ICCU Defekt Statistik

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Re: ICCU Defekt Statistik

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Welche Daten über Betriebszustände werden denn ständig gespeichert? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wie mit einem (digitalen Speicher-) Oszilloskop ständig zeitlich hochauflösend Spannung und Strom über jedem Leistungshalbleiter in der ICCU geloggt werden. Das wäre selbst für einen "debug-Modus" wahrscheinlich zu viel - sowohl an zu speichernder Datenmenge als auch an Messequipment, was dafür in jeder ICCU verbaut sein müsste.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Re: ICCU Defekt Statistik

Danimal
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Zur Eingrenzung des Fehlers würde vielleicht schon ausreichen, ob es während der Fahrt passiert ist, in welchem Fahrmodus, welche Verbraucher eingeschaltet waren, welche Temperaturen herrschten, welche SOCs bei 12V und HV-Akku vorlagen etc... Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die sich das Anlegen eines solchen Fehlerdatensatzes sparen. Vielleicht haben sie den auch, werden aber nicht schlau draus.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
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So eine Ursachenjagd ist in so einem Fall eine aufwändige Sache, führt bei entsprechender Hartnäckigkeit aber irgendwann zum Erfolg. Erstmal den Kopf völlig frei machen von allen Dingen die man glaubt, sicher zu Wissen. Dann benötigt man alle irgendwie verfügbaren Informationen. Meist ist es hilfreich, schon mal ausgefallene Geräte zu reparieren und dann ausführlich zu testen. Z.B. Ein- und Ausschaltzyklen mit variablen Zeiten. Die Frühausfälle des Ioniq 6 mit kleiner Batterie sowie des EV9 auch mit niedrigerer Batteriespannung mag andeuten, wo man suchen könnte. Aber ohne Fehleranalysedaten ist das aus der Ferne sinnlos. Ich kann mir nur nicht vorstellen, das Hyundai es schon aufgegeben hat, die Ursache zu finden und abzustellen. In ein Problem, das man nicht kennt und analysiert hat, wird man immer wieder hinein laufen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: ICCU Defekt Statistik

Helfried
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chris_11 hat geschrieben: Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Hyundai es schon aufgegeben hat
Hat Hyundai überhaupt einen Einfluss auf das schuldige Teil oder wurde das irgendwo billig zugekauft?

Re: ICCU Defekt Statistik

Zellhaufen
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Zugekauft ja, allerdings nicht billig.
Die 800V Technik stammt konstruktiv von Mate Rimac.

Re: ICCU Defekt Statistik

Danimal
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@Zellhaufen Du bist Dir bei all Deinen Aussagen hier immer so unglaublich sicher. Könntest Du Quellen anbringen?

Auf https://www.hyundai.news/de/articles/pr ... e-cuv.html finde ich

"Während des Produktionsprozesses für elektrisch angetriebene Hyundai wird der IONIQ 5 mit in der Industrie führenden Technologien ausgestattet, die eine neue Ära elektrischer Mobilität einläuten. Die integrierte Ladekontrolleinheit (ICCU), die Hyundai jüngst entwickelt hat, lädt die Hochspannungsbatterien des IONIQ 5 ebenso wie externe elektrische Geräte."

Das ist dann gelogen?

Hier sehe ich auch nix von Rimac bezüglich ICCU: https://thekoreancarblog.com/2021/07/08 ... g-process/
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Re: ICCU Defekt Statistik

almrausch
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Unser 800V-Goldie war sich schon früher immer absolut sicher bzgl. seiner Aussagen. Wie kannst du daran nur zweifeln.? Für manche gibt es nichts zwischen schwarz und weiß ...
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

Re: ICCU Defekt Statistik

feldstärke
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Selbst wenn das eine Auftragsentwicklung gewesen ist, wird heutzutage dabei eng zusammengearbeitet und das Know-How übernommen.

Fertiger ist jedenfalls Hyundai Mobis und es wird nicht so sein, dass da ein Elektronikspezialist irgendwelchen ungebildeten Eingeborenen die Netzlisten und Gerberfiles über den Zaun geworfen hätte… 🙄

Davon abgesehen hat die ICCU nichts mit den 800V Traktionsinvertern zu tun (wo speziell in der Motorregelung wirklich Know-How steckt), aber das ist ja auch schon oft gesagt worden.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: ICCU Defekt Statistik

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Ein ähnliches Konzept ...Taycan.... zeigt sich bislang auch wenig auffällig. Irgendwo muss Korea ein eigenes Ding gedreht haben.
Mir macht sorgen, daß e gmp bald beerdigt werden könnte. Die nächste noch bessere Plattform ist ja schon angekündigt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ICCU Defekt Statistik

Zellhaufen
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Danimal hat geschrieben: @Zellhaufen Du bist Dir bei all Deinen Aussagen hier immer so unglaublich sicher. Könntest Du Quellen anbringen?

Auf https://www.hyundai.news/de/articles/pr ... e-cuv.html finde ich

"Während des Produktionsprozesses für elektrisch angetriebene Hyundai wird der IONIQ 5 mit in der Industrie führenden Technologien ausgestattet, die eine neue Ära elektrischer Mobilität einläuten. Die integrierte Ladekontrolleinheit (ICCU), die Hyundai jüngst entwickelt hat, lädt die Hochspannungsbatterien des IONIQ 5 ebenso wie externe elektrische Geräte."

Das ist dann gelogen?

Hier sehe ich auch nix von Rimac bezüglich ICCU: https://thekoreancarblog.com/2021/07/08 ... g-process/
Nein, natürlich findest du das nicht im Internet.
Meinst du ernsthaft, dass Hyundai und/oder Rimac ihre Geschäftlichen Verbindungen ins Internet stellen?
(die wichtigen Sachen stehen nie im Internet)
Manche Vorstellungen sind schon naiv.

Und das alle aktuellen 800V Fahrzeuge (Hyundai/Kia/Genesis, Audi e-tron GT und Porsche Taycan) auf der Technik von Rimac basieren, dürfte doch eigentlich bekannt sein.
Aber da es ja wieder einmal die Basics in Zweifel gestellt werden, ist es wohl sinnlos.
Zuletzt geändert von Zellhaufen am Fr 1. Mär 2024, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
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