ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Kannst Du aus der Statistik im 1. Beitrag rauslesen. Gefühlt sind die reinen 12V LVDC Ausfälle nach dem 41D033 Update etwas seltener geworden, oder die AC-Lader Ausfälle sind häufiger vertreten. Aber die reinen 12V LVDC Ausfälle sind nicht verschwunden. Das man überhaupt in wenigen Wochen so eine Statistik bei unter 10% Board-Reichweite erstellen kann, zeigt, wie groß die Katastrophe immer noch ist.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

Sampart
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Servus, also bei meinem ioniq 5 bj 02/2022 ist das ICCU bei 42000 kaputt gegangen. Das Rückruf update wurde im Juli von hyundai aufgespielt.

VIN:KMHK. xxxxxx. U056796
Ioniq 5 RW LR 72,6 Kw, Basis , Weiß

niho_de
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
Sampart hat geschrieben: Servus, also bei meinem ioniq 5 bj 02/2022 ist das ICCU bei 42000 kaputt gegangen. Das Rückruf update wurde im Juli von hyundai aufgespielt.

Und nach Deiner Schilderung im anderen Thread (viewtopic.php?p=2274126#p2274126 ) klingt es für mich so, als ob da nicht eine gewisse Sicherheits-Zeitreserve vorhanden war, um das Fahrzeug – auch in kritischen Situationen (Autobahn, Kurve, Nacht) – sicher abstellen zu können.
Das Problem sollte ja eigentlich durch die Rückrufaktion gelöst werden?
Wie viel Zeit hattest Du zwischen erster Meldung und Stillstand ohne Warnblinker?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
niho_de hat geschrieben:
Sampart hat geschrieben: Servus, also bei meinem ioniq 5 bj 02/2022 ist das ICCU bei 42000 kaputt gegangen. Das Rückruf update wurde im Juli von hyundai aufgespielt.

Und nach Deiner Schilderung im anderen Thread (viewtopic.php?p=2274126#p2274126 ) klingt es für mich so, als ob da nicht eine gewisse Sicherheits-Zeitreserve vorhanden war, um das Fahrzeug – auch in kritischen Situationen (Autobahn, Kurve, Nacht) – sicher abstellen zu können.
@Sampart: Wenn das der Fall war, bitte Meldung an das KBA! Vielleicht hilft es, wenn die Hyundai nochmal auf die Finger klopfen?

Genau. Gut aufgepasst @niho_de
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Chicken112
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
Heute habe ich die Info erhalten, dass mein ICCU auch defekt ist.
EZ10/2020, 63000km, Lieferzeit 25.11.2024.
Die relevanten Rückrufaktionen etc. wurden durchgeführt.

Sampart
read
niho_de hat geschrieben:

Wie viel Zeit hattest Du zwischen erster Meldung und Stillstand ohne Warnblinker?

Das habe ich dann nicht detailliert genug geschrieben. Ich hatte eine erste warnung. Da stand was von Problem mit dem elektronischen System. Konnten dann noch mit 50 kmh ca. 4 bis 5 km fahren. Danach kam bitte anhalten. Da war mir klar, ich schaffe es nicht nach Hause. Sehr schnell ca. 1 km später kam die Schildkröte mit ca 30kmh für etwa 200 m , dann 10 kmh für 20 m und dann total ausfall. Nichts ging mehr. Um den Wagen auf den adac abschleppen zu bekommen, musste ein Batterie ladekabel abgeklemmt werden. Dann mit offener Motorhaube eigenständig hochgefahren

Monox
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin, ich hatte im Juli den Rückruf, nun ist im September die ICCU kaputt gegangen, nach einem Termin in der Werkstatt wurde es auch bestätigt und nach 1 Woche hieß es am 27.10 könnte diese getauscht werden.
Nun habe ich eben einen Anruf erhalten, dass das Ersatzteil erst im Februar 2025 geliefert wird.

read
4 Monate auf eine Reparatur warten ist sehr wahrscheinlich nicht zumutbar?

14-Tage Termin setzen - danach nochmal 14 Tage und dann würde ich versuchen eine Rückabwicklung mit Nutzungsentschädigung zu erreichen.

Was sagen die Rechtsgelehrten hier im Forum dazu?

Damit wäre man das Ding dann wohl mit dem geringsten Wertverlust wieder los.

Ich liebe das Auto - ein tolles Design und es macht soviel richtig.
Aber inzwischen habe ich ausser ICCU so ziemlich alles an Murks mitgenommen was hier im Forum angesprochen wurde.

Wenn mir die auch noch um die Ohren fliegt, dann werde ich das Auto so schnell es geht verkaufen.
Irgendwie bekommt man das Gefühl, dass man ausserhalb der Garantie (in CH "nur" 5 Jahre) mit einer tickenden Zeitbombe unterwegs ist :-) .
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Sampart
read
Monox hat geschrieben: Moin, ich hatte im Juli den Rückruf, nun ist im September die ICCU kaputt gegangen, nach einem Termin in der Werkstatt wurde es auch bestätigt und nach 1 Woche hieß es am 27.10 könnte diese getauscht werden.
Nun habe ich eben einen Anruf erhalten, dass das Ersatzteil erst im Februar 2025 geliefert wird.
Das ist echt blöd. Erstaunlich. Mein ICCU wurde am 10 10.24 wohl bestellt und soll am 18.10.24 in irgendeinem hauptlager ankommen. Nur der einbau wird sich wohl etwas hinziehen weil aufwendig. Wie aufwendig weiß ich nicht.

read
ICCU Tausch ist in 2-3h erledigt. Überhaupt nicht aufwändig!
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag