ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

Svenders
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 2. Mai 2023, 09:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Aber die ICCU fällt unter die 8 Jahre Garantie oder gibt es da auch wieder ne Ausnahme?
Anzeige

Re: ICCU Defekt Statistik

tdoc
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 7. Nov 2022, 18:12
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Svenders hat geschrieben: Aber die ICCU fällt unter die 8 Jahre Garantie oder gibt es da auch wieder ne Ausnahme?
Bin mir nicht ganz sicher. 5 Jahre Garantie von Hyundai auf jeden Fall. Soweit ich mich erinnere, gibt es dann eine modifizierte Anschlussgarantie für 3 Jahre. Die startet aber nur dann, wenn eine bestimmte KM-Leistung nicht überschritten ist (160.000 km oder so?)

Wenn du also in den ersten 5 Jahren sehr viele KM fährst, dann greift die Anschlussgarantie nicht.
Bestelldatum: 23.04.2022
Produktionsdatum: 26.09.2022
VIN erhalten am: 8.11.2022
geplantes Eintreffen beim Händler: 3.12.2022
Zulassung am 8.12.2022
Fahrzeugübergabe am 10.12.2022.

Re: ICCU Defekt Statistik

Thomas.70
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Di 11. Jun 2024, 00:15
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@chris

Raucht bei beiden Fehlern (HV Sicherung knallt, kein 12 V mehr oder AC laden geht nicht, evtl fliegen im Haus/ Verteiler Sicherungen) das GLEICHE Teil in der ICCU ab ?

Weil, es wäre dann egal, was der Kunde mit dem Auto anstellt. So, wie es sein sollte. Aber, ohne, daß was kaputt geht 😉
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
  • Beiträge: 991
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 1074 Mal
read
Nein. Beim defekt des 12V LVDC Laders geht der eine SCT20N170 SiC MOSFET defekt. Je nachdem ob nach Kurzschluß, dann brennt auch die 800V 30A HV Sicherung im Batteriegehäuse durch, oder gleich nach offen und die Sicherung bleibt heile.
Beim defekt des AC Laders können meines Wissens unterschiedliche SiC Betroffen sein. in der ersten PFC Boost Stufe gibt es 6 SCT60N120 dann noch 12 SCT40N120 in den beiden isolierenden LLC 5,5kW Wandlern. Die 4 Ausgangsgleichricher des DCDC2 sind "nur" SiC Schottky dioden.

Meines erachtens ist es eh egal, was der Kunde mit dem Auto anstellt, da unter normalen Bedingungen die Halbleiter nicht zerstört werden dürfen. Die sind alle mit 1200V Festigkeit für Spannungsgeführte Wandler ausreichend dimensioniert.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: ICCU Defekt Statistik

Thomas.70
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Di 11. Jun 2024, 00:15
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Dankeschön.
Also 2 Fette Fehler im gleichen Bauteil, oder neudeutsch Komponente.

Sehr gut . Kann nur komplett getauscht werden, noch besser 😝
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

Re: ICCU Defekt Statistik

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Ich bitte um Entschuldigung, wenn das schonmal diskutiert wurde.
179 Ausfälle
- 8x 58kWh
- 77x 72kWh
- 21x 77kWh

Wisst ihr, wie die Verteilung der Batteriegrößen sind?
Für mich wirkt das ja aktuell so, als ob ein kleiner Akku "sicherer" wäre?
Der letzte 58kWh Ausfall ist in der Mitte der Statistik, also evtl. noch vor dem Update.

Hat jemand eine Idee / Vermutung?
Kleiner Akku -> kürzere Ladezeit, daher geringere ICCU Zeit und deswegen spätere Ausfälle?
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: ICCU Defekt Statistik

poti84
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo

Noch ein neuer kurioser Fall aus dem Freundeskreis
Gesamtkilometer: 200 km
Fahrzeug beim ersten AC Laden defekt

Fahrzeug stand vorher seit August 2024 im Schaufenster rum. Steht sich die ICCU jetzt auch kaputt?
Fahrzeug ist ein Ioniq6

Re: ICCU Defekt Statistik

mitstrom
  • Beiträge: 1321
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
Tobiaskaminsky hat geschrieben: 179 Ausfälle
- 8x 58kWh
- 77x 72kWh
- 21x 77kWh
Ohne Kenntnis der Verkaufszahlen hat das keine Aussagekraft. Aufgrund der "german Reichweitenangst" ist durchaus vorstellbar, dass 90% der Fahrzeuge den grösseren Akku haben.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: ICCU Defekt Statistik

ninox
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
@poti84 Gab hier im Board schon Berichte, wo die ICCU quasi ab Werk kaputt war wenn ich mich recht erinnere.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
  • Beiträge: 991
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 1074 Mal
read
Die Ioniq 6 mit der kleinen Batterie hatte ICCU Frühausfälle.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag