ICCU Defekt Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Defekt Statistik

read
In etwa gleicher Ablauf wie bei mir.
Anzeige

Danimal
read
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt der "POP"-Sound von der Sicherung im Heck, die sich verabschiedet und nicht von einem platzenden Elko in der ICCU. Während der Fahrt hat die ICCU meines Wissens nur den Job, die 12V-Batterie nachzuladen, also eine DC-DC-Umwandlung, d.h. die Fahrweise dürfte gar keine Rolle spielen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

read
Helfried hat geschrieben:
Luckygold hat geschrieben: Kastanie, Eichel wäre schon zu laut, eher etwas weiches, was dann bißchen gedämpft klingt.
Das könnten dann aber schon die Elkos sein, oder? Zu billig eingekauft Kondensatoren, einige Jahre gut abgelegen.
Kennt man ja von asiatischen Fernsehern auch.
Das ist die Hochvolt-Sicherung, die vor der ICCu sitzt.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Luckygold hat geschrieben:
Marcel2020 hat geschrieben: Aus erfahrung ann ich berichten dass viele Elektronische Bauteilen einen POP sound machen bei überspannung oder überbelastung ;-)
Diagnose and hand der Geräusche muss nicht sein, Hyundai weiss ganz bestimmt WAS da kaputt geht, 'nur' nicht wieso...
Als der Fehler auftrat, bin ich ca. 30 km gefahren, war in einer 30er Zone. Woher soll da die Überbelastung kommen? Das Hyundai die Ursache einfach nicht findet, ist das Schlimmste an der ganzen ICCU Problematik.
Niemand weiss OB es eine überbelastung gibt, die könnte es geben...zB wenn es zu Spannungsaufschwung komt, oder irgendwie zu Schalt 'spikes''
Übrigens hat die Belastung nur wenig mit Geschwindigkeit zu tun, 600nM werden aus Strom erzeugt und zwar viel davon, ab tempo 0.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Die ICCU hat nichts mit dem Traktionsinver(n) zu tun. Diese nutzen Infineon SiC MOSFET Module und die sind nach meiner Kenntnis unauffällig. Die schalten auch mehrere hundert Ampere bei 800V.

Was defekt geht, ist der AC Inverter in der ICCU der gerade mal 16A AC also im peak 23A schaltet. Zudem geht häufig der 12V LV Konverter in der ICCU defekt, der dürfte so 13A auf der 800V Seite schalten. Der kann zwar Iout 130A aber das ist ca. 10:1 untersetzt für die TO247 SiC Schalter. Der LV Konverter wird von der 800V Seite eine Halbbrücke sein die einen Jensen/Royer Konverter stromgeführt speist. Geht irgendeiner der 1200V SiC defekt, so gibt es einen Kurzschluß in der entsprechenden Halbbrücke. Das hält der andere noch heile SiC MOSFET der Halbbrücke so um die 3us durch, bis er auch defekt geht. Je nachdem, ob die Halbbrückentransistoren nach offen sterben, bleibt die 800V 40A HV Sicherung heile, oder falls die MOSFETs Richtung Kurzschluß sterben macht sie beim Durchbrennen einen Plop.

Aber wir (und ich fürchte auch Hyundai nach 3 Jahren) wissen nicht, warum das nach vielen hundert Betriebsstunden gerne passiert.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
Laut dem Bericht der amerikanischen Behörden liegt es an Kühlflüssigkeit, die in die Elektronik eindringt. Dazu passt auch der HV-Isolationsfehler, der z.B. bei meinem ICCU Defekt im Fehlerspeicher stand. Der Mann vom ADAC Kannte diesem Fehler auch schon von anderen Fällen.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Das Kühlflüssigkeitsleck war ein Problem an ganz frühen I5 ICCUs in Korea. Das ist IMHO lange gefixed. Wäre auch zu einfach, so einen einfachen Fehler würde kein Hersteller ohne Not für drei Jahre weiter produzieren.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Danimal
read
Kann man die ICCU auch von der 12V-Seite so zerstören? Durch einen Kurzschluss oder eine Spannungsspitze?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

• Rommos
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Vielleicht sollte Hyundai mal hier anfragen….

https://insideevs.de/news/710408/vitesc ... n-800volt/

😉
IONIQ5-LR+AWD+Uniq+Solar+Relax+11/21
Bonnet - 9€ für beide https://bonnetapp.page.link/mHvxj7nmyNoYsuB67
&Charge - sammle km für kw/h https://and-charge.com/#/invite-friends?code=MBVVMR

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Die ICCU hat nichts mit dem Traktionsinver(n) zu tun. Diese nutzen Infineon SiC MOSFET Module und die sind nach meiner Kenntnis unauffällig. Die schalten auch mehrere hundert Ampere bei 800V.

Was defekt geht, ist der AC Inverter in der ICCU der gerade mal 16A AC also im peak 23A schaltet. Zudem geht häufig der 12V LV Konverter in der ICCU defekt, der dürfte so 13A auf der 800V Seite schalten. Der kann zwar Iout 130A aber das ist ca. 10:1 untersetzt für die TO247 SiC Schalter. Der LV Konverter wird von der 800V Seite eine Halbbrücke sein die einen Jensen/Royer Konverter stromgeführt speist. Geht irgendeiner der 1200V SiC defekt, so gibt es einen Kurzschluß in der entsprechenden Halbbrücke. Das hält der andere noch heile SiC MOSFET der Halbbrücke so um die 3us durch, bis er auch defekt geht. Je nachdem, ob die Halbbrückentransistoren nach offen sterben, bleibt die 800V 40A HV Sicherung heile, oder falls die MOSFETs Richtung Kurzschluß sterben macht sie beim Durchbrennen einen Plop.

Aber wir (und ich fürchte auch Hyundai nach 3 Jahren) wissen nicht, warum das nach vielen hundert Betriebsstunden gerne passiert.
<Glaskugel an> Ich tippe auf ein timing-Problem <Glaskugel aus>.
Das Problem tritt aber leider ganz ganz selten auf, wodurch dann eine Analyse quasi unmöglich ist.
Gleichzeitig erklärt das auch, warum man keine direkt Ursache zu diesem Fehler festmachen kann. Der Fehler erscheint dadurch unabhängig vom Produktionsdatum, Fahrleistung, Ladeverhalten, Fahrverhalten usw.
Ich vergleiche das mit meinen China-PV-Mikro-Wechselrichtern, von denen ich hier einige ganz billige im Einsatz habe/hatte. Die sterben dann auch ganz zufällig irgendwann und das völlig unabhängig davon, wie hoch die Solarproduktion gerade ist.
Danach sind dann meist mehrere MOSFETs defekt (meist dauerhafter Durchgang). Es bringt dann überhaupt nichts, wenn man dann diese durch stärkere, leistungsfähigere MOSFETs ersetzt, da durch das erwähnte timing-Problem in der Ansteuerung für eine klitzeklitzekleine Zeitspanne ein Kurzschluss geschaltet wird. Das ist der Tod für jedes Bauteil.
Ein neuer WR des gleichen Modells hatte eine neue Firmware. Trotz identischer Platine und Bauteile läuft dieser jetzt seit knapp 2 Jahren fehlerfrei.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag