ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

uk73
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Ist ja super, wie einige hier versuchen, sich die Situation schön zu reden. Klar haben andere Hersteller auch mal Probleme mit dem Onboard Ladesystem, aber es dürfte doch jetzt wohl unbestreitbar sein, dass die Situation bei Hyundai eine unrühmliche Ausnahme darstellen sollte, weil einfach sehr, sehr viele von den Ausfällen betroffen sind und wenn selbst mein Servicemitarbeiter beim Autohaus mir unter vorgehaltener Hand sagt, das irgendwann alle früher oder später davon betroffen sein werden, spricht das schon Bände, dafür spricht ja auch, das in allen Autohäusern dieser Defekt inzwischen ein großes Problem darstellt. Also Schönreden und relativieren, wo es nichts zu relativieren gibt, hilft hier nicht weiter!
PS: Ist hier noch jemand, der hier seit Anfang an dabei ist, also seit ca. Frühjahr 2021, der noch kein Problem mit der ICCU hatte? Wenn ja, bitte hier melden ;-)
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige

manuelk
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Klar gibts die. Ich zum Beispiel. Zulassung im Juli 2021, 71'000 km. Hier gibt's den Thread dazu mit "Ü60'000km"-Überlebenden. Ich persönlich kenne im Umfeld einige, die nicht in Foren herumgeistern, die alle mit der ersten ICCU unterwegs sind...

viewtopic.php?f=531&t=91632

read
Ich will gar nichts schön reden und kann den Unmut verstehen.
Aber in Relation mit Vergleich zu z. B. Stellantis ist das bei denen auch ein massives Problem.

Allgemein können die Händler nichts dafür, dass der Importeur Hyundai Deutschland immer wieder mal "glänzt" mit schlechter Inventur für Ersatzteile. Das war schon immer so, dass Ersatzteile 2 Monate++ Schiffsweg brauchen, wenn nicht Lagerware. Auch kann ich die Pressestelle von Hyundai Korea verstehen, wenn sie so wenig Aussagen wie möglich dazu machen. Bad Publicity braucht keiner in dem Ausmaß wie die ICCUs sterben.

Und ich habe schon vor Monaten geschrieben, dass ich einen globalen Rückruf erwarte, nachdem das Problem gefunden und in einer neuen ICCU-Hardware behoben wurde. Ähnlich zu dem Rückruf von 100.000 Kona Elektro/Ioniq FL und Kia E-Niro/E-Soul, Opel Ampera E (Chevy Bolt) Hochvoltbatterien in 2019 - 2022.

Wir brauchen den Wagen an 365 Tagen im Jahr und können uns gar keinen Ausfall leisten. Wir haben nur diesen einen Wagen zu dritt.
Daher lade ich nur noch DC, obwohl wir mittlerweile bis zu 3x wöchentlich beim Arbeitgeber meiner Frau AC laden könnten, um den ICCU-Ausfall zu verzögern bis die endgültige und schnelle Lösung auf Garantie da ist.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
uk73 hat geschrieben: PS: Ist hier noch jemand, der hier seit Anfang an dabei ist, also seit ca. Frühjahr 2021, der noch kein Problem mit der ICCU hatte? Wenn ja, bitte hier melden ;-)
.
Na ja, Frühjahr 2021 nicht, aber noch eins der frühen Fahrzeuge (Produktionsdatum 31.07.21, wenn ich mich recht entsinne) und immer noch die 1. ICCU - allerdings auch nur mäßig km auf dem Auto (knapp 48.000 km). Im 60.000er Thread kann ich noch nicht mitreden :D
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

• 0x00
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
auch hier 12/21 BJ mit 47000km ohne Probleme, eines der ersten Fahrzeuge in Österreich (First Edition)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

read
P45 Juni 21, 50.000km 1.ICCU. Lade daheim AC von PV, nur im Urlaub DC. Die Unsicherheit bei Urlaubsfahrten nervt. Daheim hätten wir bei Ausfall einen Zweitwagen. Hyundai geht das Problem zu lax an. Kann sich meiner Ansicht nach auch monetär so nicht rechnen. Jeder Hyundai Händler sollte 2 ICCUs auf Lager haben. Fertig.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

tdoc
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
uk73 hat geschrieben: Ist ja super, wie einige hier versuchen, sich die Situation schön zu reden. Klar haben andere Hersteller auch mal Probleme mit dem Onboard Ladesystem, aber es dürfte doch jetzt wohl unbestreitbar sein, dass die Situation bei Hyundai eine unrühmliche Ausnahme darstellen sollte, weil einfach sehr, sehr viele von den Ausfällen betroffen sind und wenn selbst mein Servicemitarbeiter beim Autohaus mir unter vorgehaltener Hand sagt, das irgendwann alle früher oder später davon betroffen sein werden, spricht das schon Bände, dafür spricht ja auch, das in allen Autohäusern dieser Defekt inzwischen ein großes Problem darstellt. Also Schönreden und relativieren, wo es nichts zu relativieren gibt, hilft hier nicht weiter!
Das mit dem "früher oder später" kann ich bestätigen, wurde mir auch vom Werkstattleiter so unter vorgehaltener Hand angedeutet. Jedenfalls seien in Europa bisher schon fast 10.000 Fahrzeuge mehr oder weniger betroffen, wo die ICCU gewechselt wurde oder noch gewechselt werden muss (bei m.W. so etwa 35.000 - 50.000 verkauften Fahrzeugen in Deutschland, Europa weiß ich nicht). Jedenfalls ist die Logistik von Hyundai Korea unterirdisch - sie wissen doch schon seit Monaten, dass die Dinger nunmehr alle abrauchen und hätten schon längst ein paar Tausend ICCUs nach Europa verschiffen können. Naja, man will wohl sparen und aussitzen, die Dinger kosten halt auch einige Tausend Euro. Aber Leihwagen über Monate sind auch nicht billig ...

Thomas
Bestelldatum: 23.04.2022
Produktionsdatum: 26.09.2022
VIN erhalten am: 8.11.2022
geplantes Eintreffen beim Händler: 3.12.2022
Zulassung am 8.12.2022
Fahrzeugübergabe am 10.12.2022.

Nachtlatscher
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
grothauu hat geschrieben: P45 Juni 21, 50.000km 1.ICCU. Lade daheim AC von PV, nur im Urlaub DC. Die Unsicherheit bei Urlaubsfahrten nervt. Daheim hätten wir bei Ausfall einen Zweitwagen. Hyundai geht das Problem zu lax an. Kann sich meiner Ansicht nach auch monetär so nicht rechnen. Jeder Hyundai Händler sollte 2 ICCUs auf Lager haben. Fertig.
Zwei wird wohl nicht reichen pro Händler.
Aber vielleicht bessert sich das ganze ja zukünftig:
IMG_1886.jpeg

Tom Badonski
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mein geleaster 5er 73kWh mit 53k km ist auch seit mittlerweile 4 Wochen in der Werkstatt. Die "Mobilitätsgarantie" hat für 5 Tage einen Ford Fiesta gestellt. Seitdem haben wir einen Kona vom Händler. Keine Aussage dazu, wann sich etwas tut.
Zuletzt geändert von Tom Badonski am Di 14. Jan 2025, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Svenders
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hab mal ne Frage: ständig sind die Ladelüftungsklappen vorne in der Stosstange offen. Irgendwann schließen die sich aber auch von alleine wieder. Bisher dachte ich die sind nur beim Laden geöffnet . Warum öffnen die sich auch zwischendurch? Hat das was mit der ICCU zu tun ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag