ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Nee behaupten nicht, aber es wäre ein erstrebenswertes Ziel. Dann bräuchten wir nicht die Nadeln im Heuhaufen suchen und könnten Faktenbasiert mit den Marken und deren Kundendienst diskutieren.

Bei der US Behörde steht als Präambel: About NHTSA
Our mission is to save lives, prevent injuries, and reduce economic costs due to road traffic crashes, through education, research, safety standards, and enforcement.

Halter dürfen freiwillig die Datenbank der Behörde füttern. Wenn es jeder macht und einsehen kann, dann kann ich als Verbraucher erkennen ob es der Hersteller ernst meint oder eben nicht.
Hier wird auch darüber philosophiert:
https://www.reddit.com/r/Ioniq5/comment ... _minimums/

Deshalb ist dieser Faden ein Workaround. Lang lebe GE. Erfahrungsschatz ist für mich Kaufempfehlung schlecht hin und nicht die schönen Bilder & Worte der Werbung.

Immer noch kein Ausfall. 33000 km bald 3 Jahr alt.
Anzeige

read
mitstrom hat geschrieben:
Whiteone hat geschrieben: Und anscheinend passt was bei mir im Haus nicht, denn der Hauptschalter schlug durch.
??? Hauptschalter ??? Du meinst jetzt aber nicht den FI (auch RCD genannt) oder einen LSS?

Wenn ein Hauptschalter "durchschlägt", dann hat irgendwo ein anderes Teil versagt.

Kannst Du mal ein Bild einstellen von dem Teil, das "durchgeschlagen" hat?

Es wurde mir erzählt, dass ich keine Mobilitätsgarantie habe ?!? :o
Mobilitätsgarantie bezieht sich darauf, dass man mobil bleibt wenn man unterwegs ist.

Du warst aber nicht unterwegs, Du warst ja zuhause. Damit kein Anspruch auf Mobilitätsgarantie.

Du hättest die Kiste bis zur nächsten Kreuzung schieben sollen und dann... :kap: :prost:

Da wurde mir erzählt, dass ein Fehler passiert ist und der Service von Jänner 2024 nicht eingetragen wurde.
Das wäre übel, denn dann würdest Du die Hersteller-Garantie verlieren.

Schau zu, dass die das ordnungsgemäss nachtragen!

Rechnung hast Du hoffentlich noch?

Und das bleibt auch anscheinend so, bis zum nächsten Service.
Ähm...

AFAIK verlierst Du die Herstellergarantie für immer wenn ein Service verpasst oder um (AFAIR) 1000km überzogen wird.

Also schau zu, dass die das ordnungsgemäss nachtragen! Notfalls mit Hilfe eines Anwaltes!
Hallo Mitstrom, vielen Dank für deine Antwort.
Anbei ein Foto von meinem "Hauptschalter". Ich bin kein Elektriker und möchte auch keiner mehr werden :-)
Das mit der Herstellergarantie wird hoffentlich diese Woche geklärt. Die Rechnung habe ich und auch die Werkstatt hat zugegeben, einen Fehler bei der Buchung gemacht zu haben. Habe aber so ein Gefühl, dass das EDV-System von Hyundai keine nachträgliche Änderungen erlaubt. Mal sehen...
Dateianhänge
Bild 2024-11-04.jpg
IONIQ 5 Topline 77 kWh -4WD Atlas White - Wärmepumpe und Pano - Seit 12/22

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
EsGehtAllesNurBesser hat geschrieben: Nee behaupten nicht, aber es wäre ein erstrebenswertes Ziel. Dann bräuchten wir nicht die Nadeln im Heuhaufen suchen und könnten Faktenbasiert mit den Marken und deren Kundendienst diskutieren.

Bei der US Behörde steht als Präambel: About NHTSA
Our mission is to save lives, prevent injuries, and reduce economic costs due to road traffic crashes, through education, research, safety standards, and enforcement.

Halter dürfen freiwillig die Datenbank der Behörde füttern. Wenn es jeder macht und einsehen kann, dann kann ich als Verbraucher erkennen ob es der Hersteller ernst meint oder eben nicht.
Hier wird auch darüber philosophiert:
https://www.reddit.com/r/Ioniq5/comment ... _minimums/

Deshalb ist dieser Faden ein Workaround. Lang lebe GE. Erfahrungsschatz ist für mich Kaufempfehlung schlecht hin und nicht die schönen Bilder & Worte der Werbung.

Immer noch kein Ausfall. 33000 km bald 3 Jahr alt.
Ich erinnere nochmal daran (wurde schon oft geschrieben), dass das KBA den Rückruf wegen der zu kurzen Zeitspanne zwischen dem Ausfall der ICCU, der damit verbundenen Warnmeldung im Display und dem totalen Ausfall des Fahrzeugs (Stillstand des Fahrzeugs, Ausfall der 12V-Versorgung, kein Warnblinker, angezogene Parkbremse usw.) eingeleitet hat.
Ist eine „längere“ Vorwarnzeit implementiert (ob über Software und/oder Hardware ist unerheblich), ist dem Rückruf genüge getan.
Wie oft eine ICCU zerstört wird/wurde ist dem KBA dabei völlig egal. Insofern wäre eine Statistik des KBA über die Ausfallhäufigkeit zwar interessant aber ich vermute, dass diese Info vom KBA nicht eingeholt/gepflegt wird.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
Richtig. Dem KBA wird nur übermittelt, welche Fahrgestellnummer bis zur Ablauffrist des Rückrufes das Softwareupdate (für zeitgerechte Meldung der Störung zur gefahrlosen Abstellung nach Störungseintritt) auch erhalten hat. Ansonsten wird das Fahrzeug offiziell stillgelegt, da es dann seine Betriebserlaubnis verloren hat.

Hat mit den Ausfällen des Onboard-Chargers (ICCU) selbst also rein gar nichts zu tun.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

holgioniq
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: woher sollte das KBA wissen, wie häufig Huyundai die ICCUs bei den 800V Fahrzeugen bereits tauschen musste?
Selbst bei einem Gebrauchtwagen gibt es ja nix wo man nachvollziehen kann, ob und wie oft die ICCU bereits getauscht wurde.
Huyundai macht das einfach, und schweigt.
Das stimmt so meiner Ansicht nach nicht. In den internen Systemen wird jede Reparatur am Fahrzeug festgehalten, zumindest solange man es in einer Hyundai-Werkstatt machen lässt.

Als Endkunde da dran zu kommen ist natürlich die andere Sache, wenn man einen GW bei Hyundai kauft könnte man sich sicherlich die Reparaturhistorie zeigen lassen, von privat oder Fremdwerkstatt hat man da aber in der Tat schlechte Karten und kann ggf. erst nachsehen (lassen), nachdem das Fahrzeug einem selbst gehört.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

tdoc
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nachtrag zu meinem Fehler (wohl ICCU):
Hatte jetzt ein nettes Gespräch mit dem Werkstattleiter einer größeren Hyundai-Werkstatt.
Dieser erklärte mir, dass jede Reparatur erst von Hyundai "freigegeben" werden müsste. Als ich darauf hinwies, dass am Garantiefall ja wohl kein Zweifel bestehen könne und in D m.W. mehrere hundert Fahrzeuge betroffen seien (im Hinblick auf die einschlägigen Foren), so bekam ich zur Antwort: " Da können Sie gerne noch 2 Nullen dranhängen". Also mehrere zehntausend Fahrzeuge. Es sei eine Katastrophe für Hyundai. Das Teil kommt zudem von einem Zulieferer, keine Eigenfertigung. Eine Neukonstruktion gibt es bisher nicht, das Ding geht wohl alle 20.000 bis 50.000 km kaputt. Viel Spaß nach Ablauf der Garantie!

Positiv: Erst greift die Mobilitätsgarantie. Dann zahlt wohl Hyundai freiwillig den Leihwagen, wenn das Ersatzteil länger als 4 Tage bis zum Händler braucht.

Und zur Info: Das Teil ist teuer. Nach Ablauf der Garantie müsse der Kunde mit bis zu 12.000 Euro rechnen. Schluck.
Bestelldatum: 23.04.2022
Produktionsdatum: 26.09.2022
VIN erhalten am: 8.11.2022
geplantes Eintreffen beim Händler: 3.12.2022
Zulassung am 8.12.2022
Fahrzeugübergabe am 10.12.2022.

manuelk
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Quelle? Das mit den 12‘000 Euro, meine ich.

mitstrom
  • Danke erhalten: 337 Mal
read
EsGehtAllesNurBesser hat geschrieben: Als wir den Betrugsdiesel mit Softwareupdates versorgen mussten, hat das KBA Buch geführt.
Bei Dieselgate hatte das Fahrzeug die Betriebserlaubnis verloren und erst mit dem Update wieder eine Betriebserlaubnis erhalten.

Da ist ein himmelweiter Unterschied.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

mitstrom
  • Danke erhalten: 337 Mal
read
Whiteone hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben:
Whiteone hat geschrieben: Und anscheinend passt was bei mir im Haus nicht, denn der Hauptschalter schlug durch.
??? Hauptschalter ??? Du meinst jetzt aber nicht den FI (auch RCD genannt) oder einen LSS?

Wenn ein Hauptschalter "durchschlägt", dann hat irgendwo ein anderes Teil versagt.

Kannst Du mal ein Bild einstellen von dem Teil, das "durchgeschlagen" hat?

Es wurde mir erzählt, dass ich keine Mobilitätsgarantie habe ?!? :o
Mobilitätsgarantie bezieht sich darauf, dass man mobil bleibt wenn man unterwegs ist.

Du warst aber nicht unterwegs, Du warst ja zuhause. Damit kein Anspruch auf Mobilitätsgarantie.

Du hättest die Kiste bis zur nächsten Kreuzung schieben sollen und dann... :kap: :prost:

Da wurde mir erzählt, dass ein Fehler passiert ist und der Service von Jänner 2024 nicht eingetragen wurde.
Das wäre übel, denn dann würdest Du die Hersteller-Garantie verlieren.

Schau zu, dass die das ordnungsgemäss nachtragen!

Rechnung hast Du hoffentlich noch?

Und das bleibt auch anscheinend so, bis zum nächsten Service.
Ähm...

AFAIK verlierst Du die Herstellergarantie für immer wenn ein Service verpasst oder um (AFAIR) 1000km überzogen wird.

Also schau zu, dass die das ordnungsgemäss nachtragen! Notfalls mit Hilfe eines Anwaltes!
Hallo Mitstrom, vielen Dank für deine Antwort.
Anbei ein Foto von meinem "Hauptschalter". Ich bin kein Elektriker und möchte auch keiner mehr werden :-)
Das mit der Herstellergarantie wird hoffentlich diese Woche geklärt. Die Rechnung habe ich und auch die Werkstatt hat zugegeben, einen Fehler bei der Buchung gemacht zu haben. Habe aber so ein Gefühl, dass das EDV-System von Hyundai keine nachträgliche Änderungen erlaubt. Mal sehen...
Es ist also der (einstellbare) LSS geflogen.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

ninox
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
manuelk hat geschrieben: Quelle? Das mit den 12‘000 Euro, meine ich.
So wie ich den Text von @tdoc verstehe, kam die Info ebenfalls vom Werkstattleiter.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag