ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

holgioniq
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Das mit dem Service wäre mir beinahe auch passiert. Hab den Wagen mit 10tkm von einem Händler gekauft als Vorführer, und vor der Übergabe wurde quasi die 30.000er gemacht. Stand zwar beim Händler im System, aber nicht im Heft, hab es aber zwischenzeitlich nachtragen lassen. Da muss man echt aufpassen.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige

kajusch
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Tagchen, für die Statistik: ICCU (beim FHH auch freundlich „Ladedings“ genannt) getauscht bei 26 kkm. MJ 23, 77 kWh AWD. Kein Rückruf, auch nicht für den Rückruf eingestellt, sondern kaputt gegangen. Nach gut 1 Woche fertig. Ich war nicht da, meine Frau hat das Auto abgeholt und nichts nachgefragt - aber auch keinen „Zettel“ (Rechnung, Bestätigung, Bericht, …) bekommen. Was der FHH mit dem Auto gemacht hat - keine Ahnung. Bei Abgabe hatte er noch nicht gehört, dass die Dinger reihenweise ausgetauscht werden müssen.
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
kajusch hat geschrieben: aber auch keinen „Zettel“ (Rechnung, Bestätigung, Bericht, …) bekommen
Das scheint mir Strategie zu sein. Man will dem "Kunden" möglichst keine Belege in die Hand geben, die bei einer rechtlichen Auseinandersetzung verwendet werden könnten.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

der.schreckliche
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Gestern hat es meinen Ioniq5 erwischt (~49.000km, KMHKN81AFNU01xxxx).
Lade fast ausschließlich öffentlich an 11kW und habe nicht gemerkt, dass der Ladevorgang vorzeitig abgebrochen wurde.
Es gab auch keine Fehlermeldung. Erst als ich am Abend als nachladen wollte, gab es eine blinkende Weihnachtsbeleuchtung.
Anzeige im Fahrzeug, wie lange der Ladevorgang dauert verschwand einfach.
Als Verzweiflungsaktion die 12V abgeklemmt und siehe da, eine Fehlermeldung + oranges Dreieck.
Peugeot e-208 GT, System Fehler Elektroantrieb R.I.P nach 3454 km
Hyundai Ioniq5 PlusLine LongRange RWD

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
War die Rückrufaktion 41D033 durchgeführt?
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Der Spruch beim Händler. nee bei uns gabs das bisher kaum. Das hat was von einem Kalenderspruch.
Hat das KBA bessere Einsicht auf die Fälle? Dann gäbe es auch verlässlichere Zahlen für die Statistik. Und sind die Einsehbar?

Werden anderswo auch Zahlen transparent erhoben? Norwegen? Holland? Korea?

Singing-Bard
read
woher sollte das KBA wissen, wie häufig Huyundai die ICCUs bei den 800V Fahrzeugen bereits tauschen musste?
Selbst bei einem Gebrauchtwagen gibt es ja nix wo man nachvollziehen kann, ob und wie oft die ICCU bereits getauscht wurde.
Huyundai macht das einfach, und schweigt.

Danimal
read
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Auto mit unserem grünen Strom nicht klarkommt. Es wurde vermutlich für reinen Atomstrom (gelb) oder Kohlestrom (schwarz) optimiert, der viel mehr dunkle Energie enthält. Daher fällt das in anderen Ländern nicht so auf.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: woher sollte das KBA wissen, wie häufig Huyundai die ICCUs bei den 800V Fahrzeugen bereits tauschen musste?
Selbst bei einem Gebrauchtwagen gibt es ja nix wo man nachvollziehen kann, ob und wie oft die ICCU bereits getauscht wurde.
Huyundai macht das einfach, und schweigt.
Als wir den Betrugsdiesel mit Softwareupdates versorgen mussten, hat das KBA Buch geführt. So ganz egal sind denen die Rückrufaktionen nicht.
Die Frage stellt sich meist nach Todesfällen. War es ein Einzelfall oder ist es ein Dauerproblem? (Gummimatten, Airbags) Bislang scheint die Strategie aufzugehen. Behörden machtlos oder auf beiden Augen blind?
Tesla zückt ja auch gern die Geldbörse kurz vorm Urteilsspruch.

Singing-Bard
read
@EsGehtAllesNurBesser

Das Hyundai darüber Buch führt, welcher / wieviele Ioniq 5 eine Softwareupgrade bekommen haben und diese Zahl dem KBA auch mitteilen kann, ist glaube ich unstrittig.

Behauptest Du, das Hyundai dem KBA mitteilen muss wie häufig sie eine ICCU bei den Ioniq 5 ausgetauscht haben und dies auch tun?

Dann könntest Du beim KBA ja mal nach der Ausfallstatistik für die ICCU fragen, denn aus dem Grund führen wir ja auch hier die Statistik...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag