ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
  • Danke erhalten: 1074 Mal
read
Das weißt du hinterher. "Vor Gericht oder auf hoher See..." Es dürfte dazu noch keine höchstinstanzliche Rechtsprechung geben. Mit gesundem Menschenverstand argumentieren hat nichts mit Juristerei gemeinsam.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

Singing-Bard
read
Bei einer Wandlung ist der an den Verkäufer gezahlte Preis relevant. Also zählt der Herstelleranteil der Elektroprämie (der wurde ja nicht an den Verkäufer bezahlt sondern direkt einbehalten).

Und die staatliche Subvention der Elektroprämie ging ja später an den Besitzer. Da ist es egal ob deine Oma oder der Staat etwas zum Kauf beigetragen hat das ist für eine Wandlung unerheblich. Wenn man den Wagen 12 Monate besessen hat, muss man die Prämie bei Wandlung auch nicht zurückzahlen ...

read
Dann muss ich den Herstelleranteil mit als Verlust berücksichtigen - wenn er nicht in gleicher Höhe bei einem Neukauf abgezogen wird.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

eddie1654
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hi zusammen, ich denke mich hat es jetzt auch erwischt. Ich habe heute früh beim AC laden kurz vor geplanter Abfahrt die Fernklimatisierung aktiviert. Diese ging auch an. Das untere 1/3 der Scheibe ist vom Eis befreit. Danach kam die Meldung, dass die Fernklimatisierunt beendet wurde und ich den Fahrzeugstatus prüfen solle. Im Fahrzeug kommt direkt die rote Meldung „Elektrisches System prüfen“ und die AC Ladung bricht nach weniger als einer Minute das Laden ab.

Fahrzeug EZ 08/2023, 15600km, 77 kWh Batterie, RWD, alle Rückrufe zeitnah erledigt, AGM seit August verbaut

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
Und das trotz verbauter AGM.
Dann rettet einen eine gute 12V-Batterie auch nicht oder deine ICCU war schon "vorgeschädigt" - falls es so etwas überhaupt gibt.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

eddie1654
read
eddie1654 hat geschrieben: Hi zusammen, ich denke mich hat es jetzt auch erwischt. Ich habe heute früh beim AC laden kurz vor geplanter Abfahrt die Fernklimatisierung aktiviert. Diese ging auch an. Das untere 1/3 der Scheibe ist vom Eis befreit. Danach kam die Meldung, dass die Fernklimatisierunt beendet wurde und ich den Fahrzeugstatus prüfen solle. Im Fahrzeug kommt direkt die rote Meldung „Elektrisches System prüfen“ und die AC Ladung bricht nach weniger als einer Minute das Laden ab.

Fahrzeug EZ 08/2023, 15600km, 77 kWh Batterie, RWD, alle Rückrufe zeitnah erledigt, AGM seit August verbaut
Carscanner gibt Fehlercode P1A90(96) aus….

chris_11
  • Danke erhalten: 1074 Mal
read
Wow schon nach 15600km. Hyundai baut seine E-GMP Modellreihen kräftig aus incl. Nutzfahrzeuge. Da wird sich in Sachen ICCU Haltbarkeit etwas tun müssen. Ein Nutzfahrzeug nach kurzer Zeit für ein paar Monate grounden schauen sich Flottenmanager nicht lange an.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

eddie1654
read
eddie1654 hat geschrieben:
eddie1654 hat geschrieben: Hi zusammen, ich denke mich hat es jetzt auch erwischt. Ich habe heute früh beim AC laden kurz vor geplanter Abfahrt die Fernklimatisierung aktiviert. Diese ging auch an. Das untere 1/3 der Scheibe ist vom Eis befreit. Danach kam die Meldung, dass die Fernklimatisierunt beendet wurde und ich den Fahrzeugstatus prüfen solle. Im Fahrzeug kommt direkt die rote Meldung „Elektrisches System prüfen“ und die AC Ladung bricht nach weniger als einer Minute das Laden ab.

Carscanner gibt Fehlercode P1A90(96) aus….
Fahrzeug wurde heute abgeholt und auch schon von der Werkstatt analysiert. Wie vermutet ist die ICCU defekt, Teile wurden bereits bestellt.
Wie bereits in diversen Threads erwähnt, Teile sind im Rückstand - Liefertermin unklar.
Ich bekomme jedoch von Hyundai einen kostenlosen Ersatzwagen bis zur Reparatur gestellt. Von daher bin ich mit dem Service bisher erstmal zufrieden.

tdoc
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mal ein kurzer Zwischenstandsbericht zu meiner defekten ICCU:

Fahrzeug steht seit Ende Oktober mit defekter ICCU in der Hyundai-Werkstatt. ICCU z.Zt. nicht lieferbar. Auf meine Beschwerde hin bei Hyundai Deutschland sei ich nun aber "priorisiert" - wahrscheinlich Standard-Antwort für alle Betroffenen. EineReparaturtermin jedenfalls nicht absehbar, vermutlich 1. Quartal 2025 (wenn das Teil in D ankommt).

Positiv bestätigen kann ich nur die Praxis mit den Leihwagen (Mobilitätsgarantie):
Nach Ablauf von 5 Tagen übernimmt Hyundai D die weiteren Kosten, falls der Grund die fehlende Lieferbarkeit eines Ersatzteils ist. Allerdings habe ich nur einen Kona bekommen, geringe Reichweite und schlechte Ladeleistung und für meine Zwecke deshalb völlig ungeeignet (Ioniq5 gerade wegen guter Reichweite und Schnellladen ausgewählt!). Für wöchentlich mehrere Autobahnfahrten von jeweils über 300 km ist der schwache Kona unterirdisch

Negativ: Kein Reparaturtermin absehbar, obwohl seit Oktober in der Werkstatt. Die zwei letzten Kunden mit ICCU-Problem hätten lt. Werkstatt angeblich 6 und 9 Monate gewartet! Unglaublich.

Da mein Fahrzeug gerade noch innerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren ist, nunmehr Rechtsanwalt (ADAC-Verkehrsrecht) zur Rückabwicklung beauftragt. Händler stellt sich natürlich quer und hat auch einen RA beauftragt.

Günstig für den Kunden ist das neue Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag,welches erst seit 1.1.2022 gilt.Wenn ein gravierender Schaden (d.h. Schaden über 5 Prozent der Kaufsumme oder Fahruntüchtigkeit) kurz vor Ende der 2-Jahres-Frist auftritt, muss man nur ganz schnell den Schaden auch seinem Händler (Verkäufer) melden und zur Nachbesserung auffordern. Dann verlängert sich die Gewährleistung automatisch nochmals um 4 Monate. Und der Schaden muss innerhalb "angemessener Frist" behoben werden, wobei hier die Rechtsprechung von Fristen von etwa 2-3 Wochen ausgeht (z.B. Tausch eines kompletten Motors).

Wird das Auto nicht repariert bzw. steht es monatelang in der Werkstatt ohne Perspektive, so kann man natürlich zurücktreten. Muss man spätestens vor Ablauf der 4 Monate Fristverlängerung, danach geht es nicht mehr. Monatelang warten muss jedenfalls keiner mehr, da die fehlende Reparatur in angemessener Frist als gescheiterte Nachbesserung gewertet wird und zum Rücktritt berechtigt.

Der Wert des Fahrzeugs bemisst sich tatsächlich ausschließlich nach den gefahrenen Kilometern. Sonstigen Wertverlust durch Zeit o.ä. gibt es nicht, ist also eine lineare Rechnung und günstig für den Kunden (hoher Wertverlust gerade in der ersten Zeit nach dem Kauf!). Viele Kilometer wie bei mir sind natürlich nachteilig, aber immerhin hatte ich ja auch einen entsprechenden Gegenwert, mehr als andere Kunden mit wenig Kilometer.

Streitpunkt ist dann natürlich die "zu erwartende Gesamtfahrleistung" des Autos, wobei bei Diesel-PKW durchaus auch 300.000 km "Lebenserwartung" durchgehen, die Händler aber natürlich eher gerne 150.000 km ansetzen (bei E-Autos ist die Sache noch etwas ungewiss). Dann wird einfach aus dem tatsächlich gezahlten Kaufpreis anteilig aus: "gefahrene Kilometer / zu erwartende Gesamtfahrleistung" die "Nutzungsentschädigung" errechnet, den Betrag muss dann der Händler zurückerstatten. Ein Verfahren, was jedenfalls günstiger ist als einen gebrauchten Ioniq5 mit hohem anfänglichen Wertverlust und bekannter ICCU-Problematik als Gebrauchtwagen zu verkaufen.
Bestelldatum: 23.04.2022
Produktionsdatum: 26.09.2022
VIN erhalten am: 8.11.2022
geplantes Eintreffen beim Händler: 3.12.2022
Zulassung am 8.12.2022
Fahrzeugübergabe am 10.12.2022.

tdoc
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass z.Zt. etwa 250 Kunden allein in Deutschland auf eine neue ICCU warten. Liste wird schnell länger. Das Teil ist in Deutschland und wohl auch in Europa kaum lieferbar, weil fast alle ICCU zur Zeit von Korea in die USA umgeleitet werden. Man sollte sich also nicht allzu viel Hoffnung machen, dass das Fahrzeug schnell repariert wird (ein paar Monate muss man wohl kalkulieren). Es sei denn, es geschehen Wunder und Hyundai kriegt das logistische Problem in den Griff.
Bestelldatum: 23.04.2022
Produktionsdatum: 26.09.2022
VIN erhalten am: 8.11.2022
geplantes Eintreffen beim Händler: 3.12.2022
Zulassung am 8.12.2022
Fahrzeugübergabe am 10.12.2022.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten