt und das irgendwie mit der Steuergerätefirmware zusammen hängt.) Ist aber nur eine Vermutung.

Aber er hatte noch keinen EMP gehabt, so wie getauscht werden musste. Meiner hat 23000 und BJ 22. Bisher hatte ich in dem Bereich auch noch keine Probleme.
Bis 07-24 Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Ab 07-24 Tesla Model 3 LR
Honda e schwarz —> K.i.t.t.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag